Zum Inhalt springen

100% Remote Job als Junior PHP Entwickler?


Gast casual_dev

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie wahrscheinlich es ist, als Junior PHP Entwickler mit 9 Monaten berufserfahrung in diesem Bereich und Lücken im Lebenslauf eine 100% Remote PHP Entwickler Stelle zu bekommen.

Mein Problem ist, dass ich in einem Kaff wohne (lange Geschichte, aber ich musste jede Wohnung nehmen, die ich bekommen konnte, da ich aus meiner unbedingt raus musste!), in dem es keine Bahnanbindung gibt und Jobs auch im Umkreis eher rar gesät sind.

Deshalb dachte ich, dass es vllt möglich wäre, auch als Junior eine 100% Remote-Stelle zu bekommen. Geht das tatsächlich? Denn zur nächsten großen Stadt, in der es Jobs gibt, müsste ich 1h mit dem Auto einfache Strecke nehmen, zumal man dort nicht parken kann. Mit der Bahn würde ich einfache Strecke 1:30 - 1:45 Stunden fahren (und mit dem Auto in eine Nachbarstadt zum Bahnhof fahren :D). Das ist für mich ein absolutes No-Go.

Gibt es hier Leute, die ähnliche Erfahrungen haben? Schreiben die Unternehmen in der Regel Stellen als 100% Remote aus oder soll man jedes Unternehmen anschreiben, auch die, die das nicht explizit stehen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb casual_dev:

Denn zur nächsten großen Stadt, in der es Jobs gibt, müsste ich 1h mit dem Auto einfache Strecke nehmen, zumal man dort nicht parken kann. Mit der Bahn würde ich einfache Strecke 1:30 - 1:45 Stunden fahren (und mit dem Auto in eine Nachbarstadt zum Bahnhof fahren :D). Das ist für mich ein absolutes No-Go

Wäre es nicht eine Idee das eine Zeit lang zu machen und dann umzuziehen..?

Ich bezweifle sehr stark das du gleich bei einstig eine 100% Remote stelle bekommst. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb casual_dev:

ich wollte mal fragen, wie wahrscheinlich es ist, als Junior PHP Entwickler mit 9 Monaten berufserfahrung in diesem Bereich und Lücken im Lebenslauf eine 100% Remote PHP Entwickler Stelle zu bekommen.

Ich bin jetzt nicht sicher ob dir jetzt wirklich weiterhelfen würde wenn jeder von uns seine Glaskugel anwirft und dir eine Wahrscheinlichkeit von 8,73% bei 1250 Bewerbungen um die Ohren wirft.

Ich persönlich finde jetzt eine Stunden Fahrtzeit pro Strecke nicht so wild, aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Die meisten Firmen sollten ja Mitarbeiterparkplätze haben.

Frag doch lieber ob jemand Ahnung hat welche Firmen solche Stellen anbietet und wie man da ran kommt. 😉
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast casual_dev
vor 4 Stunden schrieb SR2021:

Ich bin jetzt nicht sicher ob dir jetzt wirklich weiterhelfen würde wenn jeder von uns seine Glaskugel anwirft und dir eine Wahrscheinlichkeit von 8,73% bei 1250 Bewerbungen um die Ohren wirft.

Ich persönlich finde jetzt eine Stunden Fahrtzeit pro Strecke nicht so wild, aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Die meisten Firmen sollten ja Mitarbeiterparkplätze haben.

Frag doch lieber ob jemand Ahnung hat welche Firmen solche Stellen anbietet und wie man da ran kommt. 😉
 

Naja, wenn es da Erfahrung gibt, wäre es schön, diese zu teilen.

Für mich ist das viel, wenn man halt eher Angst vor dem Fahren hat. Zumal man in großen Städten eher keine Parkplätze findet. Das war bisher meistens so bei Betrieben bei denen ich tätig war.

Ja, gerne her damit, wenn jemand was weiß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. War ja auch auf der Suche nach einer 100% remote Stelle im Bereich PHP.

Stellen gibt es schon einige. Viele schreiben das auch dazu wenn 100% remote geht. Habe auch viele Angebote über Headhunter bekommen. Nur, 100% im HO war keine der Stellen. Ein paar Tage im Büro waren immer dabei.

Das Beste was ich als Angebot bekommen habe war 2x im Monat für 2 Tage in die Firma mit Übernachtung im Hotel. War eigentlich eine tolle Stelle. Aber die Fahrerei war mir dann doch zuviel. Vor allem mit Öffis nochmal fast 2 Stunden mehr wie mit dem Auto. Obwohl es eine Großstadt im südlichen Bayern war. Umgerechnet auf 1 Tag sogar mehr Fahrzeit wie bei meiner alten Stelle!

Kann dir die Stelle gerne als PN schicken falls Interesse besteht. Die Firma sucht weiterhin Leute.

Wegen der fehlenden Berufserfahrung. Da würde halt gut passen wenn du z. B. Projekte nennst die zur Stelle passen und dich allgemein als motiviert und lernbereit darstellst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Auftraggeber bieten (seit Corona vermehrt) Stellen als Remote-Job an. Dabei decken sich meine Erfahrungen 100%ig mit der Aussage von Tuvalu:

Am 6.1.2022 um 02:32 schrieb Tuvalu:

Nur, 100% im HO war keine der Stellen. Ein paar Tage im Büro waren immer dabei.

Immer wieder ist es notwendig, dass man sich persönlich mit Kolleg(inn)en oder Kunden treffen muss. Das liegt wahrscheinlich in der der Natur der Sache. Pandemiebedingt ist der Anteil derzeit gering. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt.

Am 4.1.2022 um 14:49 schrieb Gast:

wie wahrscheinlich es ist, als Junior PHP Entwickler mit 9 Monaten berufserfahrung in diesem Bereich und Lücken im Lebenslauf eine 100% Remote PHP Entwickler Stelle zu bekommen.

Erst vor wenigen Wochen habe ich eine Remote-Stelle mit einem frisch ausgebildeten Fachinformatiker besetzt. Der Kunde hat allerdings explizit nach einem jüngeren Kandidaten gesucht, da es sich um eine Nachfolgbesetzung für jemand handelte, der in Rente gegangen ist. Nach den ersten fünf Monaten sind sowohl mein Auftraggeber als auch der vermittelte Kandidat sehr zufrieden. 

Daraus eine Wahrscheinlichkeit auf Deine persönliche Situation abzuleiten, ist schwer möglich. Du solltest es einfach ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...