Zum Inhalt springen

Bin ich am richtigen Weg um die Prüfung zu meistern?


DerFlauschige

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander, 

ich schreib am 05.05.2021 meine Abschlussprüfung als FISI. Da dieses Datum immer näher kommt geht bei mir natürlich auch langsam die Panik los. 
Die Frage die ich mir langsam stelle: Lern ich überhaupt richtig? 
Ich bin aktuell so weit das ich jeden Tag eine gesamte Abschlussprüfung durchmache (GA1, GA2 und GA3) und mir danach meine Fehler anschaue. 
Inzwischen bin ich so weit, das ich bei GA1 immer zwischen 1-2 liege, bei GA2 immer so bei einer 2 und GA3 zwischen 2 und 3. 
Irgendwie hab ich aber angst, dass das keine richtige Vorbereitung ist / das es mich mit dieser Lernstrategie bei der Prüfung selber 
aufs Maul haut. Was sagt ihr dazu? Mach ichs richtig oder sollt ich was ändern? Und was hilft gegen die Abendliche Panik, wenn man 
wieder realisiert das ein weiterer Tag vergangen ist und die Prüfung immer näher rollt? Bin hald einfach sehr sehr ehrgeizig, und will eigentlich 
ne 2 bei der Prüfung rausholen. 

Danke schonmal für euere Tipps! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

meiner Meinung nach ist das eigentlich die beste Lernmethode. Bin derzeit auch nur die Prüfungen am durchgehen, mache meistens so 2 Stück am Tag. Die Sachen die ich nicht beantworten konnte oder falsch hatte habe ich mir dann nochmal angeschaut bzw. In der Prüfungslösung steht das Richtige meistens gut erklärt da oder halt nachvollziehbar. Mit dem Ansatz wird man nicht ins kalte Wasser geworfen finde ich wenn du die Prüfung dann ablegst. Wenn du nur die Themen durchgehen würdest und das lernst wäre das sicherlich auch hilfreich allerdings wüsstest du dann kaum was genau auf dich zukommt in der Prüfung :)

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DaRauscher:

Servus miteinander, 

ich schreib am 05.05.2021 meine Abschlussprüfung als FISI. Da dieses Datum immer näher kommt geht bei mir natürlich auch langsam die Panik los. 
Die Frage die ich mir langsam stelle: Lern ich überhaupt richtig? 
Ich bin aktuell so weit das ich jeden Tag eine gesamte Abschlussprüfung durchmache (GA1, GA2 und GA3) und mir danach meine Fehler anschaue. 
Inzwischen bin ich so weit, das ich bei GA1 immer zwischen 1-2 liege, bei GA2 immer so bei einer 2 und GA3 zwischen 2 und 3. 
Irgendwie hab ich aber angst, dass das keine richtige Vorbereitung ist / das es mich mit dieser Lernstrategie bei der Prüfung selber 
aufs Maul haut. Was sagt ihr dazu? Mach ichs richtig oder sollt ich was ändern? Und was hilft gegen die Abendliche Panik, wenn man 
wieder realisiert das ein weiterer Tag vergangen ist und die Prüfung immer näher rollt? Bin hald einfach sehr sehr ehrgeizig, und will eigentlich 
ne 2 bei der Prüfung rausholen. 

Danke schonmal für euere Tipps! 

Wieso hast du Panik wenn du jede Prüfung ne 2 schaffst und es noch zwei Wochen hin sind? Viele fangen jetzt erst an^^

Eine komplette Abschlussprüfung pro Tag ist schon ziemlich viel. 4h + 3h lernen und korrigieren = 7h ... gewährt der Arbeitgeber dir Zeit zum lernen oder hast du Urlaub genommen dass du des schaffst? :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DaRauscher:

Servus miteinander, 

ich schreib am 05.05.2021 meine Abschlussprüfung als FISI. Da dieses Datum immer näher kommt geht bei mir natürlich auch langsam die Panik los. 
Die Frage die ich mir langsam stelle: Lern ich überhaupt richtig? 
Ich bin aktuell so weit das ich jeden Tag eine gesamte Abschlussprüfung durchmache (GA1, GA2 und GA3) und mir danach meine Fehler anschaue. 
Inzwischen bin ich so weit, das ich bei GA1 immer zwischen 1-2 liege, bei GA2 immer so bei einer 2 und GA3 zwischen 2 und 3. 
Irgendwie hab ich aber angst, dass das keine richtige Vorbereitung ist / das es mich mit dieser Lernstrategie bei der Prüfung selber 
aufs Maul haut. Was sagt ihr dazu? Mach ichs richtig oder sollt ich was ändern? Und was hilft gegen die Abendliche Panik, wenn man 
wieder realisiert das ein weiterer Tag vergangen ist und die Prüfung immer näher rollt? Bin hald einfach sehr sehr ehrgeizig, und will eigentlich 
ne 2 bei der Prüfung rausholen. 

Danke schonmal für euere Tipps! 

Erst einmal. Was soll GA3 sein?

WiSo stellt keine ganzheitlichen Aufgaben dar.

Wenn Du bei Deiner Vorbereitung und den Ergebnissen Dich trotzdem selbst verunsicherst, ist durch anderes Üben, Lernen sollte es ja nicht sein, wohl auch nichts zu ändern.

Frag Dich einmal, was es Dir bringt nervös zu sein und ob Du dadurch glaubst, besser zu werden. Das klingt erstmal komisch. Zeigt aber Wirkung, wenn man sich damit beschäftigt und man sich dann nicht mehr selbst verunsichert.

Ich sage meinen Prüflingen immer. Mit einer guten Vorbereitung (das ist Deine ja) kann man ruhig in die Prüfung gehen und wenn dann weiße Schrift auf weißem Grund vorfindet, kann man eh nichts machen, soll heißen, nicht Probleme heraufbeschwören oder an welchen rumdoktern, an denen man eh nichts ändern kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich hier den Vorrednern anschließen:
Dein Vorgehen ist bereits so ziemlich "best practice", also das, was man hier gemeinhin im Forum auch empfiehlt: nämlich die ~ letzten 5 Jahre an Prüfungen durchzugehen + dann an evtl. noch vorhandenen Defiziten zu arbeiten.

Es vereint mehrere Vorteile:
- du gewöhnst dich an die Art der Fragestellungen, musst also nicht wertvolle Zeit opfern, um in der Prüfung überhaupt erstmal zu verstehen, um was es eigentlich geht
- du verschaffst dir einen breit aufgestellten Überblick in den potentiellen Themengebieten
- du kannst gezielt an deinen Schwachstellen arbeiten

Vielleicht noch ein paar generelle Tips (dann für die tatsächliche Prüfung):
- Mach zuerst das, was du sicher kannst.
Soll heißen, lasse die Fragen, bei denen du absehbar mehr Zeit brauchst, vorerst aus und bearbeite sie später. Du hast einfach mehr Ruhe, wenn du dann nachher im Hinterkopf hast "Ja cool, ich hab ja bereits das andere Kleinzeugs gemacht, da kann ich mir hier jetzt angemessen Zeit für nehmen".
- Entscheide möglichst früh, welchen Handlungsschritt du auslassen willst.
Das war für mich auch so eine Kopfsache: Gleich am Anfang gesagt "Nö, das hier mache ich nicht." Ich hab die gesamte restliche Prüfung nicht einen Gedanken mehr daran verschwenden müssen -> Konzentration auf das Wesentliche.

Ich wünsche viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch alle erstmal! 

Das mit dem schnellen Wegstreichen ist bei mir eh schon klar, sobald ich Programmcode schreiben muss bin ich raus, kann nicht Programmieren xD 

vor 11 Stunden schrieb Tobi_8:

Eine komplette Abschlussprüfung pro Tag ist schon ziemlich viel. 4h + 3h lernen und korrigieren = 7h ... gewährt der Arbeitgeber dir Zeit zum lernen oder hast du Urlaub genommen dass du des schaffst? :D 

Brauch für die ganze Sache am Tag so ~3 Stunden, da ich eh Recht schnell bin inzwischen / die Korrektur Recht schnell abläuft. Außerdem hab ich Zeit, da ich aktuell im homescooling bin. 

Ich les morgen nochmal alles genau durch, aber wie schon gesagt - vielen Dank, ich bin einfach unsicher weil ich ein alter paniker bin, aber jetzt weiß ich wenigstens das ich alles richtig mache, Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich machs aktuell genau so.
Brauche auch immer so ~1h pro Aufgabenteil. Ich glaub ich fahr damit ganz gut. Zumindest habe ich so viele Fragestellungen schon routinemäßig im kopf + Antwort. Je nach Tag 1 oder 2 Ganze Prüfungen mach ich.

Habe aber auch extrem Panik und schlaf Probleme wegen der Prüfung x)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...