Daniel-Max Geschrieben 8. Februar Teilen Geschrieben 8. Februar (bearbeitet) Hallo an alle, ich würde jetzt die Wirtschaftlichkeit für mein Projekt prüfen, deshalb beabsichtige ich eine Kosten-Nutzen-Analyse durchführen und das Ergebnis unter der Phase "Projektabschluss" dokumentieren, jedoch hat mein Freund mir vorgeschlagen dass ich stattdessen eine Amortisation-Analyse durchzuführen und unter der Phase "Analysephase" zu dokumentieren, meine Frage ist: Reicht es , wenn ich nur eine Kosten-Nutzen-Analyse im Projektabschluss durchführe ? Oder muss ich auch die Amortisation-Analyse in der Analysephase des Projekts durchführen? Danke im Voraus! Daniel Max Bearbeitet 8. Februar von Daniel-Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
be98 Geschrieben 8. Februar Teilen Geschrieben 8. Februar Ich würde den Projektbetreuer fragen oder gibt es den noch nicht. Wichtig ist nur dass du es den Erwartungen des Prüfers gemäß machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Daniel-Max Geschrieben 8. Februar Autor Teilen Geschrieben 8. Februar vor 4 Minuten schrieb be98: Ich würde den Projektbetreuer fragen oder gibt es den noch nicht. Wichtig ist nur dass du es den Erwartungen des Prüfers gemäß machst. Ja ich kann fragen aber ich möchte wissen was besser ist sodass dies zu keinem Abzug von Punkten von IHK führt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Maxim.coo Geschrieben 8. Februar Teilen Geschrieben 8. Februar vor 23 Minuten schrieb Daniel-Max: Hallo an alle, ich würde jetzt die Wirtschaftlichkeit für mein Projekt prüfen, deshalb beabsichtige ich eine Kosten-Nutzen-Analyse durchführen und das Ergebnis unter der Phase "Projektabschluss" dokumentieren. Kommt die Kosten-Nutzen-Analyse nicht in die Projektplanung ? Also bevor du das Projekt bereits durch hast ? Daniel-Max reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Daniel-Max Geschrieben 8. Februar Autor Teilen Geschrieben 8. Februar (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Maxim.coo: Kommt die Kosten-Nutzen-Analyse nicht in die Projektplanung ? Also bevor du das Projekt bereits durch hast ? Doch aber nicht in der Planungsphase sondern in Projektabschluss, also nach dem ich das Projekt durchgeführt habe, ist das falsch? Die Planungsphase sieht so aus: Planungsphase 2.2.1 Zeitplanung 2.2.2 Entscheidungsfindung 2.2.2.1 Darstellung alternativer Lösungen 2.2.2.2 Kostenanalyse 2.2.2.3 Nutzwertanalyse 2.2.2.4 Auswahl des Systems 2.2.3 Ressourcenplanung und in Projektabschluss habe ich folgendes: Projektabschluss 4.1 Soll-Ist-Vergleich 4.2 Kosten-Nutzen-Analyse 4.3 Projektergebnis 4.4 Erstellen der Administratordokumentation Bearbeitet 8. Februar von Daniel-Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
charmanta Geschrieben 8. Februar Teilen Geschrieben 8. Februar vor 46 Minuten schrieb Daniel-Max: Reicht es , wenn ich nur eine Kosten-Nutzen-Analyse im Projektabschluss durchführe ? Oder muss ich auch die Amortisation-Analyse in der Analysephase des Projekts durchführen? ALLGMEIN weil offensichtlich laufendes Projekt: Den Kosten/Nutzen nimmt man für eine Auswahl ... Die ist doch nach Deiner Agenda beim Abschlu´durch ... dann kannst Du die durch eine Amortisationsbetrachtung untermauern. Die nochmal zu bringen ist sinnbefreit Daniel-Max reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
be98 Geschrieben 8. Februar Teilen Geschrieben 8. Februar Wer vergibt die Punkte? Der Projektbetreuer. Wen fragst du also? Daniel-Max reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
alex123321 Geschrieben 8. Februar Teilen Geschrieben 8. Februar (bearbeitet) Hi, wurde der Projektplan so genehmigt? Für mich macht es keinen Sinn dass die Kosten-Nutzen Analyse im Abschluss durchgeführt wird. Das gehört für mich in die anfängliche Analyse Phase. Und da gehört auch eine Amortisationsrechnung dazu. Du prüfst vor Durchführung, ob dein Projekt sinnvoll ist, oder ob der Nutzen unter dem Aufwand liegt und somit keinen Sinn ergibt. Bearbeitet 8. Februar von alex123321 Daniel-Max reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Daniel-Max Geschrieben 8. Februar Autor Teilen Geschrieben 8. Februar (bearbeitet) Danke für die hilfreichen Kommentare, ich würde jetzt die Kosten-Nutzen-Analyse vom Projektabschluss streichen und eine Amortisationsrechnung in der Planungsphase einsetzen, so werden die neuen Inhalte der Phasen aussehen: Planungsphase 2.2.1 Zeitplanung 2.2.2 Entscheidungsfindung 2.2.2.1 Darstellung alternativer Lösungen 2.2.2.2 Kostenanalyse 2.2.2.3 Nutzwertanalyse 2.2.2.4 Auswahl des Systems 2.2.2.5 Amortisationsdauer 2.2.3 Ressourcenplanung Projektabschluss 4.1 Soll-Ist-Vergleich 4.2 Projektergebnis 4.3 Erstellen der Administratordokumentation ist das OK? Bearbeitet 8. Februar von Daniel-Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.