Zum Inhalt springen

tacoshy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke für den Hinweis. Den hatte ich nicht gesehen. Hoffe das es ein moderator wieder entfernen kann.
  2. @Datawrapper da bin ich vollkommen bei dir. Das war auf das Spiel bezogen: "Das ist nicht meine Fachrichtung...". Wenn Clienten oder Server anpingen nicht zur Fachrichtung oder zum alltäglichen Brot von FISI gehören, zu wem dann? Gerade bei den aufgelisteten Themen (die alle kennen sollten) zu sagen, "ich bin FISI das ist nicht meine Fachrichtung", ist es mMn. einfach nur eine traurige Ausrede. Alleine diese aufgelisteten Aufgaben waren mehr als die 29 benötigten Punkte für die Note 5 Wert.
  3. Ich persönlich würde jetzt nicht sagen 70% Systemer-Wissen. Grundsätzlich stimme ich überein, dass alles Basiswissen für alle Bereiche sind. Aber es gab definitiv viele Aufgaben die Gerade FISI wissen sollten. HDMI, DVI, DisplayPort und USB-C Anschlüsse den Bildern zuordnen Die Grüne LED an einem Netzwerkanschluss beschrieben Die ganzen Aufgaben mit IP Adressen Den Befehl "ping ip-adresse" kennen 3 Arten von Malware benennen Upload/Download Zeit berechnen Stromverbrauch von Hardware berechnen + netzteilverbrauch berechnen Bei der jetzigen AP1 war es gar nicht so wirklich Wirtschaft. Bei fast allem der Wirtschaftlich war brauchte man nur einen Taschenrechner bedienen können. Bei manchen muss man das selbst im Kopf können. erster teil der Wirtschaftsaufgabe war eine Tabelle füllen wo Pro Spalte ein Wert fehlte z.B: Gewichtung x Punkte = Gew. 20 x 3 = 60 25 x ? = 100 -> Berechne ? Oder z.B. Berechne den Strombedarf Anhand einer Tabelle mit den Komponenten, Anzahl und dem verbrauch + Komponente. Gerade als FISI sollte man schon ausrechnen können wieviel Strom ein PC oder Server verbraucht und dementsprechend ein Netzteil auswählen können. Eine andere Aufgabe: "Nennen Sie 3 Möglichkeiten Informationen über das unbekannte Dateiformat erhalten zu können". Recherche gehört zu jeder Berufsgruppe!
  4. Ja gerade die vielen Rechenaufgaben haben den Platz sehr knapp gemacht. Insgesamt denke ich, dass die AP1 geschenkt war. Eine 4 war durchaus leicht machbar auch ohne das man dafür aktiv lernen müsste. Viele Aufgaben waren geschenkt. Aufgabe 1c: HDMI, USB-C, DVI und DisplayPort den richtigen Bildern zu ordnen (4Punkt). Müsste jeder der mal einen Monitor in der Hand hatte kennen. Aufgabe 2a: Netzwerkleuchte blinkt und leuchtet statisch erklären (4 Punkte). Aufgabe 2g: IP-Adresse und Mac-Adresse aus den Bildern abschreiben. Das schwierigste daran war, dass man dafür umblättern musste... Gefühlt war mindestens die Hälfte der Prüfung eigentlich nur eine Überprüfung ob man richtig lesen und einen Taschenrechner bedienen kann.
  5. Kann ich nicht bestätigen. Zumindestens nicht allgemeingültig. Ich habe bereits in den ersten 3 Wochen mit 2 anderen Azubis eine komplette reine Webanwendung (Dialoganwendung) geschrieben. Ist im Prinzip "nur" eine digitalisierung des Ausbildungsnachweises. Trotzdem einiges gelernt wie z.B. Teamarbeit und Kommunikation zwischen Frontend- und Backend-Team. Datenbankstrukturen und Logik. Optimierung von Nutzerfreundlichkeit und Integration von User-Wünschen. XSS Security-Test sowie Bugtest und Debugging. Letztentlich noch vorher die 7-Step SDLC, Planung und Dokumentation. Ich würde das jetzt nicht als Praktikantenjob oder irrelevantes für den Lernstoff bezeichnen. Zur Ausgangsfrage wegen dem verkürzen. Mir wurde angeboten vom Betrieb ein Jahr vorher zu verkürzen. Die Berufsschule hat kalr egsagt wenn dann hinterher. Was ich gerade schulisch sehe ist, das man die Lernfelder 1-6 nach den ersten Hälfte ablegen und bestehen muss. Dazu sollte man es gut bestehen um auch Luft bei der Abschlussprüfung zu haben. Wenn man direkt ein Jahr vorher verkürzt, fehlt ggf. die richtige Basis für die Lernfelder 1-6. Gerade "Mount Stupid" lässt einen gerne übersehen, dass das eigene Wissen nicht ausreichend ist zu dem was die IHK verlangt.
  6. Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich komme aber ursprünglich aus der Medizin und habe da Bewerbungen bearbeitet. Ich möchte darauf hinweisen, dass meine Rechtschreibung und Grammatik grausam sind. Gerade deswegen lasse ich meine eigenen Bewerbungen von jemanden gegenlesen und korregieren. Bei dir fallen mir so einige Fehler auf. Du suchst eine Ausbildungsstelle bewirbst dich aber als Fachinformatiker wärend du ja nichtmal diese Berufsbezeichnung führen darfst. Noch bis du kein Fachinformatiker! Also musst dich dich auch als Auszubildender zum Fachinformatiker bewerben. Spätestens nach diesem Block hätte ich aufgehört zu lesen. Einmal weil deine Bewerbung viel zu lang ist. Zum anderen weil du mich damit nicht vom Hocker reißt. Das ein Thema dich interessiert und Spaß macht ist Grundvoraussetzung um in diesem Bereich überhaupt Arbeiten zu wollen! Viel interessanter hätte ich es gefunden, wenn du mir erzählt hättest, dass du durch deine lange Geschichte mit PC's auch die ganzen Probleme kennst und dich motivieren kannst auch dort durchzuhalten. Das klingt m.M.n. für eine Stelle zum Azubi überheblich. Einen Router (eigentlich IAD) anzuschließen und Familienmitgliedern zu helfen qualifiziert dich nicht gleich auch eine Hilfe für ein fachlichen Betrieb zu sein der wensentlich höhere Anforderungen an Fachlichkeit hat. Das ist nicht schlimm weil du das wärend der Ausbildung lernst aber unglücklich für eine Bewerbung formuliert. Warum das ansprechend wenn das nicht möglich war? Einfach nur was reinschreiben um Platz zu füllen? Welche Tätigkeitsfelder wären denn das? Welche Tätigkeiten machst du dort die ein anderer Azubi zum FISI nicht machen muss? Aus welchen Gründen? Dass du dich mit Windows 95 auskennst oder du ein IAD anschließen kannst? Wie vorher gesagt, m.M.n. weit aus dem Fenster gelehnt. Grundvoraussetzung! Das einzige was dies noch unterbieten würde, wäre: "Ich möchte bei Ihnen Arbeiten weil sie Geld für die Arbeit bezahlen" Als Verbesserungsbeispiel schreibe ich dir diesen Block mal etwas um: Beispiel:
  7. Eine ePub Datei ist grob gesagt nichts anderes als eine Zip Datei. Benennst Du das .epub in .zip I'm, kannst du diese sogar genau so öffnen. Den Text selber kannst du als HTML oder XHTML formatieren wären sie Stilierung wie du korrekt gesagt hast aus CSS besteht. In der Regel wird pro Kapitel und für das Deckblatt eine eigene Datei erstellt. Erstellen kannst du das Manuell klassisch mit einer IDE und packst es dir in die korrekten Ordner. Alternativ findest du aber auch eine Reihe von Programmen die aus .doc, .docx oder .xml eine epub konvertieren können. "Born digital" sagt nur aus, dass eine Text Datei digital erstellt wurde und nicht digitalisiert wurde (zB eingescannt). Konventierungsprogramme wären sie einfachste Methode. Ansonsten müsst Du halt manuell alles in HTML erstellen und kannst es dann mit CSS stylen. HTML wird in dem Fall zu strukturieren genutzt (Titel, Paragraphen, Bilder, Boxen, Tabellen etc.)
  8. Grundsätzlich wirst du keine Erfahrung brauchen. Das Ziel einer Ausbildung ist es, dir alles notwendige Wissen beizubringen. Daher brauchst du keine Vorkenntnisse. Streng genommen sind HTML und CSS keine Programmiersprachen sondern sogenannte Bearbeitungssprachen (Sprache um ein Erscheinungsbild festzulegen) bzw im Falle von HTML auch eine Auszeichnungssprache (Sprache zum strukturieren von Inhalten eines Dokumentes). Wenn du etwas neues dazu lernen möchtest, würde ich dir JavaScript (Skriptsprache => Erweiterung einer Prorgrammiersprache wie in diesem Falle von Java) ans Herz legen. Gerade im Frontend-Bereich kannst du damit schon viele Probleme lösen. Backend kannst du über JS auch teilweise realisieren (Node.js). Dazu hast du dann auch einige Libraries oder Frameworks wie z.B. jQuery und React mit dehnen du gut aufbauen kannst. So kannst du dein bestehendes Wissen gerade in der Webprogrammierung erweitern und aufbauen anstatt komplett von vorne zu beginnen. Danach würde ich dein ebstehendes Wissen auf wichtige Konzepte ausweiten. Ich werfe dir einfach mal ein paar Stichworte an den Kopf: Accessibility (Stichwort: Screen Reader), Sicherheitsaspekte (XSS Injections, sanatize user input, Login Systeme), Responsive Webdesign (Flexbox, CSS-Grid mit Schwerpunkt auf auto-fit und auto-fill, relative Einheiten, Unterschied zwischen Hardware Pixel und Software Pixel, Media Queries) und letztenlich "Legacy HTML / HTML4 + inline-style" (HTML Email, Email templating). Dann wirst du gerade bei CSS und HTML neues lernen können. Meiner Erfahrung von Stackoverflow fehlt es bei den meisten Anfängern über das Wissen und nutzen von einigen Hilfreichen Werkzeugen wie z.B.: clamp, auto-fill, auto-fit, clip-path, minmax, <picture> + srcset, <details> & <summary>. Wenn es Richtung Programmiersprachen geht, ist Java und Python ein sehr guter Anfang. Beide Sprachen waren bei all meinen Vorstellungsgesprächen sehr gefragt. Beide Sprachen biete eine sehr große Community und damit Anlaufstellen. Java wird immer noch sehr viel als Backend-Sprache eingesetzt und für das schreiben von Betriebsinternen Programmen. Python ist unter anderem interessant für machine learning. Dazu können beide Sprachen auch für Apps verwendet werden. Zum Abschluss noch ein paar Typs: Lass die Finegr von W3School wennes um HTML, CSS oder JS geht. Eine große Anzahl ihrer "Tutorials" bringen dir veraltete und ineffiziente Methode bei. Was ein guter Anfang ist, versuche HTML, CSS und JS auf Stackoverflow zu nutzen und dort Probeleme zu lösen. Gerade das hat unter anderem mir bei einigen großen Firmen (Betriebe mit mehr als 2000 Mitarbeiter) entscheide Pluspuntke gebracht (zusätzlich zu den präsentierten Coding Projekten). Was bei meinen Bewerbungsgesprächen auch gut war, war nicht das programmieren selbst sondern das damit gezeigte logische Denken, Problemlösungsansätze, Selbststudium und ganz wichtig Argumentatiosnfähigkeit mit einem gewissen Grad an Fachlichkeit. Wenn du magst, kannst du auch gerne ein kleines Projekt vorstellen. Hier gibt es sicherlich einige sehr gute FiAE die dir sagen können ob due vielleicht auch dich auf mehr Tiefe fokussieren solltest (ich würde persönlich wetten, dass Kommentierung und Dokumentation nocht ausgebaut werden müssen).
  9. Gerade in vielen sehr kleinen Betrieben weiß ich, dass gerne Allroudner gesehen sind. Ich komme eigentlich aus der Medizin und gerade viele kleine Krankenhäuser haben eine IT-Abteilung die gerademal aus 2-3 Personen besteht. Die brauchen Allroudner die sowohl FISI-Tätigkeiten als auch einfachere FIAE-Tätigkeiten tun. Meist beschränkt sich die FIAE eher aber auf Webentwicklung zum warten der Webseite weil die meisten Programme extern gekauft werden. Da ist i.d.R. nicht der Bedarf und das Budget für eine große IT-Abteilung mit Spezialisten vorhanden. Ich kenne aber auch Gemeisnchaftspraxin bzw. Ärztehäuser die einen Mitarbeiter inder Informatik sich teilen der die ganzen Netzwerke im Haus wartet, die Webseite aktuell hält und auch eher der Allrounder ist. Bzw. Mädchen für alles was mit Computer, Telefon und Fax zu tun hat.
  10. Kein Ding, kennen wir doch alle! Vielelicht hilft dir das ja: if (brain_off === true) { const post = document.querySelector('forum-post'); post.textContent = post.textContent.replace('C+', 'C#'); } 😂
  11. Das ich programmieren kann, selbst nicht. Wie gesagt ist es ein Riesen Unterschied zwischen hobbymäßig und professionell zu programmieren. Das was mir dabei geholfen hat, ist das Skillset das ich damit gezeigt habe. Ein Ausbildungsbetrieb wird sehr viel Zeit, Energie und Geld in dich investieren. Das was sie in erster Linie interessiert ist, ob du die nötigen Skillsets hast um diese auch erfolgreich absolvieren kannst. Da du bisher eine Ausbildung angefangen hast aber keine abgeschlossen hast wird dieses umso mehr ins Gewicht fallen. Du hattest Hit schon den Vorschlag einer SWAT-Analyse. Versuch doch mal hier deine Stärken aufzulisten und warum diese Stärken dich zu einem guten Azubi machen würden. Das habe ich so nicht gesagt. Als Anfang wäre es gut einfach mal aufzulisten was für Schattenseiten der Job als Anwendungsentwickler hat. Welche Nachteile gibt es, welche Schwierigkeiten? Welche Besonderheiten (im negativen Sinne). Nur wenn du beide Seiten eines Berufes kennst, kannst du diese wirklich Objektiv betrachten. Gerade weil du bereits eine Ausbildung abgebrochen hast, ist es umso wichtiger dem potenziellen Betrieb zusteigen, dass du die negativen Seiten kennst und warum diese dich nicht mitten in der Ausbildung abschrecken werden. Welche besonderen Fähigkeiten braucht man denn deiner Meinung nach zum programmieren. Wenn man bereits programmieren können muss vor der Ausbildung, warum sollte man denn deiner Meinung nach überhaupt noch die Ausbildung machen müssen? Ich bin Autist. Glaub mir, Ich weiß wie schwer es sein kann mit Menschen zu reden. Ich weiß aber auch wie wichtig es ist am seinen Schwächen zu arbeiten. Es ist ok Angst davor haben mit anderen zu reden oder verunsichert zu sein. Worauf es ankommt, ist dass du einen Grund findest welcher wichtiger als mögliche Blockaden sind. Als Programmierer wirst du in Entwicklerteams arbeiten. Ggf. wirst du Pair Programming anwenden. Auch als IT'ler ist Kommunikation und Teamwork alles. Wenn du denkst, dass du als FiAE alleine in einer dunklen Ecke sitzt und alles im Alleingang machen kannst oder wirst, dann solltest du nochmal über die Stelle nachdenken und überdenken ob es wirklich die richtige Stelle für dich ist. Sämtliche Programmiersprachen sind auf Englisch. Fast alle Dokumentation ist auf Englisch. Fast alle Coding-Foren und Tutorials sind auf Englisch. Natürlich gibt es ein paar wenige gute Seiten auf Deutsch. Wie denkst du, dass du ein guter Programmierer werden kannst, wenn englisch für dich ein Problem ist? Oder wesentlich provokanten formuliert: Das Problem das ich sehe ist nicht deine Englischschwäche. Es ist wie du mit deinen Schwächen umgehst. Es wird die nicht helfen zu sagen dass du Schwächen in Englisch und in Kommunikation hast. Worauf es ankommt ist wie du damit umgehst und wie du diese Ausgleichst. Ich nutze auchbgerne Grammarly wenn ich längere englische Texte verfasse. Aber ich setze mich damit auseinander und arbeite an meinen Schwächen. Das ist sehr individuell. Was ist der Grind warum man dich kennen lernen sollte? Was unterscheidet dich von jedem anderen Bewerber?
  12. Also die meisten Menschen die Bewerbungen lesen müssen und bearbeiten, haben relativ wenig Zeit. Dazu haben die wenigsten Lust, lange Anschreiben zulesen. Als Regel kannst du davon ausgehen, dass du einen Sachbearbeiter in den ersten 3-4 Sätzen Überzeugen musst bzw. in den ersten 3-4 Sätzen dich interessant präsentieren musst. Ein Anschreiben für eine Ausbildung muss bei Schriftgröße 12 auf ein DIN A5 Blatt passen. Passt es nicht, ist das Anschreiben zu lange und du kannst davon ausgehen dass es nicht weiter als die ersten 3-4 Sätze gelesen wird. In der Ausbildung brauchst du kein Vorwissen da du dort alles lernen wirst. Daher wird sich dort auch keiner wirklich interessieren was du alles kannst und was du schon alles gemacht hast. Auf anderen Positionen wie z.B. Abteilungsleiter da wird dann interessant was du kannst. Da kannst du dann auch ordentlich auf den Putz hauen aber nicht bei einer Ausbildungsstelle. Ich z.B. habe auch schon ein paar Jahre Erfahrung in der Webentwicklung und auch ein paar Projekte abgeschlossen. Ich hatte mich jetzt auch auf eine Ausbildungsstelle beworben und mehrere Bewerbungsgespräche bei goßen Firmen gehabt. Mein Anschreiben ging auch weniger daraufhin wie gut ich schon Webseiten programmieren kann. Grob gesagt ging mein Anschreiben nur darauf ein, dass ich gerne Hobbymäßig Webseiten bzw. Webapplikationen programmiere. Das ich gerne Probleme auf Stackoverflow löse. Ich habe damit kurz nur angeschnitten, dass ich den Code von anderen Menschen analysieren kann, Probleme finden kann und das logische Denken mitbringe Lösungen zu Problemen zu finden. Dazu, dass ich weiß wie nervig es sein kann Bugs zu finden und zu beheben oder halt auch Studnenlang vor einem Bildschirm zu sitzen. Indirekt habe ich damit impliziert, dass ich weiß wo ich Hilfe und Lösungen finde wenn ich selber nicht weiter komme. Stackoverflow ist das Forum wenn es um Coding-Probleme geht. Es ist nicht wichtig alles zu können, sondern zu wissen wo du Antworten findest! Kurz zusammen gefasst habe ich nicht Sätzelang aufgeführt was ich kann, sondern mit 2 Sätzen erklärt was ich gerne mache und warum ich mich als Azubi eigne (Ich weiß was auf mich zu kommt udn finde auch die Schattenseiten toll. Ich habe ein logisches Denkvermögen, ich kann Probleme analysieren und finde Lösungsansätze, ich weiß wo ich Hilfe finde, ich weiß wie wichtig Selbststudium ist). Anders formuliert, dass ich die Motivation habe und die Fahigkeiten die Ausbildugn abzuschließen. Ganz wichtig, dass ich schon weiß was in der Ausbildung auf mich zu kommt und ich nicht denke das alles nur einfach und toll sein wird. Abschließen steht in meinem Anschrieben drinne, dass ich gerne mehr über meien Motivation, Fähigkeiten oder Codingprojekte bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch erzähle und dort auch gerne alle Fragen beantworte. Dadurch habe ich mich erstmal interessant gemacht gebe dem Betrieb aber noch kein Vollständiges Bild. Sie sehen auch noch kein Codingprojekt von mir. Wollen sie mehr wissen (und das wollen die meisten an diesem Punkt) müssen sie dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Bei einer Krankenkasse musste ich ein Einstellungstest online machen. Dort wurden dann auch Dinge wie z.B. eine "For-Loop" und ein "Array" abgefragt. Daraufhin habe ich im Anschluss die Krankenkasse angerufen. Ich habe dann nachgefragt wieso soetwas bei einem Einstellugnstest zur Ausbildung drankommt, da man als Azubi so etwas ja noch nicht kennen muss sondern erlernen wird. Daraufhin ahbe ich als Antwort bekommen: "Sehr gut, Ihnen ist das aufgefallen. Nein man muss das nicht kennen, aber es interessiert uns ob Bewerber soetwas schon einmal gesehen haben. Da sie ja gerade anrufen und das schon erkennen, können wir auch gerne direkt einen Termin für ein Vorstellungsgespräch machen". Im ganzen Bewerbugnsprozess nicht den Wert darauf legen was du kannst sondern warum du deshalb zu einem besseren Kandidaten für die Stelle bist. Dabei eght es nicht um deine Programmierfähigkeiten sodnern deine Skillsets: - Unterschied kenen zwischen Hobbymäßig programmieren und professionelles programmieren - logisches Denken - Analyzefähigkeit -Problemlösefähigkeit -Teamfähigkeit -Ausdauer -Frustrationstoleranz -Dokumentation -Selbststudium Last but not least: Projekte dich ich vorgestellt habe, habe ich alle überarbeitet. Effizienzprobleme behoben und Sicherheitslücken angegangen. Was aber wirklich wichtig war, die Dokumentation bzw in dem Code genügen Kommentare hinterlassen, dass jeder Programmeirer ohne Probleme versteht was ich da gemacht habe. Dannn das ganze auf englisch, damit man auch direkt sieht das ich kein Problem habe mich auf englisch zu verständigen. Gerade das hat mir überall Pluspuntke gegeben. Es kommt nicht darauf an das du als Azubi bereits gut programmieren kannst, sondern dass man deinen gedankenansatz nachvollziehen kann und verstehen kann was du da eigentlich erreichen wolltest. Auch nicht ob dein lösungsweg perfekt war, sodnern ob du dir Gedanken darüber gemacht hast und man deinen Logik nachvollziehen kann. Die "Feinheiten" (ja Profis prügelt mich gerne nochmal für den Ausdruck) lernst du wärend der Ausbildung! Das Grundgerüst ist aber vorhanden und ein guter Pluspunkt.
  13. Ist das ein Schreibfehler und sollte C/C#/C++ heißen?
  14. Nein überhaupt nicht. Ich bin aber der Überzeugung, dass man sich soviele Informationen bzw. Meinugnen wie möglich einholen sollte. Nur so kann man eine wirklich fundierte Entscheidung treffen die nicht nur aus Vorstellugnen die ggf nicht mal richtig sind besteht. Daher wollte ich einfach Informationen udn Erfahrungen von leuten einholen die bereits in diesem Arbeitsunmfeld arbeiten. Denn wer könnte sonst diese Frage und mögliche Irrglauben oder Irrtümer berichtigen?
  15. Ich habe mein Programm vorgestellt bzw. beschrieben. Unter anderem erklärt, dass cih das Programm geschrieben habe um ein altes Programm das nicht ebsonders Nutzerfreundlich ist abzulösen. Dann die Erklärung meiner Arrays/Objects als Offlien-Lösung für eine Datenbank nutze um eine Lokalisierung des Programms (Sprache/Maßeinheiten) zu ermöglichen. Gleichzeitig bietet es halt die Möglichkeit neue Einträge hinzuzufügen oder ebstehende zu verändern ohne direkt in den eingreifen zu müssen. Last but not least, hatte die erste Version ein potenzielles Sicherheitsproblem. Es wurden die Values der Inputs nicht sanatized und der direkte String über innerHTML ausgegeben. Bietete damit eine direkte Angriffslücke für XSS Injections. Bei dem Gespräche mit 2 Anwenderentwicklern (inkl. Abteilungsleiter), meinte man, dass meine Analyse- und Logikfähigkeiten gut als FiDP einsetzbar sind. Das in dem Bereich auch noch dringend Verstärkung gebraucht wird. Es gibt keine, und wenn ich wirklich lieber FIAE machen möchte, wäre das für den Betrieb kein Problem. Es war auch eher eine spontane Entscheidung die auf der Vorstellung des Programmes diente. Er ist nicht genau darauf eigangen. Ich schau mir das nächste Woche auch als ein 2-Tagespraktikum selebr an. Grob gesagt hieß es, dass ich als FiDP genügend programmeiren werde aber mit einem Schwerpunkt auf Schnittstellen als die Betrriebsinternen Programme selbst. Bisher eigentlich nciht. Ich sehe die Vorteile, dass es ein neuer Ausbildungsschwerpunkt ist, der dementsprechend noch nicht weit evrbreitet aber bereits sehr gesucht ist. Auf der anderen Siete ist mein Langzeitziel aber Fullstack. Gerade da habe ich wie bereits die Befürhctung dass ich mit Shcnittstellen alleine mein Ziel nicht erreichen kann. Mir fehlt auch zu sehr das Frontend in meinen Vorstellungen. Allerdings habe ich keine Ahnung über die Ausbildung oder wie solche Perosnen derzeit einegsetzt werden. Deshalb hier meine Frage. IN dem Fall geht es um soetwas simples wie zB: HTML: <input type="number" id="input-data-width"> <label for="input-data-width" id="label-data-width"> <input type="number" id="input-data-depth"> <label for="input-data-depth" id="label-data-depth"> <input type="number" id="input-data-height"> <label for="input-data-height" id="label-data-height"> JS: var DB_bedding = [ //product 0 { name: { de: 'Eigenes Einstreu', us: 'Custom', en: 'Custom' }, mass: { de: 0.04, us: 0.36, en: 0.04 }, unit: { de: 'kg/l', us: 'lb/gal', en: 'kg/l' }, compressable: true, value: 'bedding-type-custom' }, //weitere Einträge Damit werden dann zB Option Tag dynamisch generiert innerhalb einer for-Loop und die entsprechendedn Labels mit textContent gefüllt. Bei den "Produkten" handelt es sich genau um 5 Datensätze. Meiner Meinung nach, besonders als Offline-Lösung, wäre hier eine richtige Datenbank nicht zweckdienlich gewesen. Aber vielleicht kannst du mir als Profi ja sagen ob ich da falsch liege.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...