Zum Inhalt springen

Fernuni Hagen


be98

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb be98:

Ich hoffe halt dass man vielleicht ein paar ganz sinnvolle Sachen dabei lernt , z. B. zu paralleler Programmierung was in der Ausbildung zwar angerissen wird, aber man kommt da nicht wirklich weit.

Ich glaube, du gehst mit den falschen Vorstellungen an das Studium. Du wirst da relativ wenig lernen, was mit dem Alltag in einem Unternehmen zu tun hat; egal ob Wirtschaftsinformatik oder praktische Informatik oder sonstwas. Insbesonderer im Master geht es viel mehr um theoretische Grundlagen (die in der Regel aber auf Forschung und weniger auf Wirtschaftsunternehmen ausgelegt sind). Selbst wenn du im Studium gewisse Techniken/Methoden/Werkzeuge Platz findet, wird das sehr wenig mit der realen Anwendung dieser zu tun haben. Da muss man schon praktische Erfahrung damit sammeln in seinem Job. Und nur "um mal davon gehört zu haben" (mehr ist es in einem Studium auch nicht) bringt dir ein Fachbuch mind. genauso viel.

Ein Master bringt dir imho nur etwas, wenn du dir dadurch einen Karrieresprung an einer Stelle erhoffst, die strenge formale Vorgaben hat. Ansonsten bringt dir Berufserfahrung und spezialisierte Weiterbildungen mehr (zumal du laut eigener Aussage schon einen, wenn auch fachfremden, Hochschulabschluss hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 0x00:

Wäre es dann nicht deutlich sinnvoller die (wenigen) Sachen einfach so zu lernen anstatt ein Studium zu machen? Für paralle Programmierung würde mir nicht mal im Traum einfallen ein Studium zu machen...

Wenn das Studium nur Sachen abhandelt die dich interessieren, dann go for it! Aber vergleiche dann vorher die Studienpläne um auch wirklich sicher zu gehen, dass da die interessanten Sachen dabei sind. Sich auf gut Glück einzuschreiben weil "da könnte was interessantes dabei sein" halte ich für naiv.

Nimm das Studium, dass (nach Evaluation der Studienpläne) den besten Zeitaufwand/Interessensmix für dich hat. Das muss nicht unbedingt die FU Hagen sein.

Ich habe mir die Modulpläne durchaus angeschaut. Ich fand nicht schlecht, aber natürlich sieht man erst später was da dahinter steckt. Für mich wäre es schon wichtig, dass ich auch nen bisschen Druck durch Prüfungen etc habe, da kenne ich mich selbst ganz gut. Zweitens will ich es gerne lernen,  wenn ich es mir aber gleichzeitig zertifizierten lassen kann, umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...