Zum Inhalt springen

QNAP NAS - Richtig Partitionieren


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe zuhause seit zig Jahren zwei QNAPs laufen. Ein 4-Bay fürs Backup und ein 8-Bay mit 8x 4TB HDDs im RAID-5 + HotSpare laufen auf welchem ich meine Filmsammlung digitalisiert habe, auf welche wir dann mittels mehrerer Kodi Instanzen im Haus zugreifen.

Das bisherige 8-Bay NAS ist schon länger EoL und auch mit dem verfügbaren Speicherplatz bin ich schon lange am haushalten.

Nach langem hin und her habe ich mir nun ein neues, 16-Bay von QNAP bestellt (TS-1635AX)

Der Plan ist, das bisherige 4-Bay komplett abzulösen und die 4 HDDs im neuen 16-Bay als einzelnes Volume zu übernehmen und hier wie bisher meine Backups drauf zu legen. Das 8-Bay EoL NAS soll ebenfalls komplett abgelöst werden, indem ich in dem neuen NAS mit 10 TB HDDs arbeiten und bei Bedarf HDDs nachschieben möchte. In meiner Frage geht es also einzig und allein um den Neuaufbau für meine Filmsammlung - die 4 HDDs für das Backup sind hier außen vor.

Derzeit hat das alte 8-Bay ein statisches Volume mit 21 TB.

Ich habe mich schon lange nicht mehr mit solchen Themen beschäftigt, weshalb sich mir nun die Frage stellt, wie ich das oder die Volumes im neuen NAS sinnvoll aufbauen soll.

Nehme ich noch ein RAID-5 + Hotspare oder doch direkt RAID-6? Ist es sinnvoll noch mit einem Volume zu arbeiten oder ist bei der, in Zukunft potenziell wachsenden Größe des Volumes, zu heikel im Fehlerfall?

 

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Meinung und Erfahrungen mitteilen könntet und für den ein oder anderen Gedankenanstoß bei mir sorgen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 RAID Verbund = 1 Volume

alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

a) wenn das Raid nen Fehler hat sind die Daten auf dem Raid futsch, egal ob es 1 Volume oder mehrere sind

b) wenn du mit Größenbeschränkungen arbeiten musst, aus welchen Gründen auch immer, nutze Quotas für Freigaben. Diese kann man im Fall der Fälle hinterher auch wieder anpassen. Volumes auf NAS sind fix.

 

Ich selber betreibe nen 8 Platten NAS mit 5x 12TB - SHR RAID (Synology Hybrid Raid) im Grunde nen Raid 5 mit erweiterten Möglichkeiten.

Dazu kommen 2 SSD + 1 BackupTMP HDD

SSD = Docker Container

BackupTMP = Backup wird hier temporär zwischen gespeichert, verschlüsselt und in die Cloud geschoben.

 

Da ich bei Qnap nicht weis wie er mit unterschiedlichen Plattengrößen umgeht innerhalb eines RAID und ob eine Hotspare immer zwingen einem Volume zugeordnet werden muss kann ich nicht sagen ob RAID 5 + Hotspare sinnig ist.

Bei Synology kannst du Größen lustig mischen.

Damit würde

4x 4TB HDD Backup RAID 5

4x10TB HDD Data RAID5

1x 10TB Hotspare für beides

In dieser KOnfig hast du auch bei Ausfall einer der 4TB HDDs die Sicherheit das es weiterläuft. Wenn du die 10TB HDD als RAID 6 konfigurierst hast du nur dort die Sicherheit der zusätzlichen Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enno,

Danke für deine Antwort.

Quota benötige ich nicht. Ich bin der Einzige, der hier Schreibrechte besitzt.

Mich verwirrte nun eben diese Zeichnung von QNAP:

3-qnap-flexible-volume-architecture.jpg

Die Überlegung war daher, ob es am Ende sinnig ist mit einem Volume zu arbeiten, was dann über die Jahre irgendwann auf z.B. 60TB wächst. Ich denke hierbei weniger an einen Ausfall des RAID selber als viel mehr an Probleme mit dem Dateisystem an sich. Das EXT4 hier mir der Größe des Volumes kein Problem hat, ist mir klar. Ich frage mich eben nur, ob es vom Konstrukt her sinnig ist nur ein Volume anzulegen und dieses permanent zu erweitern, ohne nun aber konkret sagen zu können, welchen Vorteil ein weiteres Volume hätte 😅

Sollte es zu einem totalen Ausfall kommen wäre ich sicherlich tot traurig aber mehr auch nicht. Schließlich liegen hier am Ende keine lebensnotwendigen Daten sondern alles für'n Spaß.

Derzeit priorisiere ich auch:

1. RAID Group: 1 Volume = 4x4TB HDD Backup RAID 6

2. RAID Group: 1 Volume = 3x10TB HDD Data RAID 5 + 1x10TB HDD HotSpare

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/so-nutzen-sie-qnaps-flexible-volume-verwaltung

Du kannst bei der QNAP über einen Storage Pool mehrere Raid Sets zusammen fassen.

Ich würde aber ( auch aus der Erfahrung heraus ) eher mit einfachen Sets arbeiten und nicht bestehende erweitern. Auch bei QNAPS gehen Daten verloren durch Softwarefehler, alles schon gehabt.

Ich persönlich würde bei den Daten auch bei Raid-5 und HS bleiben. Foolprove rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...