Zum Inhalt springen

Frage zu SQL-Aufgabe WHERE Datumsangaben


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Rienne:

Ein kleiner Fehler hat sich noch eingeschlichen: Beim Aufnahmedatum sollte das Jahr kleiner gleich 2020 sein und nicht nur gleich 2020.

Stimmt. 😅

vor 6 Minuten schrieb Rienne:

Ich glaube DATE benötigt es im klassischen SQL gar nicht. Lediglich die Formatierung muss passen. D.h. die Abfrage müsste lauten:


SELECT ... FROM ... WHERE AufnahmeDatum <'2020-03-01' AND EntlassDatum >= '2020-02-01'

Nachzulesen hier: https://www.w3schools.com/sql/sql_dates.asp

Auch das stimmt. Bin zu sehr Oracle geschädigt. Da schreibt man es mit DATE. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich bei euch für eure hilfreichen Rückmeldungen!

Es wird in der Aufgabe nicht angegeben, ob es sich um INT oder VARCHAR(10) handelt - daher kann man hier denke ich davon ausgehen, dass es DATE ist.

Es ist zwar noch früh am morgen für mich, aber ich denke, dass ihr mit diesem SQL-Befehl richtig liegt:

SELECT ... FROM ... WHERE AufnahmeDatum <'2020-03-01' AND EntlassDatum >= '2020-02-01'

Wenn ich es mir so überlege, ist logisch.... aber ist es schlimm, wenn in den Daten ein anderes Datums-Format angegeben ist? (z. B. 01.01.2011)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb allesweg:

Datumsangaben in Zahlen- oder Textfeldern? Ich dachte wir sprechen von professioneller IT.

Letzendlich ist alles eine Zahl. ;)

vor 30 Minuten schrieb SuperMarios:

Wenn ich es mir so überlege, ist logisch.... aber ist es schlimm, wenn in den Daten ein anderes Datums-Format angegeben ist? (z. B. 01.01.2011)

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob es zum SQL-Standard gehört aber für gewöhnlich verwenden die RDBMS das ISO 8601-Fomat. Also YYYY-MM-DD. Für andere Formate muss man eine Konvertierung vornehmen. In Oracle DB z.B. die TO_DATE()-Funktion.

Wie das jetzt in der Abschlussprüfung bewertet wird, kann ich nicht sagen. Ist vermutlich auch unterschiedlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...