Zum Inhalt springen

Softwareentwickler BPM


suancasi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit als Fullstack Webentwickler im klassischen Sinn und habe nun eine Stelle in Aussicht als Softwareentwickler Workflow BPM. Als notwendigen Tech Stack gibt das Unternehmen an das Kenntnisse in JavaScript, XML, JSON, SQL sowie Webservices benötigt werden. Gearbeitet wird in der IBM BPM Suite. Da ich in diesem Bereich noch keinerlei Erfahrung habe, habe ich mich bisschen eingelesen. Nun ist es, dass das automatisieren bzw. digitalisieren von Geschäftsprozessen mir grundsätzlich schon spaß machen würde, nur bin ich bei meiner Recherche auf Begriffe wie Low Code usw. gestoßen. Daher stelle ich mir die frage ob das noch Softwareentwicklung im klassischen Sinn ist oder ob man dort grundsätzlich in der Suite arbeitet und Verknüpfungen usw. sich einfach nur "zusammen klickt"? Und wenn man etwas programmiert dies dann auch nicht mehr mit Hilfe einer IDE sondern in einem Editor der Suite? Hab da bisschen Bedenken das dort meine erworbenen Programmier-Skills verloren gehen und ein eventuell späterer Wechsel zurück in die klassische Softwareentwicklung mit IDE problematisch wäre. Ebenso wie zukunftssicher ist das Ganze? Gab da ja vor paar Jahren einen regelrechten Hype. Habe leider auch überhaupt keine Ahnung wie gefragt Entwickler für BPM aktuell sind und wie dort die Tendenzen für die Zukunft sind.

 Würde mich freuen wenn jemand bisschen Erfahrung zu dieser Thematik hat und sie mit mir teilt.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kann dir meine Erfahrung mitgeben, die ich im Pre-Sales in dem Bereich machen durfte und darf.