Zum Inhalt springen

Wechseln als FISI im dritten Lehrjahr


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich wollte fragen ob es möglich im dritten Lehrjahr zu wechseln. Ich mache derzeit FISI und möchte zum Anwendungsentwickler wechseln.

Der Punkt ist einfach das ich einfach 90% der Tätigkeiten des Fisi einfach komplett hasse. Den ganzen Tag nur Support 1st oder 2nd Level und man

wird die ganze Zeit durch Anwender oder Kollegen genervt mit irgendeiner kake die aus dem nichts kommt. Und wenn ich mal Projektarbeit mache

dann fühle ich mich als wenn ich ziemlich schnell ausgeschlossen werde. Und ich habe auch manchmal das Gefühl das man als Fisi nur die Scheiße die

ein Programmierer verbockt hat aufwischt.

 

Jetzt ist das Problem das ich schon im 3. Lehrjahr bin und mit psychischen Problemen am kämpfen die meine Ausbildung nur noch befeuert

und ich mich durchgehend scheiße und völlig fertig fühle. Ich bin auch am Rande vielleicht ein realtiv ruhiger und schüchtender Typ und mag

80% des Arbeitstages mit irgendwelchen randos zusprechen überhaupt nicht. Ich war auch schon wegen mein Problem vor kurzem 1 Monat Krank geschrieben,

einfach weil ich nicht mehr konnte. Komischerweise sind die schlechten Gefühle wieder gekommen als die arbeit wieder angefangen hat.

 

Gibt es irgendeine möglichkeit meine Ausbildung noch zu wechseln? Oder muss ich jetzt einfach da durch, selbst wenn es meine eigene Gesundheit kostet?

Bearbeitet von CruZer0
grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cruzer,

deine Gesundheit sollte an aller erster Stelle stehen.

Nichts desto trotz, vermittelt dein Post das Gefühl, dass du einen schlechten bzw. falschen Eindruck der Tätigkeiten eines FISIS hast. Kann gut sein, dass es in deinem aktuellen Betrieb so aussieht aber sollte nicht bedeuten, dass du für den Rest deines Lebens 1st und 2nd level Support sein wirst :)

Du kannst dich schon zum Ende deiner Ausbildung hin wegbewerben und andere Tätigkeiten anstreben.

Da du bisher vermutlich keine Programmiererfahrungen hast, würde ein Wechsel zum Anwendungsentwickler vielleicht auch sehr schwer fallen oder konntest du in der Berufsschule da bereits so viel Erfahrung sammeln und hast dich privat weiter gebildet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine neue Ausbildung als FIAE anfängst kannst du dir bestimmt die abgebrochene Ausbildung anrechnen lassen ich glaube bis zu einem 1 Jahr. Aber einfach so wechseln und dann als FIAE im 3. Lehrjahr weiter zu machen ist glaube ich so nicht möglich. Eventuell auch mal nach anderen Betrieben Ausschau halten um deine Ausbildung durchzuziehen und dann als FIAE anfangen und die Zeit anrechnen lassen.

Meiner Meinung nach würde es dir nichts bringen jetzt deine Ausbildung abzubrechen um dann nächstes Jahr zu genau der gleichen Zeit, wo du eigentliche fertig sein würdest, die neue Ausbildung anfängst.

 

Aber wenn dich das gesundheitlich fertig macht muss da was geändert werden. Die Frage ist dabei wie sieht das finanziell dann aus wenn du abbrichst aber nichts neues findest?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb samuelz00:

Hallo Cruzer,

deine Gesundheit sollte an aller erster Stelle stehen.

Nichts desto trotz, vermittelt dein Post das Gefühl, dass du einen schlechten bzw. falschen Eindruck der Tätigkeiten eines FISIS hast. Kann gut sein, dass es in deinem aktuellen Betrieb so aussieht aber sollte nicht bedeuten, dass du für den Rest deines Lebens 1st und 2nd level Support sein wirst :)

Du kannst dich schon zum Ende deiner Ausbildung hin wegbewerben und andere Tätigkeiten anstreben.

Da du bisher vermutlich keine Programmiererfahrungen hast, würde ein Wechsel zum Anwendungsentwickler vielleicht auch sehr schwer fallen oder konntest du in der Berufsschule da bereits so viel Erfahrung sammeln und hast dich privat weiter gebildet ?

Also privat habe ich schon sehr viel Erfahrung gesammelt was das programmieren angeht. Ich habe z.b mir meine eigene Website gebaut mit Node Js und habe das ganze Backend und Frontend selbst geschrieben. Die Website hat auch ein login und Blog System mit einem eingebauten Text Editor (editor js) wo ich easy neue Blog Einträge mit Text, Bilder, Videos und eingebettete iframes reinklatschen kann. https://lambya.com

und aktuell arbeite ich an einer electron App da ich mittlerweile JavaScript ziemlich gut bin. Die soll dann auf meinen pi wo dann im Kiosk style Reddit automatisch dirchgescrollt wird wo die Grundlage auch schon funzt. 
 

und wenn ich mir den ausbildungsplan eines anwendungsentwickler anschaue kann ich auch schon so 90% davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...