Zum Inhalt springen

Projektantrag unabhängig vom Praktikumsbetrieb möglich ?


ed_88

Empfohlene Beiträge

Gute Tag Leute,

ich befinde mich momentan in einer Umschulung zum FAE .

Aktuell bin ich im Praktikum bei einem großen IT Dienstleister für Banken und muss nun mein Projektantrag stellen.

Das Problem ist jedoch, das ich dort praktisch nur für Tätigkeiten eingesetzt werde, die nichts mit der Programmierung zu tun haben.

Meine Führungskraft hat schon seit 3 Wochen nicht auf meine Mails bzgl. eines Termins reagiert und ich muss mit ihm über das Thema reden, da er meine zuständige Führungskraft ist.

Meine Frage lautet daher, habt ihr Erfahrungen mit dem Umgang der IHK, wenn man einen Projektantrag einreicht, der unabhängig vom Praktikumsbetrieb ist ?

Ich danke für die Zeit und Mühe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Praktikum muss per Prüfungsordnung in einem Betrieb durchgeführt werden. Ob dies der Fall ist können die Prüfer nicht einschätzen. Wie willst Du das denn machen ? Ein Projekt im Betrieb vorspiegeln ? Wenn Du alle nötigen Ressourcen hast kann das klappen, darf nur formal nicht genannt werden.

Wobei Dein Praktikumsbetrieb üblicherweise verpflichtet ist Dir ein Praktikum zu ermöglichen ;) Nur so ist das Praktikum hier überhaupt sinnvoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Meine Idee war es eine Webanwendung für Versicherungslösungen bzw.nötige Versicherungen als Vertriebsunterstützung zu erstellen. Da dies wenigstens mit dem Aufgabenbereich des Unternehmens passig wäre.

Hat zwar nichts mit der Tätigkeit in meiner jetzigen Abteilung zu tun , jedoch muss ich etwas einreichen und bislang habe ich eher nur mit Exceltabellen hantiert anstatt etwas programmiert.

 

Über die Sinnhaftigkeit meines Praktikums zweifle ich eh extrem. Lernen tue ich da leider eher weniger und muss alles nach der Praktikumszeit zusätzlich selber erlernen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bildungsträger bei dem Ich bin, hat schon alle Informationen bekommen, aber da momentan sehr selten Umschüler als Praktikanten genommen werden, soll ich die Füße still halten und froh sein einen solchen Platz bekommen zu haben.

Leider hilft das nicht beim Problem, dass man nur als günstige Arbeitskraft für unbeliebte Tätigkeiten gesehen wird und keiner einem etwas beibringen will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...