Zum Inhalt springen

SQL Aufgabe d) Sommerprüfung 2021 neue Tabelle MitgliedArchiv


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin leider mit der Aufgabe d) des SQL-Teils während der Prüfung nicht klargekommen.

Bis jetzt schaffe ich es auch nur mit 3 Statements die Aufgabe zu lösen!

Kann mir jemand helfen?

 

Die Aufgabe hat folgenden Inhalt:

Erstellen Sie eine neue Tabelle MitgliedArchiv. Transferieren Sie alle Mitglieder, die kein Angebot eingestellt haben, in diese Tabelle. Löschen Sie diese inaktiven Mitglieder aus der Tabelle Mitglied.

Gerne kann ich die komplette Aufgabe als Screenshot reinstellen. Ich vermute aber, dass viele inhaltlich mit dieser vertraut sein sollten.

Danke für die Hilfe im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eben drauf an, wen du mit deiner Anfrage erreichen / von wem du eine Rückmeldung haben willst. Niemand kann wissen, wieviele Teilnehmer hier im Forum explizit diese Aufgabe kennen.

Daher tendiere ich grundsätzlich zu dem hier, damit du mehr Leute ansprechen kannst:

vor 14 Minuten schrieb inkognitoleg:

Gerne kann ich die komplette Aufgabe als Screenshot reinstellen

 

Ad-hoc (ich kenne die Aufgabe z.B. nicht) wundert mich nämlich das hier:

vor 14 Minuten schrieb inkognitoleg:

Bis jetzt schaffe ich es auch nur mit 3 Statements die Aufgabe zu lösen!

Du bekommst die Aufgabe ja gelöst. Scheinbar ist es aber ein Problem, dass du dazu 3 Statements benötigst. Ich nehme an, die Aufgabenstellung gibt weniger Statements vor?

Es würde der Allgemeinheit sicher sehr helfen, wenn du die Aufgabe komplett postest und auch deinen Lösungsansatz dazu ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb mlwhoami:

Du bekommst die Aufgabe ja gelöst. Scheinbar ist es aber ein Problem, dass du dazu 3 Statements benötigst. Ich nehme an, die Aufgabenstellung gibt weniger Statements vor?

 

Soweit ich mich erinnern kann (hab die Prüfung im Mai geschrieben ^^) hatte ich da auch 3 Statements geschrieben. In zwei Statements geht das glaub ich auch, so ungefähr mit

CREATE TABLE <tabellenName> AS (SELECT <ABC> FROM <xyz>)

Kann aber auch sein, dass ich mir da falsch erinnere. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt auch ehrlich gesagt nicht genau das Problem. Prinzipiell ist es ja korrekt die Aufgabe in diesen 3 Schritten abzuarbeiten:

  1. neue Tabelle erstellen
  2. entsprechende Daten aus alter Tabelle in neue Tabelle schreiben
  3. übertragene Einträge aus der alten Tabelle löschen

In den IHK-Prüfungen geht es ja nicht darum, den schnellsten, modernsten, kürzesten oder ausgefallensten Lösungsweg zu finden, sondern darum, dass das, was man geschrieben hat zu dem gewünschten Ergebnis der Aufgabenstellung passt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...