27. April 20214 j vor 5 Minuten schrieb Rienne: Ein kleiner Fehler hat sich noch eingeschlichen: Beim Aufnahmedatum sollte das Jahr kleiner gleich 2020 sein und nicht nur gleich 2020. Stimmt. 😅 vor 6 Minuten schrieb Rienne: Ich glaube DATE benötigt es im klassischen SQL gar nicht. Lediglich die Formatierung muss passen. D.h. die Abfrage müsste lauten: SELECT ... FROM ... WHERE AufnahmeDatum <'2020-03-01' AND EntlassDatum >= '2020-02-01' Nachzulesen hier: https://www.w3schools.com/sql/sql_dates.asp Auch das stimmt. Bin zu sehr Oracle geschädigt. Da schreibt man es mit DATE. 😅
28. April 20214 j Autor Ich bedanke mich bei euch für eure hilfreichen Rückmeldungen! Es wird in der Aufgabe nicht angegeben, ob es sich um INT oder VARCHAR(10) handelt - daher kann man hier denke ich davon ausgehen, dass es DATE ist. Es ist zwar noch früh am morgen für mich, aber ich denke, dass ihr mit diesem SQL-Befehl richtig liegt: SELECT ... FROM ... WHERE AufnahmeDatum <'2020-03-01' AND EntlassDatum >= '2020-02-01' Wenn ich es mir so überlege, ist logisch.... aber ist es schlimm, wenn in den Daten ein anderes Datums-Format angegeben ist? (z. B. 01.01.2011)
28. April 20214 j Datumsangaben in Zahlen- oder Textfeldern? Ich dachte wir sprechen von professioneller IT.
28. April 20214 j Autor Gerade eben schrieb allesweg: Datumsangaben in Zahlen- oder Textfeldern? Ich dachte wir sprechen von professioneller IT. ouh... entschuldige! Ich meinte natürlich DATE ....
28. April 20214 j vor 22 Minuten schrieb allesweg: Datumsangaben in Zahlen- oder Textfeldern? Ich dachte wir sprechen von professioneller IT. Letzendlich ist alles eine Zahl. vor 30 Minuten schrieb SuperMarios: Wenn ich es mir so überlege, ist logisch.... aber ist es schlimm, wenn in den Daten ein anderes Datums-Format angegeben ist? (z. B. 01.01.2011) Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob es zum SQL-Standard gehört aber für gewöhnlich verwenden die RDBMS das ISO 8601-Fomat. Also YYYY-MM-DD. Für andere Formate muss man eine Konvertierung vornehmen. In Oracle DB z.B. die TO_DATE()-Funktion. Wie das jetzt in der Abschlussprüfung bewertet wird, kann ich nicht sagen. Ist vermutlich auch unterschiedlich.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.