Zum Inhalt springen

IHK Prüfung wiederholen bei nicht bestehen


Vincent Greene

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Aktuell mache ich eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Im November werde ich die schriftliche Prüfung ablegen.

Ich Frage mich was für möglichkeiten ich haben sollte falls ich die mündliche Prüfung nicht bestehen sollte. 

Angenommen ich habe nach der regulären Ausbildungszeit eine Stelle als Programmierer, darf ich dann in 6 Monaten die mündliche Prüfung wiederholen, auch wenn mein Arbeitgeber kein Ausbildungsbetrieb ist? Muss ich das gleiche Projekt wie bei der nicht bestanden Prüfung verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vincent Greene:

Angenommen ich habe nach der regulären Ausbildungszeit eine Stelle als Programmierer, darf ich dann in 6 Monaten die mündliche Prüfung wiederholen, auch wenn mein Arbeitgeber kein Ausbildungsbetrieb ist?

Ich bezweifele das du die Stelle antreten darfst wenn du deine Prüfung nicht schaffst. Da wird 100% eine Klausel im Vertrag sein dass er ohne bestandene Abschlussprüfung nichtig ist.

vor 2 Stunden schrieb Vincent Greene:

Muss ich das gleiche Projekt wie bei der nicht bestanden Prüfung verwenden?

Neues Projekt.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Brapchu:

Ich bezweifele das du die Stelle antreten darfst wenn du deine Prüfung nicht schaffst. Da wird 100% eine Klausel im Vertrag sein dass er ohne bestandene Abschlussprüfung nichtig ist.

Neues Projekt.

Gibt es nicht. Und dem Arbeitgeber interessiert die Prüfung nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Brapchu:

Ich bezweifele das du die Stelle antreten darfst wenn du deine Prüfung nicht schaffst. Da wird 100% eine Klausel im Vertrag sein dass er ohne bestandene Abschlussprüfung nichtig ist.

Nö... auf dem Forum gab es schon öfters Berichte drüber, dass man trotz durchgefallener Prüfung eine Festanstellung angetreten hat und dann die Prüfung wiederholt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chief Wiggum:

Nö... auf dem Forum gab es schon öfters Berichte drüber, dass man trotz durchgefallener Prüfung eine Festanstellung angetreten hat und dann die Prüfung wiederholt hat.

Aber wie ist das jetzt wenn mein neuer Arbeitgeber nicht ausbildet. Wer gibt mir ein Projekt? Oder kann ich mir selbst ein realistischen Auftrag von Kunde "X" überlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine mündliche Prüfung. Es gibt einen Prüfungsteil bestehend aus der Projektdoku, deren Präsentation und einem Fachgespräch. Wenn Du in dem Teil durchfällst teilt Dir der PA mit, ob Du ein neues Projekt einreichen sollst oder Du nur Präsi und Fachgespräch wiederholst. Meistens ist die Doku so schlecht, dass Du ein neues Projekt bearbeitest. Für den Fall des Nichtbestehens verlängerst Du Deine Ausbildung um 6 Monate oder trittst als Externer ohne Ausbildungsbetrieb an.

Das Projekt bestimmst Du in jedem Fall selbst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...