Zum Inhalt springen
  • 0

PC bootet nur ohne Monitor-Kabel


 Teilen

Frage

Hallo zusammen,

der PC einer Kollegin hat so eine Eigenart, dass dieser alle paar Tage mal nur startet, wenn ich sämtliche Video-Ausgänge abziehe (1x VGA und 1x HDMI).

Die Kollegin geht z.B in die Mittagspause, sperrt ihren PC und kommt dann nach der Pause zurück und der PC reagiert nicht. Der PC scheint an zu sein aber gibt kein Bild aus.

Er muss neu gestartet werden und bootet aber erst dann richtig, wenn ich beide (VGa + HDMI) Kabel ziehe. Anschließend stecke ich sie wieder ein und alles ist i.O

Sehr merkwürdig das Ganze. 

Geräte-Spezifikation:

CPU: Intel Core i3 10100 (mit integrierter Grafik, daher Kabel direkt am Mainboard)
Mainboard: Biostar H510MH
Speicher: 256GB Samsung M2 SSD 2280
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2933 CL16
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor einer Stunde schrieb allesweg:

OS? (Verdacht: Windows)

Patchlevel? (BIOS, OS)

Was steht im Eventlog?

Windows 10, aktuellster Stand laut Windows Update
Bios Version muss ich an der Stelle nachtragen.
In der Ereignisanzeige finde ich nichts, das in die Richtung geht. Habe aber auch noch nicht wirklich damit gearbeitet in der Vergangenheit.

vor 49 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Schon mal Bildschirmkabel getauscht?

Ja, ohne Erfolg leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Sind die Treiber für Chipsatz und integrierte Grafik aktuell? Wie sind die Energieeinstellungen gesetzt? Wenn das immer nur nach einer Pause geschieht, hört sich das danach an als dass der PC z.B. in den Ruhezustand fährt und daraus nicht wieder ordentlich aufwacht. Das kann an Treiber- oder BIOS-Bugs liegen, deswegen dementsprechend erstmal schauen, ob das aktuell ist, und ob der Rechner nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität automatisch in den Ruhezustand geht. Falls ja, das mal deaktivieren und beobachten, ob das weiterhin auftritt. Falls nicht, liegt es auf jeden Fall daran, ansonsten muss eben weiter geschaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Stunden schrieb Thoma143:

habt ihr Adapter oder beide Kabel sind ohne Adapter?

Solsche Problem kommt oft, wenn man zB. HDMI auf Displayport Adabter benutzt.

Hey Thoma, an dem Computer werden keine Adapter verwendet.

 

vor 9 Stunden schrieb Eye-Q:

Sind die Treiber für Chipsatz und integrierte Grafik aktuell

Chipsatz Treiber habe ich nochmal manuell runter geladen und Grafiktreiber müsste er sich über Windows Update ja ziehen.

vor 9 Stunden schrieb Eye-Q:

und ob der Rechner nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität automatisch in den Ruhezustand geht

Der PC wird ja manuell gesperrt (Windows + L). Meinst du, dass er darüber hinaus nochmal eine Stufe runter fährt ? Selbst wenn man ihn dann komplett runter fährt und neu startet, besteht das Problem ja, bis die Kabel gezogen werden.

 

Danke schonmal an alle für eure Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb samuelz00:

Grafiktreiber müsste er sich über Windows Update ja ziehen

Ich würde dennoch den Treiber des Herstellers nehmen

 

vor 1 Stunde schrieb samuelz00:

Meinst du, dass er darüber hinaus nochmal eine Stufe runter fährt ?


Abhängig vom Energiesparplan - sicherlich.

Siehe evtl. hierzu:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/win32/power/system-power-states


Vielleicht gibt es ja Probleme damit, aus dem jeweiligen Power State heraus wieder alle Geräte korrekt in Betrieb zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung