Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Tag zusammen,

 

ich bin momentan in meiner zweiten Ausbildung. (Davor Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann)

ich mache momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration und bin im ersten Lehrjahr.

leider musste ich feststellen das ich weniger zu tun habe als ich eigentlich gerne möchte und oft einen Leerlauf habe. Soll heißen ich habe von 9 Stunden an der Arbeit vielleicht 4 Stunden etwas zu tun.

in der restlichen Zeit muss ich mich irgendwie  selber beschäftigen. Ich habe damit angefangen mir eine Word Datei mit wichtigen IT Begriffen zu erstellen mit den dementsprechenden Erklärungen.

Leider weiß ich nicht was ich mir alles in dieser Leerlaufzeit selber beibringen kann und brauche daher euren Rat ob ihr bestimmte Bücher, Programme etc empfehlen könnt.

anscheinend ist es so das man in unserem Betrieb nicht all zu viel lernt und sich viel selber beibringen muss. Wenn ich etwas zu tun bekomme ist das bis jetzt: 

- Drucker einrichten - Hardware für Meetings aufbauen - Tickets bearbeiten - Festplatte oder Ähnliches wechseln -Windows 11 Testen 

also noch nicht ganz so viel. Dazu muss ich sagen das ich einen Groß Teil der Ausbildung auch in kaufmännischen Abteilungen verbringe. Ob das so sinnvoll ist bezweifle ich allerdings, zumal ich schon eine kaufmännische Ausbildung habe.

 

Über Ratschläge was ich lernen kann, ob ich evtl. etwas ansprechen soll oder auch nur eure Erfahrungswerte bin ich sehr gespannt 

 

EDIT: 

Vielleicht habt ihr ja auch Punkte die eurer Meinung nach unbedingt in einer FiSi Ausbildung gelehrt werden sollten. Dann werde ich das an der Arbeit ansprechen und wenn es dort nicht gelehrt werden kann im eigenstudium erarbeiten.

 

Bearbeitet von Floy

Wenn dich das Thema Netzwerktechnik interessiert, kannst du dich an den Themen des CCNA ( Herstellerzertifizierung des Herstellers Cisco im Netzwerkbereich). Udemy (David Bombal zb) oder YouTube (Jeremy's IT Lab oder Sebastian Philippi) wären empfehlenswert.

Oder du kannst dich auch mit den "neuen" Themen wie Cloud auseinander setzen, da gibt es bei Microsoft Lerninhalte zu deren Cloud Zertifikaten wie zb AZ900 oder AZ104. 

  • Autor

Danke erstmal für deine Antwort.

ich habe noch kein spezielles Thema was mich interessiert. Ich möchte nur so viel wie möglich lernen und gut ausgebildet sein. Durch meine alte Ausbildung weiß ich wie es ist wenn man eine Ausbildung abgeschlossen hat und nichts gelernt hat.

Was ich bis jetzt interessant finde(durch YouTube herausgefunden) ist DevOps. Genauere Interessen kann ich allerdings nicht sagen, da nicht sehr viel IT Erfahrung abgesehen von einem Wirtschaftsinformatik Fachabitur.

Okay, dann zähle ich dir mal einige technische Themen auf, die man zumindest mal gehören und gesehen haben sollte während der Ausbildung:

Netzwerkgrundlagen ( sehr wichtig für die Abschlussprüfung)

Windows Server und Shell

Linux Server und Shell

DevOps / Scripting

SQL 

Cloud (die verschiedenen Cloud Modelle und Möglichkeiten)

IT Sicherheit ( Angriffsarten und Techniken um diese abzuwehren)

 

 

 

Am 11.10.2021 um 18:04 schrieb Floy:

Durch meine alte Ausbildung weiß ich wie es ist wenn man eine Ausbildung abgeschlossen hat und nichts gelernt hat.

 

Das kenn ich sehr sehr gut! 
Du müsstest ein Thema rausfinden dass dich wirklich interessiert oder eine Fachrichtung in die du gehen möchtest.

Meiner Meinung nach ganz wichtig für sehr viele Aufgabengebiete ist Netzwerktechnik. 
Wenn du Netzwerke nicht verstehst wird es sehr schwer gewisse Dinge nachzuvollziehen bzw. zu troubleshooten. 

Standard AD,DNS,DHCP auch sehr wichtig. Ob on-premise oder in der Cloud ist eigentlich egal. 

LG, :)

Am 11.10.2021 um 18:33 schrieb Whitehammer03:

Netzwerkgrundlagen ( sehr wichtig für die Abschlussprüfung)

Nicht nur ausschließlich für die AP. 

Ich stehe teilweise wie der Ochs vor dem Berg und muss öfters nachschlagen wie es z.B. mit subnetting so war. Gerade wenn ich getrennte Netze aufbauen muss. 

Wenn ich da meine Kollegen höre, denke ich mir.. oh man... :D 

Oder allgemeines Netzwerktroubleshooting.  

  • Autor

Danke für die zahlreichen Antworten!

Also die älteren Azubis haben als Aufgaben meistens folgendes: Notebooks einrichten, Updaten, Tickets bearbeiten (allerdings nur Aufgaben wo wir keine Admin rechte benötigen) also Dinge wie Tastatur bei Mitarbeitern austauschen, Hardware für Meetings vorbereiten etc.

 

Das Problem ist an die wirklichen wichtigen Dinge dürfen wir anscheinend nicht ran. 
Wir haben kaum rechte an den Computern und können so nicht mal alle Tickets abarbeiten. Neue Nutzer anlegen geht also zum Beispiel garnicht weil wir nicht auf das active Directory zugreifen dürfen. 
 

ich bin sehr am zweifeln ob ich genug Kompetenzen vermittelt bekomme. Ich zeige auch Interesse und frage viel nach, versuche mir selbständig Wissen zu erarbeiten und frage nach Aufgaben.

 

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.