Zum Inhalt springen
  • 0

Windows Server 2012 R2 lässt keine neuen Prozesse mehr zu


Gast MiklasH

Frage

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem, welches schon seit 5 Monaten geht und wir keine Lösung dafür finden.

Problemstellung:

Nach 5-14 Tagen treten beide Fehlermeldungen im Anhang zu sehen auf. Sobald die Meldungen auftreten, ist die Zeituhr gestellt und in 7-14 Tagen friert der Server komplett ein. Der Server kann dann einfach keine neuen Prozesse öffnen, allerdings die Prozesse die offen sind, führt er wunderbar weiter aus. Dies tritt nur bei einem Kunden auf, und NUR bei Windows Server 2012 R2. Wir finden keine Anwendung, welche mit dem selben Stand auf allen betroffenen Servern installiert ist. Das passiert immer mal wieder sporadisch. Leider hilft als Workaround immer nur ein Reboot. (Strom aus, "Guest OS reboot" funktioniert auch nicht mehr. Kennst das Problem zufällig jemand und hat evtl. sogar dafür eine Lösung?

 

Fehlermeldung 1: Application Error | Event-ID 1000

Faulting application name: powershell.exe, version: 6.3.9600.17415, time stamp: 0x54504e09
Faulting module name: KERNELBASE.dll, version: 6.3.9600.20065, time stamp: 0x60cad028
Exception code: 0xc0000142
Fault offset: 0x00000000000ed1a0
Faulting process id: 0x28d8
Faulting application start time: 0x01d7b55a23161c63
Faulting application path: C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
Faulting module path: KERNELBASE.dll
Report Id: 60c9cf4d-214d-11ec-813b-005056934eee
Faulting package full name: 
Faulting package-relative application ID: 

Fehlermeldung 2: System Error | Event-ID 10016

The application-specific permission settings do not grant Local Activation permission for the COM Server application with CLSID 
{*****}
 and APPID 
{********}
 to the user BLA\username SID (*********) from address LocalHost (Using LRPC) running in the application container Unavailable SID (Unavailable). This security permission can be modified using the Component Services administrative tool.

ich freue mich auf Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ok, also habt ihr einen Kunden (immer der selbe) bei dem oben genanntes Verhalten auf seinen Server 2012R2 (immer wieder ein anderer) zu beobachten ist, hab ich das richtig verstanden?

Nach einem Neustart dauert es 5-14 Tage bis die Einträge im Eventlog auftauchen,und dann dauert es noch mal 7-14 Tage bis der Server keine neuen Prozesse mehr "annimmt" aber alles was bis jetzt läuft, tut das auch weiterhin?

  • Auf was laufen diese Server? VM oder Blech?
  • Betrifft es in einem VM-Cluster alle Hosts, oder lässt es sich da auf einen eingrenzen?
  • Was läuft auf den Servern?
    • Was läuft auf ggf anderen Server2012R2 die das Problem nicht haben, falls es das gibt?
  • Auf welchem Patchstand sind die Server die das Problem haben?
    • Wie sehen die Maschinen aus die bei selbem OS das Problem nicht haben?
  • Welche anderen Server-OS laufen mit?

Plant der Kunde in absehbarer Zeit das was auf den 2012R2 läuft auf ein aktuelleres OS zu migrieren? Dann wäre mein Vorschlag dieses Projekt vorzuziehen und das Problem durch "Abschalten" aus der Welt zu schaffen.

Zusätzlich würde ich als Workaround ggf. überlegen ob es Sinn macht die betroffenen Server 1x die Woche automatisiert neu zu starten, bevor der Fehler überhaupt auftreten kann.

vor 5 Stunden schrieb Gast MiklasH:

Wir finden keine Anwendung, welche mit dem selben Stand auf allen betroffenen Servern installiert ist.

Faulting application name: powershell.exe, version: 6.3.9600.17415

Auch nicht die, die angeblich den Fehler verursacht? Also ist auf allen Servern 2012R2 einen andere Version von Powershell installiert, oder crasht da jedes mal eine andere Anwendung?

Auch mal hier reinschauen ob das weiterhilft.

Weites Glaskugellesen gibt es sobald etwas mehr Fragen beantwortet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...