Zum Inhalt springen

Wirtschaftlichkeit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich würde jetzt die Wirtschaftlichkeit für mein Projekt prüfen, deshalb beabsichtige ich eine Kosten-Nutzen-Analyse durchführen und das Ergebnis unter der Phase "Projektabschluss" dokumentieren, jedoch hat mein Freund mir vorgeschlagen dass ich stattdessen eine Amortisation-Analyse durchzuführen und unter der Phase "Analysephase" zu dokumentieren, meine Frage ist: Reicht es , wenn ich nur eine Kosten-Nutzen-Analyse im Projektabschluss durchführe ? Oder muss ich auch die Amortisation-Analyse in der Analysephase des Projekts durchführen?

Danke im Voraus!

Daniel Max

Bearbeitet von Daniel-Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Daniel-Max:

Hallo an alle,

ich würde jetzt die Wirtschaftlichkeit für mein Projekt prüfen, deshalb beabsichtige ich eine Kosten-Nutzen-Analyse durchführen und das Ergebnis unter der Phase "Projektabschluss" dokumentieren.

Kommt die Kosten-Nutzen-Analyse nicht in die Projektplanung  ? Also bevor du das Projekt bereits durch hast ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Maxim.coo:

Kommt die Kosten-Nutzen-Analyse nicht in die Projektplanung  ? Also bevor du das Projekt bereits durch hast ? 

Doch aber nicht in der Planungsphase sondern in Projektabschluss, also nach dem ich das Projekt durchgeführt habe, ist das falsch?

Die Planungsphase sieht so aus:

Planungsphase

            2.2.1    Zeitplanung

            2.2.2    Entscheidungsfindung

                        2.2.2.1 Darstellung alternativer Lösungen

                        2.2.2.2 Kostenanalyse

                        2.2.2.3 Nutzwertanalyse

                        2.2.2.4 Auswahl des Systems

            2.2.3    Ressourcenplanung

 

und in Projektabschluss habe ich folgendes:

Projektabschluss

     4.1  Soll-Ist-Vergleich

     4.2  Kosten-Nutzen-Analyse

     4.3  Projektergebnis

     4.4  Erstellen der Administratordokumentation

 

Bearbeitet von Daniel-Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Daniel-Max:

Reicht es , wenn ich nur eine Kosten-Nutzen-Analyse im Projektabschluss durchführe ? Oder muss ich auch die Amortisation-Analyse in der Analysephase des Projekts durchführen?

ALLGMEIN weil offensichtlich laufendes Projekt:

Den Kosten/Nutzen nimmt man für eine Auswahl ...

Die ist doch nach Deiner Agenda beim Abschlu´durch ... dann kannst Du die durch eine Amortisationsbetrachtung untermauern. Die nochmal zu bringen ist sinnbefreit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wurde der Projektplan so genehmigt? Für mich macht es keinen Sinn dass die Kosten-Nutzen Analyse im Abschluss durchgeführt wird.

Das gehört für mich in die anfängliche Analyse Phase. Und da gehört auch eine Amortisationsrechnung dazu. Du prüfst vor Durchführung, ob dein Projekt sinnvoll ist, oder ob der Nutzen unter dem Aufwand liegt und somit keinen Sinn ergibt.

Bearbeitet von alex123321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Kommentare, ich würde jetzt die Kosten-Nutzen-Analyse vom Projektabschluss streichen und eine Amortisationsrechnung in der Planungsphase einsetzen, so werden die neuen Inhalte der Phasen aussehen:

Planungsphase

            2.2.1    Zeitplanung

            2.2.2    Entscheidungsfindung

                        2.2.2.1 Darstellung alternativer Lösungen

                        2.2.2.2 Kostenanalyse

                        2.2.2.3 Nutzwertanalyse

                        2.2.2.4 Auswahl des Systems

                        2.2.2.5 Amortisationsdauer

            2.2.3    Ressourcenplanung

Projektabschluss

     4.1  Soll-Ist-Vergleich

     4.2  Projektergebnis

     4.3  Erstellen der Administratordokumentation

 

ist das OK?

Bearbeitet von Daniel-Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung