Zum Inhalt springen

Q Basic für Anfänger


scheema

Empfohlene Beiträge

Hallo

offiziel bekommst du keine QBasic version mit Kompiler und Linker... inoffiziel findet man, denke ich schon was... mußt nur suchen...

bei win95 war soweit ich weis noch eine version von QBasic dabei.. aber halt ohne linker...

wenn du willst, kann ich dir mal ein Listing von mir schicken.. Ist das erste Programm, dass ich für die Firma geschrieben habe.. damit kann man das Hameg Osziloskop über die serielle Schnittstelle fernsteuern... Ich denke es ist übersichtlich und einigermasen gut kommentiert... zwar nicht rsnthaft zeile für zeile, aber man kann die zusammenhänge erkennen...

bis denn, Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QBasic 1.1 ist bei allen Windows 9x Versionen dabei (wird nur nicht standardmäßig installiert). Allerdings kann man damit keine EXE Dateien erstellen (wie schon gesagt wurde). Dazu braucht man nämlich z.B. QuickBasic 4.5. Ich habe mal bei Microsoft angerufen und gefragt, ob man das noch kaufen kann, aber das geht nicht mehr. Man muss also entweder zu Visual Basic greifen oder sich eine (dann natürlich illegale) Version aus dem Internet laden. QBasic enthält übrigens eine fantastische Hilfe mit Beispielen, ich habe nur mit Hilfe der Hilfe :) QB gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rohde

www.qbasic.de/

Cool, da gibt's ja alle QB Versionen zum Download. Scheint vielleicht doch nicht illegal zu sein, wenn man sich das aus dem Netz zieht. Naja, wenn MS das nicht mehr anbietet denke ich können die dagegen nichts sagen. Diese 7.1er Version kannte ich noch garnicht, muss ich mir mal angucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von scheema

Ich habs auch nicht böse aufgefasst! Tja, wir sollen uns da einarbeiten, aber die Software kriegen wir net! als nächstes kommt dann Java, davor grauts mir jetzt schon. bin halt Systemintegrator un kein Programmierer!

freu dich lieber - java ist die logischte Programmiersprache, die ich kenne

:)

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, find ich total klasse, daß mal mit QBasic als "erste" Programmiersprache begonnen wird!!! Ich denke, es gibt nichts besseres zum Erlernen der Programmierung als ein ganz einfaches QBasic. Wieso wird immer gleich mit VBasic oder C++ losgelegt? Einfach QBasic starten ein paar Zeilen eingeben und mit F5 geht die Post ab, gibt nix geileres...mach sogar jetzt noch ab und zu zum Spass mit nem Kumpel ne QBasic-Session, weil das einach nur Spass macht!

Gruss

Elo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lapso

Das soll es geben, aber ich habe es noch nicht in freier Wildbahn sichten können ;-)

Gruss

Matze

Na dann wirf doch mal nen Blick drauf, nen Versuch ists wert! Du wirst es nicht bereuen! :-)

Wenn du Java schon logisch findest und davon (anscheinend) begeistert bist, wird dir beim beim Anblick von Smalltalk einer...nein, das kann ich nicht schreiben...nicht jugendfrei :-)))

Viele Grüsse

Elo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...