Zum Inhalt springen

Besprechungstermin per GPO ändern


emsi

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

vielleicht ist diese Anfrage für manche echt dumm oder kinderleicht, aber ich scheitere gerade daran.

Mein Chef möchte dass ich für alle internen User die Outlook Einstellung ändere. Kurze Termine sollen -5 Minuten, lange Termine -10 Minuten eingestellt sein. Ich soll es aber nicht manuell auf jedem Gerät machen, sondern per GPO ausrollen. Unser AD ist aber nicht gepflegt, deshalb kann ich keine GPO ausrollen. Über den Registrykey finde ich den Pfad \Winodws\Outlook nicht, logisch weil auch hier nichts per GPO installiert wurde. Wenn ich es im Web Configurator einstelle, sehe ich die Änderung auch nicht (mindestens 24h gewartet). Das soll sowohl lokal als auch über OWA zu sehen sein.

Ich weiß nicht mehr was ich googlen soll, wie ich meine Suchanfrage besser gestalten soll um eine Antwort zu erhalten.. Help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bringt das, außer dass die MA dann keine 15-Minuten-Termie sondern 20-Minuten-Termine einstellen?

Selbst wenn es ginge, direkte Anschlusstermine zu verbieten: wenn bekannt ist, dass nach einem Termin prinzipiell 5 Minuten (ab Termindauer > x Minuten 10 Minuten) ungebucht ist, dann überzieht man eben vorsätzlich um diese Zeit...

 

Da bringt kein Tool der Welt etwas - das muss in die Köpfe der Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Chef will also, dass Termine nur noch von "ganz" bzw "halb" bis "5 vor" gebucht werden können? Oder sollen wirklich ALLE Termine 5 Min kürzer sein? Also auch das 15 Min Meeting?

Schwierig, O365 bietet die Möglichkeit wohl https://www.outlook-stuff.com/news/1358-automatischer-zeitpuffer-fuer-neue-termine-im-outlook-kalender.html , da sollte man danna uch den Registrykey finden und per GPO vetilen können wenn es keine klicki-Richtline dafür gibt. Bei Office 2016 habe ich jetzt nichts gefunden, daher dürfte es auch keine GPO und keinen Regkey dafür geben.

Ich weiß aber auch aus Erfahrung. dass das mit der Meetingdisziplin nicht per Kalender einforderbar ist. Wenn man "von sich aus" nicht um 5 vor aufhört sondern überzieht, dann macht man das auch wenn der Kalendertermin kürzer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Maniska:

Schwierig, O365 bietet die Möglichkeit

Jupps, das ist auch mein Wissensstand - die Funktion gibt es nur bei O365.

https://support.microsoft.com/de-de/office/automatisches-verkürzen-aller-ereignisse-8fa0fdcb-5eee-4e12-9452-8d59ee33f70a

Man könnte sich jetzt https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/regmon schnappen und schauen, welcher Registrykey geschrieben wird wenn man den Haken setzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...