Zum Inhalt springen

1 Netzteil für 2 Boards


JoelH

Empfohlene Beiträge

warum sollten sie, es ist ja so dass ich eigentlich nur an Unterversorgung leiden kann, denn entweder das Netzteil schafft alle Komponenten oder eben nicht aber zuviel kann wohl nicht sein oder ?

Leider ist mein elektrotechnisches Wissen leicht beschränkt :( Das hat mich ehrlich gesagt nie wirklich interesiert. Bin mehr der Programmierer aber das ist mal ein cooles Projekt, will mir einen 'Biercluster' bauen. Zwei Boards in einer Bierkiste und dann Linux/Mosix drauf machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde sagen, da müßte man noch einen Stecker für das zweite Mainboard ranlöten, denn die Mainboards haben ja keinen Molex-Anschluß wie die Laufwerke.

Aber von der Leistungsaufnahme würde das meiner Meinung nach ausreichen.

Aber wozu willst Du eigentlich 2 Boards da rein bauen? Für Linux brauchst Du doch nur den P200, was soll denn der P100 noch machen? Oder willst Du die irgendwie zusammenschalten? :D Ich wüßte jedenfalls nicht, wie das ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass der Saft ausreicht. Sobald alle Komponenten auf ein Mal mehr zu tun haben schmiert di Kiste, meiner Meinung nach, ab. Aber Probieren geht über Studieren, oder wie ear das?

In irgend einem Geschäft wirst du sicherlich, so ein Adapter kaufen können, mit dem du das Netzteil an zwei Boards anschließen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pwoer eines 30 Watt Netzteil sollte ausreichen, ich würde Dir aber dennoch empfehlen vorherr einfach mal den Verbrauch beider Rechner zu messen ;)

In meinem Rechner hier z.B. (normaler Arbeitsplatzrechner) ist ein 200W Netzteil und der hat bei Volllast gerade mal 70W Verbrauch :rolleyes:

Aber technisch ist es eigentlich kein Problem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du ein AT-Netzteil meinst, da das sonst ja schon am Anschluss scheitert. ;)

Also die Leistung sollte nicht das Problem darstellen, sondern höchstens die Stromschwankungen und der veränderte Widerstand der dann am Netzteil hängt. Mal ganz davon abgesehen, dass das nicht erlaubt sein kann... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OffTopic]

ist es erlaubt Rechner in eine Bierkiste zu bauen ? Ich meine wo bekome ich den Pfand zurück ?? :D

[/OffTopic]

Im Ernst :

Wie meinst du das mit den Stromschwankungen ? Ich meine wenn mal die Einschaltphase rum ist saugen beude Boards doch nimmer so arg, oder ?

Und ATX oder AT , k.a., aber selbst wenn, hauptsache Strom kommt raus, ich muss wohl eh nochmal am ausgang verzweigen weil es nur ein Netzteil ist, daher ist doch die Pinbelegung egal, oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Sachen. Die Elektrotechnische: Kein Problem, häng ran. 300W? Damit kannsch ja 3 alte Gurken versorgen.

Das zweite: Ich kenne die Belegung bei den AT nichmehr auswending. Gibts da auch sowas wie nen PowerGood Signal bei ATX? Bei sowas könnte es vielleicht schwierig sein, bin mir aber auch nich ganz sicher. Vielleicht könnte man da ne Diode ranziehen... :confused:

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal sagen das dir da beide Boards abrauchen!!!

Ich drück mich für elektronisch Unbegabte verständlich aus:

Also du hast 2 Boards an einem Netzteil hängen was wiederrum bedeutet das der Strom bzw. die Leistungsaufnahme nicht nur von einem Board bestimmt wird sondern von : rat mal !? NEIN - Depp!!!! 2 natürlich ;) *reusper* Die Folge davon sind Spannungsschwankungen. Klaro? Wenn z. Bsp. beide Boards grad voll belastet wirst du so genannte Spitzen haben. Wenn das dein Netzteil auf dauer aushält dann ist es nicht schelcht aber deine Boards werden das nicht verkraften den das Netzteil braucht eine gewisse Zeit bis es checkt "HEY DIE BRAUCHEN MEHR STROM" (=Ampere), aber diese Zeit liegt im ms Bereich oder noch kleiner... Das dumme ist nur das Boards auch eine einer Unterspannung sterben können denn ich sag mal sie laufen einfach leer - schwerer vorzustellen als bei einer Überspannung aber ist so!!!!

ERGO:

Das kann nicht funzen abgesehn davon das du nur einen Stecker hast und du wenn du schon einen Widerstand falsch setzt du den ganzen Bierkasten wegschmeisen kannst!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehn davon das du nur einen Stecker hast

Das ist ja wohl nicht das Problem

Aber generell sollte es auf jeden Fall öglich sein, man muss eben nur gekonnt und mit Test verdrahten, wenn es sich allerdings um ATX handelt würde ich es lassen, bei AT sollte es nicht allzu knifflig werden, aber erstmal separat teste und evtl einfach einen überspannungs bzw. unterspannungschutz zum test verwenden ? nur den zu bekommen ist ne andere sache :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...