Zum Inhalt springen
  • 0

Der richtige Artikel für Entity


FragenUeberFragen

Frage

Moin zusammen!

Mir stellt sich gerade die Frage nach dem richtigen Artikel für "Entity".
Ich würde "Die" als Artikel nutzen.
Laut Duden heißt es allerdings "Das Entity", was sich mMn komplett falsch anhört 😅
Beispielsatz: "Daraufhin wird die/das Entity verwendet, um..."

Was meint ihr, welchen Artikel würdet ihr für "Entity" nutzen?

 

Besten Dank! 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Da der Duden hier nichts anderes macht als zu versuchen einem englischen Wort einen deutschen Artikel zu verpassen... Ja, kann sich unpassend anfühlen.

Das "das" als Artikel kann aber daher kommen, dass 4 Übersetzungsvarianten (Wesen, Objekt, Ding, Dasein) Objekte mit "das" als Artikel sind und nur die "Entität" weiblich ist.

Wenn es im Denglischen schei*e klingt und die offizielle Schreibung laut Duden nicht gefällt bleibt nur eins: schreib es Deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Zitat

Der Duden schreibt nicht vor, welche Worte und Schreibweisen die Gesellschaft zu nutzen hat. Wie jedes Lexikon erfüllt er eine „deskriptive, also beobachtende, und keine präskriptive, also verordnende, Funktion

Der Duden beschreibt und schreibt nicht vor. Manchmal beschreibt er halt Müll. ich würde die Entity sagen. Faustregel: Deutsches Wort hat der die das, dann hat das eingedeutsche Englische Wort das meistens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...