Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich wohne in Dresden und werde bald eine Ausbildung zum FIAE in Köln machen. Da ich Ausländer bin, muss ich einen Antrag auf das Arbeitserlaubnis beantragen. Heute wurde ich von der Ausländerbehörde Dresden mitgeteilt, dass mein Antrag abgelehnt wurde. Der Grund ist, dass es laut die Bundesagentur für Arbeit schon genug Leute im Arbeitsmarkt gibt.

Ich möchte fragen, ob jemand Erfahrung mit solchen Sachen hat. Ich habe die Ausländerbehörde Köln kontaktiert und warte nun auf Ihre Antwort.

Danke sehr für eure Zeit und freue mich auf eure Antwort.

VG

Also aufgrund deiner vorherigen Posts gehe stark davon aus das du nur wegen deines Studiums hier in Deutschland bist. Ich bin mit der Thematik nicht vertraut aber ich glaube das die Aufenthaltserlaubnis auch Zweckgebunden ist > Studium.

Hier als bsp. ein ähnlicher Fall. Die Chancen stehen eher schlecht.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Arbeitsgenehmigung-nach-Studienabbruch--f26489.html

vor 6 Minuten schrieb TN236:

Heute wurde ich von der Ausländerbehörde Dresden mitgeteilt, dass mein Antrag abgelehnt wurde. Der Grund ist, dass es laut die Bundesagentur für Arbeit schon genug Leute im Arbeitsmarkt gibt.

Die Aussage von der Stadt Dresden finde ich durchaus interessant...haben wir nicht einene Fachkräftemangel und man muss IT-Fachkräfte günstig aus dem Ausland einkaufen?

Ich kenne mich mit der Thematik nicht ganz so gut aus, aber braucht man für eine betriebliche Ausbildung eine Arbeitserlaubnis? Reicht da nicht eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Ausbildung? Kann es vielleicht sein, dass der Antrag deswegen abgelehnt wurde? Soweit ich weiß, muss auch die Agenur für Arbeit der Ausbildung zustimmen, damit eine Aufenthaltserlaubnis erteilt werden kann.

• Autor

Danke für eure Antwort.
@Rienne@BrapchuIch habe zwischen Arbeitserlaubnis und  Aufenthaltstitel verwechselt. Ich muss auf Aufenthaltstitel zum Zweck Ausbildung beantragen. Der Antrag wurde von Agentur von Arbeit nicht zugestimmt.
Wahrscheinlich muss ich weiter studieren oder eine andere Ausbildung wählen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.