Zum Inhalt springen

Kritik/Verbesserungsvorschläge zum Anschreiben


Empfohlene Beiträge

Hallöö, ich grüße und danke schon einmal im voraus.

Ich helfe grade einem Kumpel bei der Bewerbung da er absolut keine Ahnung hat wie man Office benutzt.

Und im schreiben sind wir beide nicht sonderlich fit^^ 

Deshalb wollte ich mal schauen ob ich hier vielleicht den ein oder anderen Tip/Kritik zu dem Anschreiben bekommen kann.

Das Layout der Bewerbung ist super und der Lebenslauf erklärt noch ein bisl mehr.

Tausend Dank

------------------------------------------------

Bewerbung als Mechatroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Mechatroniker.

Meine Umschulung als Mechatroniker habe ich im Januar dieses Jahres erfolgreich absolviert.

Davor war ich als Verkäufer und Einzelhandelskaufmann tätig, auch hier habe ich eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die Fertigung, Reparatur und Wartung von hydraulischen und elektromechanischen Komponenten. Auch die Fehlerdiagnose und Dokumentation von Mängeln fiel in meinen Tätigkeitsbereich.

Ein hohes Maß an Lernbereitschaft und Motivation sind für mich selbstverständlich. Meine Vorgesetzten schätzen meine Teamfähigkeit sowie präzise Arbeitsweise. Zuverlässigkeit und Belastbarkeit gehören ebenso zu meinen Eigenschaften wie eine hervorragende Kommunikationsfähigkeit, die es mir ermöglicht, mich schnell in unterschiedliche Teams zu integrieren.

Ich würde mich sehr freuen ein Teil Ihres Teams zu werden und in der Arbeit als Mechatroniker Ihnen einen Mehrwert bieten zu dürfen, sowie eine für mich beruflich erfüllende Tätigkeit ausführen zu können.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen und persönlichen Stärken.

Mit feuchten Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Das hier ist das Fachinformatiker Forum.. nicht das Mechatroniker Forum

2.)

vor 6 Minuten schrieb MaxMusterman:

Mit feuchten Grüßen

Muss ich nichts zu sagen ne?

3.) Es gibt nun wirklich genug Baukastenwebsites die dir ein brauchbares Anschreiben in Minuten zusammendengeln...

Z.b. Anschreiben2Go

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Brapchu:

1.) Das hier ist das Fachinformatiker Forum.. nicht das Mechatroniker Forum

2.)

Muss ich nichts zu sagen ne?

3.) Es gibt nun wirklich genug Baukastenwebsites die dir ein brauchbares Anschreiben in Minuten zusammendengeln...

Z.b. Anschreiben2Go

1. Ich bin FISI und dachte mir warum nicht auch mal hier fragen, Entschuldigung werde ich nie wieder tun.

2. Wollte ich schauen ob es auch gelesen wurde 🙂

3. *ironie_on* Bin ich noch überhaupt nicht auf die Idee gekommen...sehr hilfreich *ironie_off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MaxMusterman:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Spoiler

Sehr geehrter Herr/geehrte Frau $Ansprechpartner

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Mechatroniker.

Spoiler

geht besser: gerne würde ich Sie als Mechatroniker unterstützen. Ihr Unternehmen interessiert mich, weil Sie $Grund.

Meine Umschulung als Mechatroniker habe ich im Januar dieses Jahres erfolgreich absolviert.

Spoiler

Steht bereits im Lebenslauf!

Davor war ich als Verkäufer und Einzelhandelskaufmann tätig, auch hier habe ich eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Spoiler

Steht auch im Lebenslauf! Anschreiben != Lebenslauf ausformulieren

Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die Fertigung, Reparatur und Wartung von hydraulischen und elektromechanischen Komponenten. Auch die Fehlerdiagnose und Dokumentation von Mängeln fiel in meinen Tätigkeitsbereich.

Spoiler

Ganz gut. Konkreter werden, was für Komponenten genau.

Ein hohes Maß an Lernbereitschaft und Motivation sind für mich selbstverständlich. Meine Vorgesetzten schätzen meine Teamfähigkeit sowie präzise Arbeitsweise. Zuverlässigkeit und Belastbarkeit gehören ebenso zu meinen Eigenschaften wie eine hervorragende Kommunikationsfähigkeit, die es mir ermöglicht, mich schnell in unterschiedliche Teams zu integrieren.

Spoiler

In Ordnung, wenn auch allgemein gehalten.

Ich würde mich sehr freuen ein Teil Ihres Teams zu werden und in der Arbeit als Mechatroniker Ihnen einen Mehrwert bieten zu dürfen, sowie eine für mich beruflich erfüllende Tätigkeit ausführen zu können.

Spoiler

Auch ok.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen und persönlichen Stärken.

Mit feuchten Grüßen

Anschreiben schreibe ich mit der Formel SIE - ICH - WIR. Also warum Sie als Unternehmen interessant sind. Was ich kann. Was wir gemeinsam haben bzw. wie wir zusammenarbeiten.

Hier fehlt sehr viel konkretes, da muss dein Kumpel auf die Stellenbeschreibung eingehen. Beispielsweise sei gefordert:

  • Sehr gute handwerkliche Fähigkeiten in den Bereichen Mechanik, Elektrik, Elektronik und Pneumatik
  • IT Kenntnisse

Dann schreibt man das in etwa so:

In meiner jetzigen Tätigkeit als $Stellenbeschreibung bin ich zuständig für die Wartung von Maschinen des Typs $Typ. Dadurch habe ich tiefgehende Kenntnisse im Bereich Mechanik und der Elektrik erlangt. Die Dokumentation der Wartungsarbeiten erfolgt mittels $Software, sodass ich über grundlegende Kenntnisse in diesem Bereich verfüge.

Rest: siehe Spoiler

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...