Zum Inhalt springen
  • 0

Enhanced eBook/ePub=HTML und CSS -Struktur ?


Wilmoon

Frage

Hallo ihr lieben :)

ich bin leider nicht vom Fach und habe mit einer anderen Disziplin zu tun. Als Expert*innen könnt ihr mir vllt Rat geben? Ich müsste wissen, auf welche Weise mit einem einfachen Texteditor eine ePub Datei erstellt werden kann. (Born digital Text). Besteht die aus einem Datensatz von HTML und CSS Inhalten, die ich dann strukturiere oder wie soll ich mir das vorstellen? Programme wie calibre und InDesign für die Erstellung von e-Books/epubs haben ja eigentlich unabhängig für eine genaue Umsetzung von digitalisaten nicht so viel zu tun. Es soll sich um ein "Born digital" Text handeln und keine "automatisch e Texterkennung. Ich finde es insgesamt schwer, mir da Sachverhalte zu konkretisieren und zu erklären. Ich blicke nicht so ganz durch, was die Auszeichnungssprache mit der Erstellung von epubs zu tun haben soll...

Vor allem ist daher die kernfrage: wie erstelle ich ein ePub/E-Book (also nicht den E-Reader) 

 

Würde mich mega über Denkanstöße und Antworten freuen. 

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Eine ePub Datei ist grob gesagt nichts anderes als eine Zip Datei. Benennst Du das .epub in .zip I'm, kannst du diese sogar genau so öffnen.

Den Text selber kannst du als HTML oder XHTML formatieren wären sie Stilierung wie du korrekt gesagt hast aus CSS besteht. In der Regel wird pro Kapitel und für das Deckblatt eine eigene Datei erstellt.

 

Erstellen kannst du das Manuell klassisch mit einer IDE und packst es dir in die korrekten Ordner. Alternativ findest du aber auch eine Reihe von Programmen die aus .doc, .docx oder .xml eine epub konvertieren können.

 

"Born digital" sagt nur aus, dass eine Text Datei digital erstellt wurde und nicht digitalisiert wurde (zB eingescannt).

 

Konventierungsprogramme wären sie einfachste Methode. Ansonsten müsst Du halt manuell alles in HTML erstellen und kannst es dann mit CSS stylen. HTML wird in dem Fall zu strukturieren genutzt (Titel, Paragraphen, Bilder, Boxen, Tabellen etc.)

 

Bearbeitet von tacoshy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Habe gerade ein E-Book bei Apple via selfpublishing mit Pages erstellt. Klar, wie mein Vorposter bereits sagte, ist nur ein Container.

Calibre unter Linux kann einige Formate erstellen, aber hier gibt es auch Kompabilitätsprobleme. Mir ist es nicht gelungen, Umlaute in das Format zu bringen, um die E-Books auf Apple Geräten korrekt anzuzeigen. Wahrscheinlich ein simpler Fehler, dem ich noch nicht nachgegangen bin.

Ich erstelle unter Linux ein Latex File, daraus ein PDF und Calibre dann das passende E-Book für die unterschiedlichen Reader.

Zu dem Thema gibt es aber einiges an Material, da musste wohl recherchieren, gibt auch Fachbücher zu dem ganzen Themenkomplex.

https://www.w3.org/publishing/epub32/epub-overview.html

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Für Autoren gibt es eine Menge Tools. Ein Klassiker auf dem Mac ist Papyrus Author.

https://www.papyrus.de

Kann natürlich auch E-Book Format erstellen. Nicht ganz billig, aber gut.

Mit Software ist es wie beim Metzger des Vertrauens "... darf's noch a bissl mehr sein ? ..."

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...