Zum Inhalt springen

Fragen in der Mündlichen Abschlussprüfung FISI


Empfohlene Beiträge

Servus miteinander, 
was sind euere Erfahrungen mit der Mündlichen Prüfung? 
Hab meine am Ende des Monats und bin etwas Verloren wenns um die Vorbereitung 
darauf geht - wie soll man sich da am besten vorbereiten? 
Was wird bei einer solchen Prüfung gerne gefragt? Auf was soll ich mich Vorbereiten? 

Schonmal Danke für eure Antworten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DaRauscher:

Servus miteinander, 
was sind euere Erfahrungen mit der Mündlichen Prüfung? 
Hab meine am Ende des Monats und bin etwas Verloren wenns um die Vorbereitung 
darauf geht - wie soll man sich da am besten vorbereiten? 
Was wird bei einer solchen Prüfung gerne gefragt? Auf was soll ich mich Vorbereiten? 

Schonmal Danke für eure Antworten! 

Ich spreche mal von unserem PA, in welchem ich tätig bin:

Grundsätzlich alles, was sich aus dem Projektthema ableitenlässt.

Hast Du einen Server gekauft und Hardware ausgewählt, dann werden hier gerne Fragen zur AUsstattung und wie du die nötige Ausstattung ermittelt hast bei uns gefragt. Ausfallsicherheit (Redundanzen), Absicherung (Backup).

Netzwerk bei unseren FiSis immer. Routing, Firewall, Netzwerkzonen.

Protokolle die verwendet wurden. Bei erwähnten AD kommt von mir immer eins, zwei Fragen zu DNS z.B. da es ja entsprechend zusammenhängt.

Ein Kollege im Ausschuss hinterfragt auch gerne Kosten-/Nutzen und Auswahlmethoden und Kriterien. Und beleuchtet diese.

Wichtig ist, dass man durch die Präsentation und die Antworten im Fachgespräch durchaus die Möglichkeit hat, das Ganze etwas zu lenken. Kein Versprechen und keine Garantie, aber in 85% der Fälle ist dies möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ickevondepinguin:

Ich spreche mal von unserem PA, in welchem ich tätig bin:

Grundsätzlich alles, was sich aus dem Projektthema ableitenlässt.

Hast Du einen Server gekauft und Hardware ausgewählt, dann werden hier gerne Fragen zur AUsstattung und wie du die nötige Ausstattung ermittelt hast bei uns gefragt. Ausfallsicherheit (Redundanzen), Absicherung (Backup).

Netzwerk bei unseren FiSis immer. Routing, Firewall, Netzwerkzonen.

Protokolle die verwendet wurden. Bei erwähnten AD kommt von mir immer eins, zwei Fragen zu DNS z.B. da es ja entsprechend zusammenhängt.

Ein Kollege im Ausschuss hinterfragt auch gerne Kosten-/Nutzen und Auswahlmethoden und Kriterien. Und beleuchtet diese.

Wichtig ist, dass man durch die Präsentation und die Antworten im Fachgespräch durchaus die Möglichkeit hat, das Ganze etwas zu lenken. Kein Versprechen und keine Garantie, aber in 85% der Fälle ist dies möglich.

Genau das hab ich im Blick, perfekt. Dann werd ich mal schauen das ich mich da möglichst gut vorbereite. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DaRauscher:

Genau das hab ich im Blick, perfekt. Dann werd ich mal schauen das ich mich da möglichst gut vorbereite. 

Wenn ich die Doku des Prüflings gelesen habe, dann schreibe ich mir meistens meine Fragen aus der Doku
vorab auch auf eine Liste und nehm die mit. In der Prüfung, während der Präsentation gehe ich diese dann immer wieder
mit durch, und markiere mir, was für mich davon nun wichtig ist.

Kenne aber auch Prüfer, gerade die, welche die Doku nicht gelesen haben, die Grundsatzfragen stellen, weil sie die Doku nicht kennen!

Dein Projekt muss in der Präsentation für jeden verständlich sein, der die Doku nicht gelesen hat. Sprich, die Inhalte müssen drin sein, aber es darf nicht ein "Vorlesen der Doku" werden.

Hier im Forum ist gerne die Rede von einer Folie pro Minute. Das ist auch meist gut. Solltest du, weil du in einem Diagramm etwas schön aufzeichnest für eine Folie länger brauchen, gibt es halt 14 Folien und eine dauert dann eben grob 2 Minuten. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfungsausschuss stellt i.d.R. Fragen, die sich aus dem Projekt ableiten lassen. Sehr beliebt sind Themen wie Raid, Datensicherung und co. Ich beispielsweise frage ganz gerne nach, warum sich der Prüfling für Variante A (Servertyp XY) entschieden hat. 

Die Fragen variieren auch danach, ob es hier um 90+ Punkte oder um das reine Bestehen geht. 

Solltest du eine Frage nicht beantworten können, sollte man das auch klar kommunizieren und nicht drumherum quatschen. Das mögen einige Prüfer (inkl. mir) absolut nicht. 

Normalerweise merkt man anhand der Fragen innerhalb ein paar Sekunden, ob die Doku & Präsentation gelungen waren oder nicht. Keine Angst, das wird schon klappen. In der mündl. fallen nicht sonderlich viele durch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb skylake:

Normalerweise merkt man anhand der Fragen innerhalb ein paar Sekunden, ob die Doku & Präsentation gelungen waren oder nicht. Keine Angst, das wird schon klappen. In der mündl. fallen nicht sonderlich viele durch. 

Druchfallen gehts bei mir eigentlich eher eh nicht, will meinen 1er halten 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du hast Pech und bekommst zu einem Firewall Projekt schwere Linux Fragen gestellt :) War bei nem Kumpel so der Fall... Er hatte schriftliche 2-3 und gute Präsentation/Doku, aber wegen dem Fachgespräch (schlechte 4) war die Endnote dann 3 bei ihm anstatt 2:( 

Gibt solche und solche Prüfer. Ich würd einfach mal Fragen, wie es bei euch im letzten Jahrgang war, vllt. hatte jemand ein ähnliches Projekt sogar. Ich weiß lediglich, dass bei uns die Prüfer nicht besonders nette / zum Projekt passende Fragen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb astero:

Oder du hast Pech und bekommst zu einem Firewall Projekt schwere Linux Fragen gestellt :)

Wird zu 100% passieren, da ich in meiner Projektarbeit HTTPS und PostFix Setup + allgemeines Linuxgedöns auf Kommandozeile drin hab - gefühlt das halbe Teil besteht aus befehlen. Ja ich glaub das wird lustig 😂

 

vor 3 Minuten schrieb pyraqt:

Hab eben meine Prüfung durch und bestanden. Es gab keine einzige projektbezogene Frage. Also schau dir einfach alles grob an.

Erstmal Glückwunsch! Gut zu wissen, dann muss ich schaun wo ich da wieder anfange - Püfung ist zwar erst etwas über einen Monat her, aber glaub ich hab 90% schon wieder vergessen 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DaRauscher:

Erstmal Glückwunsch! Gut zu wissen, dann muss ich schaun wo ich da wieder anfange - Püfung ist zwar erst etwas über einen Monat her, aber glaub ich hab 90% schon wieder vergessen 😂

Würde mich aber nicht komplett drauf verlassen, bei mir wurden ausschließlich Fragen zum Projekt gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...