Zum Inhalt springen

Projektarbeit nicht bestanden und trotzdem mündliche Abschlussprüfung?


Tara1991

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage: kann man davon ausgehen, dass man eine Einladung zur mündlichen Abschlussprüfung, also der Projektpräsentation, nur dann bekommt, wenn man in der Projektdokumentation mindestens 30 Punkte erreicht hat, also noch theoretische eine Möglichkeit zum Bestehen von Prüfungsteil A (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) besteht? Oder kann es auch sein, dass man eingeladen wird, obwohl man durch Nicht-Bestehen der Projektarbeit keine Chance mehr auf Bestehen des Teils A hat (wäre doch enorm unökonomisch für die IHK, oder)? Oder ist dieses Vorgehen von der jeweiligen IHK abhängig (ich gehöre zur IHK Mittelfranken)?

Mich würde halt interessieren, ob man quasi noch mit einer bösen Überraschung rechnen muss, man also nach erfolgter mündlicher Prüfung mitgeteilt bekommen könnte, dass man in der Projektarbeit durchgefallen ist?

LG

Bearbeitet von Tara1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Tara1991 änderte den Titel in Projektarbeit nicht bestanden und trotzdem mündliche Abschlussprüfung?
vor 27 Minuten schrieb charmanta:

ich kenne es so, dass wenn die Doku 50+ hat und nur der Rest Murks war, Du keine neue Doku schreiben *musst* und nur Fachgespräch und Präsi wiederholen musst ;)

Wie oft kommt es denn in der Realität überhaupt vor, dass jemand in der Projektdoku durchfällt? bzw. was wären Kriterien, die zum Durchfallen führen würden? (Weißt du das - auf deinem Profil steht ja, dass du Prüfer für IT-Berufe bist :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Tara1991:

Wie oft kommt es denn in der Realität überhaupt vor, dass jemand in der Projektdoku durchfällt? bzw. was wären Kriterien, die zum Durchfallen führen würden?

Die Doku ist nur ein Teil der Prüfung. Aber es kommt immer wieder mal vor, dass die Doku selbst eine schlechte -5- ist.

Beispielsweise wenn Auflagen, die für die Zulassung erforderlich waren, komplett ignoriert wurden.

Oder wenn Prüflinge meinen, dass sie mit 4-5 Seiten anstelle von 10 alles hinreichend erklären können.

Beides kommt fast jährlich bei uns in mehreren Prüfungsberufen der IT vor, vorzugsweise bei Leuten, die keinen Bock haben oder die Arbeit vor der Zulassung schon (schlecht) fertig hatten ( wie sich dann meist heraus stellt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...