Zum Inhalt springen

Umschulung - Praxisteil - Erfahrung nach der Umschulung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde interessieren ob sich der Praxisteil der Umschulung wirklich lediglich auf 6 Wochen beschränkt?

Hat man im Vergleich zu Auszubildenden dann nicht einen Nachteil?

Wie läuft dann der Start in den Beruf - nehmen die Unternehmen Rücksicht auf die fehlende Praxiserfahrung oder spielt sich das eh zeitnah dann ein?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit 6 Wochen, worauf beziehst du dich?

Eine Umschulung besteht idR aus dem Schulteil und einem Praktikum, in dessen Verlauf du auch dein Abschlussprojekt baust. 

Je nach Bildungsträger, gehen die Praktika über Zeiträume zwischen drei und elf Monaten. Meine Empfehlung ist da immer, den längsten Zeitraum mitzunehmen, der zu bekommen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bisher Umschüler, die einen 6-monatigen Praxisteil bei uns, inkl. Abschlussprojekt, absolviert haben

Ich denke der Zeitraum des Praxisteils hängt vom Bildungsträger und vllt sogar vom Bundesland ab.

Zur zweiten Frage kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich kann aber sagen, dass die Umschulung nicht solch eine Qualität wie die Ausbildung hat. Es fehlt halt der praktische Teil im Unternehmen. 3 Jahre sind dann doch etwas anderes als bis zu 11 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2021 um 09:09 schrieb Bln:

mich würde interessieren ob sich der Praxisteil der Umschulung wirklich lediglich auf 6 Wochen beschränkt?

Kurze und eindeutige Antwort: Nein

Am 25.5.2021 um 09:09 schrieb Bln:

Hat man im Vergleich zu Auszubildenden dann nicht einen Nachteil?

Sie haben halt meist weniger Praxiserfahrung. Aber wenn du jemand bist, der besser in seinem eigenen Lehrntempo lernt oder der eher über Therorie lernt, dann ist das für diese Personen kein Nachteil. Ich kenne genügend Umschüler die wirklich gut sind,  sehr gut abgeschnitten haben und anschließend eine Karriere hinlegten, die viele mit "normaler" Ausbildung nicht schaffen. Ich kenne aber auch Umschüler, die danach nie einen Job gefunden. Ich denke inzwischen, es kommt auf die Person an und nicht auf die Art der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung