Zum Inhalt springen

Allgemeine Frage bezüglich des Projektantrags


z1nus

Empfohlene Beiträge

Kurze Info vorab: Meine zuständige IHK ist die IHK Koblenz

 

Meine Frage richtet sich an den die Dokumentationsphase im Zeitplan in einem Projektantrag:

Wenn ich den Unterpunkt "Projektdokumentation" nenne, versteht man darunter NUR die Kundendokumentation ? Weil in einem anderen Antrag hier im Forum wurde unter Dokumentationsphase sowohl die Kundendoku (In dem speziellen Fall eine Doku für IT-Mitarbeiter) und eine Projektdokumentation aufgelistet.

Link zum Antrag: 

 

 

Vielleicht kann einer von euch mir diese Frage ausführlich beantworten.
Vielen Dank im Voraus!

 

Grüße,
z1nus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wichtig ist das Du die Projektdokumentation über Dein Projekt erstellst, normalerweise wird die auch dementsprechend bezeichnet. Ob Du jetzt allerdings das ganze Dokumentation oder Projektdokumentation nennst bleibt Dir überlassen, es muss nur klar ersichtlich sein welche Doku genau gemeint ist.

Kunden-Doku dagegen ist nicht gleich Projektdokumentation (so verstehe ich es zumindest), das kann z.B. eine Kurzanleitung für einen Mitarbeiter sein, ein kurzes Handout oder eine Arbeitsanweisung, je nachdem wie man das dann bezeichnen will und das läuft extra/zusätzlich und auch nur wenn das vom Auftraggeber/Kunden mit gefordert ist.

Wichtig ist nur, wenn so ein zusätzliche Kunden-Doku mit erstellt wird, dann muss die in die vorgegebene Stundenzahl vom gesamten Projekt mit rein fallen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Montaine Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt 😕

Wenn ich jetzt als Beispiel im Antrag unter Dokumentationsphase>Kundendokumentation und Projektdokumentation aufliste und zeitlich einteile, stellt dass dann ein Problem dar? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die gesamte Projektdokumentation (die man auch einreichen muss, also nicht die Kundendoku) außerhalb der 35 Stunden zu erledigen ist. Liege ich damit falsch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb z1nus:

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die gesamte Projektdokumentation (die man auch einreichen muss, also nicht die Kundendoku) außerhalb der 35 Stunden zu erledigen ist. Liege ich damit falsch?

Damit liegst du falsch.

Die Projektdokumentation ist innerhalb der 35 Stunden anzufertigen.. du darfst außerhalb der Zeit höchstens so Sachen wie Formatierung und Gestaltung erledigen.

 

Nebenbei bemerkt: Je nach IHK ist übrigens deine Abschlusspräsentation auch in den 35 Stunden anzufertigen.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Brapchu:

Damit liegst du falsch.

Die Projektdokumentation ist innerhalb der 35 Stunden anzufertigen.. du darfst außerhalb der Zeit höchstens so Sachen wie Formatierung und Gestaltung erledigen.

Jein...laut der neuen Prüfungsordnung ist das der Fall. Bei der alten war es Auslegungssache der jeweiligen IHK. Bei der oldenburgischen IHK gehörte das Erstellen der Projektdokumentation zum Beispiel nicht zu der Bearbeitungszeit eines Abschlussprojektes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...