Zum Inhalt springen

Lernt man Programmieren in der Berufsschule?


Empfohlene Beiträge

Willkommen im Klub :) 

Ja du wirst auch Programmieren lernen - die ersten 2 Jahre sind gleich egal welche Fachrichtigung ( von allem etwas ) letzte Lehrjahr ist spezifisch.

Später speziell in FiSi wird ( meines wissens nach ) Powershell am meisten im Frage kommen für uns aber du wirst auch irgendwas in der Art von Python/Java/C# o.ä lernen je nach Berufschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Xyfi:

Exakt, würde eher Brain ausgeschaltet tippen 👍😂 danke fürn Hinweis

Kein Ding, kennen wir doch alle!

Vielelicht hilft dir das ja:

if (brain_off === true) {
  const post = document.querySelector('forum-post');
  post.textContent = post.textContent.replace('C+', 'C#');
}
  

😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2022 um 18:17 schrieb Moritz - FiSi:

Ich starte bald eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. Jedoch interessiere ich mich auch für Programmieren. Lerne ich in der Berufsschule eine Programmiersprache?

Hi, Fisi hier im bald dritten Jahr.

Wir haben im ersten Jahr intensiv PAP, Struktogramme (Abläufe etc) und dann Python gelernt, ganz simple Aufgaben, mehr aber die Theorie über die Syntax und den Aufbau. Kann aber je nach Berufsschule variieren, ich persönlich finde dass meine Berufsschule das sehr gut gemacht hat und sich auch gut auf die neue AO angepasst hat. Im zweiten Jahr haben wir zwar auch Programmierung gemacht, aber indirekt im Fach CPS (Cyber Physische Systeme). Dort sollten wir (eigentlich auf einem Rasberry Pi) aber da diese nicht zur Verfügung standen da Halbleiter Mangel, auf einem VM Server auf Basis von Linux alles umgesetzt. Themen wie Docker, InfluxDB, Grafana und auch andere "Hype" Themen wurden als Projekt in Gruppen verteilt und umgesetzt, manche waren da auch Python bezogen.

EDIT: Bis zum dritten Ausbildungsjahr werden alle IT-Berufe nach dem gleichen Lehrplan Unterrichtet (Egal ob FIAE, FISI, oder beiden neuen FI Berufe, ITSK, ITSE etc) Ab dem dritten Ausbildungsjahr folgt dann die jeweilige spezialisierung.

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...