Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt - Allgemeine Frage (AWE)


MisterCookie1234

Empfohlene Beiträge

Moin Leude,
ich hab mal eine Allgemeine Frage:

Auf unserer Arbeit kümmern wir uns zum größten Teil um eine Cloud Software in der die meisten Prozesse OHNE Programmierung einfach erweiterbar sind.
Die Software selbst wird in Standard-Form ausgerollt und dann von uns auf den Kunden Individualisierter. Sollte doch mal etwas programmiert werden,
ist dies lediglich ein sehr kleiner Teil.

Kann ich denn ein Projekt aus dieser / für diese Software dennoch für das Abschlussprojekt nutzen?
Da relativ wenig Programmierung dabei wäre, aber dennoch recht Interessante Prozesse dabei sind, die sich auch gut in etwaiger Projektpräsentation vorstellen ließen.
(Anpassungen von Workflows - allerdings ist davon viel Non-Code, weil die Cloud-Lösung auf Non-Code Freundlichkeit setzt)

Habe dazu nicht wirklich etwas gefunden.
Ausbildungsberuf ist allerdings Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung.
Daher etwas ratlos.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bene98:

Ich kenn durchaus Leute die mit ganz wenig eigenem Code durchgekommen sind.

Jetzt wäre noch interessant, wie das notentechnisch ausgegangen ist. "Durchgekommen" hört sich nicht so prickelnd an.

@MisterCookie1234Du macht eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und willst möglichst wenig... äh... entwickeln!? Welche Note soll dabei rauskommen? Das ist irgendwie so als hätte der Bäckerlehrling keine Lust zu backen, sondern er dekoriert lieber die Verkaufstheke. Klar, gehört auch zum Job. Will aber niemand in der Prüfung sehen.

Ich kann aus meiner Prüfererfahrung sagen, dass FIAE-Projekte, in denen wenig entwickelt wird, erst gar nicht zugelassen bzw. wenn doch schlecht bewertet werden, weil die Kernkompetenzen des Berufs nicht gezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Bedenken @stefan.macke Gut verstehen,
deshalb frage ich ja hier. Der Non-Code Ansatz ist in der Software nun mal leider sehr hoch,
allerdings ist dies auch die einzige Software mit der ich Arbeite. Vieles kann man sicherlich 
als "Code" auslagern, statt die Non-Code Variante zu nutzen, aber Sinn der Software ist dies eher nicht.
Wenn hier klar gesagt wird, dass man mit wenig Code eher geringe Chance hat, dann werde ich mir etwas
anderes überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...