Zum Inhalt springen

vCenter und vCenter Server?


SilentWolf

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage zu VMWare:

 

Wo sind die Unterschiede zwischen vCenter und vCenter Server?

 

Ich habe in einer Schulung gesehen, dass man sich mit dem vSphere Client per IP auf den vCenter verbunden hat. Nun wurde gesagt, man geht auf das Symbole Home und hat dann den vCenter gesehen.

 

 

 

 Danach wurde gesagt, wir Verbinden uns per vSphere mit dem vCenter Server. Dabei wurde aber ein Name genommen. Nun wurde gesagt, wir müssen ein vCenter neu anlegen. Nun wurde das vCenter angelegt und danach wurde dann der Host (Server) hinzugefügt.

 

 

Ich verstehe nun einmal den Unterschied zwischen den beiden Sachen nicht und 2 Frage ist, wieso muss ich ein neues vCenter anlegen? Und dann den Host noch anlegen? Ich habe den ESXI Server auf dem Host (Server) installiert? Wie kann ich einen Host auf einen Host installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite mit dem vCenter recht viel aber werde aus deiner Beschreibung ehrlich gesagt nicht so richtig schlau.

vor 14 Stunden schrieb SilentWolf:

Ich verstehe nun einmal den Unterschied zwischen den beiden Sachen nicht und 2 Frage ist, wieso muss ich ein neues vCenter anlegen? Und dann den Host noch anlegen? Ich habe den ESXI Server auf dem Host (Server) installiert? Wie kann ich einen Host auf einen Host installieren?

Du installierst die ESX Hosts mit einem Hypervisior. Zum Beispiel ESXi 6.7. Anschließend vergibst du hier die typischen Netzwerkeinstellungen.
Das vCenter wird dann auf einem der Hosts mit den ESXi Installationen bereitgestellt. Im Zuge dieser Installationen wird dem vCenter auch die Netzwerkkonfigurationen wie IP-Adresse, Standart-Gateway und DNS-Server zugeteilt.

Dein vCenter befindet sich dann also auf einem deiner ESX Hosts.

Ich kann gerne versuchen dir noch ein paar Fragen zu beantworten. Ich steige wie gesagt nur noch so ganz durch was du genau wissen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antwort.

 

 

Es ist so, dass ich einen Server habe. Ich habe nun auf diesen Server einen ESXI Server (Software) installiert.

1.)    Frage nun ist, was ist der vSphere und was ist der vSphere Client? Der vSphere Client ist die Software mit der ich mich von einem anderen normalen Rechner (Client) auf den ESXI Server verbinde oder? Der vSphere was ist das nun? Oder meint man damit das gleiche?

 

2.)    Wie schon beschrieben, wurde sich nun auf das vCenter einmal per IP Verbunden und man konnte das vCenter auch sehen. Für mich bis dahin alles klar. Danach wurde sich dann auf das vCenter mit Name verbunden und es wurde gesagt, wir legen jetzt ein neues vCenter an. Nun ist die Frage, wieso lege ich noch ein VCenter an bzw. muss noch ein vCenter haben. Wenn ich das vcenter richtig verstehe, ist es die Verwaltung von mehreren ESXI Server bzw. mehreren VM´s?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem bei solchen Fragen ist, dass manche Begriffe unscharf oder teilweise sogar falsch verwendet werden. Außerdem kennen wir die Aussagen nur von dir und nicht aus der Sicht der anderen Person, deswegen ist es schwer zu sagen, was wirklich gesagt wurde, was Du verstanden hast und was wirklich gemeint war.

Nur so viel:

  • VMware ist der Name der Firma, die u.A. vSphere, den vCenter Server und ESXi entwickelt hat und natürlich auch weiter entwickelt
  • vSphere ist eine Zusammenfassung von mehreren Produkten, zentrale Bestandteile sind dabei der vCenter Server und der ESXi
  • Der vCenter Server kann mehrere ESXi-Hosts verwalten, so dass nicht jeder einzeln verwaltet werden muss; der vCenter Server wird oft verkürzt einfach als vCenter bezeichnet
  • Der vSphere Client ist eine Software, über die sowohl vCenter Server als auch ESXi-Hosts verwaltet werden können
    • In älteren vSphere-Versionen gab es ein Programm, welches auf einem Windows-Rechner installiert wurde, dieses Programm wurde einfach als vSphere Client oder auch als vSphere C# Client (weil der in C# geschrieben wurde) bezeichnet
    • In der aktuellen vSphere-Version gibt es nur noch den vSphere Web Client, meistens vereinfacht ebenfalls als vSphere Client bezeichnet. Dieser Web Client wird bei jeder ESXi- und vCenter Server-Installation automatisch mit installiert, so dass eine Verwaltung von jedem Rechner, der per HTTPS auf den ESXi-Host bzw. vCenter Server zugreifen darf, möglich ist
  • Wenn ein vCenter Server installiert wird und man sich per vSphere Web Client dort anmeldet, wird der vCenter Server in der Übersicht als oberste Instanz angezeigt. Unter dieser obersten Instanz können/müssen virtuelle Datacenter und Cluster erstellt werden, in die dann wiederum ESXi-Hosts aufgenommen werden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Das was du da geschrieben hast, war mir zum Teil klar.

 

 

Noch mal auf meine Frage.

 

Ich habe ein Client mit Windows 7 mit diesen Verbinde ich mich zum ESXI Host wo der Sphere Client läuft. In der Schulung wurde jetzt gesagt, wir geben die IP Adresse in den Sphere ein und Verbinden uns nun zum VCenter. Als man sich nun Verbunden hat, wurde gesagt, wir gehen auf das Home Symbole. Nun hat man die VCenter Oberfläche gesehen.

 

Soweit so gut.

 

Dann wurde gesagt, wir geben nun in den Sphere keine IP sondern einen Namen ein. Nun hat man sich damit Verbunden und es wurde nun gesagt, wir müssen ein neues Vcenter anlegen.

 

 

 

Bild-1.png

Bild-2.png

Bild-3.png

Bild-4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vSphere Client, den du hier zeigst stammt aus it-technischer Steinzeit, ist seit etlichen Jahren abgekündigt.

https://www.vmware.com/de/support/support-resources/pubs/vsphere-esxi-vcenter-server-pubs/vsphere-esx-vcenter-server-50-release-notes.html

Bei einer aktuellen vMware Version (6.7 oder 7.0) kannst du den gezeigten Client nicht mehr verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2022 um 17:58 schrieb SilentWolf:

Wo sind die Unterschiede zwischen vCenter und vCenter Server?

Das vCenter ist die "Software", die Oberfläche wenn man es so will. Der vCenterServer ist die Logik darunter.

Wie bei einer Webseite: Das vCenter ist die Webseite, der vCenterServer der darunter liegende Webserver. Trifft es natürlich nicht ganz, aber fürs Verständnis sollte es helfen.

vor einer Stunde schrieb SilentWolf:

Ich habe ein Client mit Windows 7 mit diesen Verbinde ich mich zum ESXI Host wo der Sphere Client läuft.

Nein, der vSphereClient ist ein Stück Software das auf deinem Windows7 Client läuft, ähnlich wie ein Internetbrowser o.Ä.

Man kann sich mit jedem ESXi Host auf zwei Arten verbinden:

Entweder per Browser über den Flash bzw HTML5 Client oder, bis zum ESX 6.5 per vSphereClient. Ab der 6.7 gibt es den Client nicht mehr, da muss man zwangsläufig über den Browser gehen.

Ob man den Server nun über die IP Adresse oder über den (im DNS hinterlegten) Hostnamen anspricht ist egal. Solange alles sauber konfiguriert ist landet man bei "192.168.10.1" und "myESXi-1.contoso.local" auf der selben Maschine.

Du hast also:

Ein Stück Hardware auf dem das Betriebssystem für den ESXi Server installiert wird. Damit hast du einen einzelnen Standalone ESXi Host. Stellst du nun einen, zwei, hundert gleiche Maschinen dazu hast du, zwei, drei hundert Standalone ESXi Hosts.

"The Magic" passiert erst, wenn das vCenter mit ins Spiel kommt.

Dafür sucht man sich eine der ESXiHosts aus und deployed dort die Virtual Appliance für den vCenterServer. Dieser erlaubt es die ganzen ESXi Hosts die man in der Umgebung hat zentral zu verwalten.

  • Man muss nicht mehr jeden Host einzeln administrieren sonder hat alle gemütlich und bequem aus einer zentralen Oberfläche zugänglich.
  • Die Hosts können einander - je nach Konfiguration "sehen", sprich man kann mehrere Hosts zu einem Cluster zusammen schließen. Das hat den Vorteil dass man die VMs zwischen den Hosts hin und her schieben kann und so im laufenden Betrieb auch mal einen Host neu starten kann ohne dass dann direkt die Firma steht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chief Wiggum:

Der vSphere Client, den du hier zeigst stammt aus it-technischer Steinzeit, ist seit etlichen Jahren abgekündigt.

https://www.vmware.com/de/support/support-resources/pubs/vsphere-esxi-vcenter-server-pubs/vsphere-esx-vcenter-server-50-release-notes.html

Bei einer aktuellen vMware Version (6.7 oder 7.0) kannst du den gezeigten Client nicht mehr verwenden.

Hey, er hat auch einen Client mit Windows 7, ;) da es sich auf dem Screenshot aber um einen 5.0.0 ESXi handelt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Danke für die ganzen Antworten. Viele von den Infos die hier gesgat worden sind hatte ich schon. Danke für die tieferen Informationen. Leider hat mir das noch nicht viel geholfen. Auch wenn es eine alte Technik ist würde es gut, wenn ich verstehen würde, wieso einmal per IP und einmal per Name? Und wieso ich einen neuen vCenter Anlegen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SilentWolf:

wieso einmal per IP und einmal per Name?

Weil es egal ist, weil beide Wege gehen.

"Siri, ruf Rosi an" und "Siri, ruf 32 16 8 an" macht keinen Unterschied, solange man in München ist. "Fachinformatiker.de" oder "148.251.77.239", "dns.google" oder 8.8.8.8" (gut, hier gibt es mehrere IPs zum selben Namen) total egal. Außer dass Mensch schon den Namen leichter merken kann als die IP.

Also wahrscheinlich einfach um zu zeigen dass beides geht. Was genau die Intention des Dozenten ist/war müsste man konkret erfragen.

vor 3 Stunden schrieb SilentWolf:

Und wieso ich einen neuen vCenter Anlegen muss?

Weil du wahrscheinlich noch keins hast. Du bist auf der Verwaltung des einzelnen Hosts. Willst du aber mehr als einen, benötigt man den vCenterServer.

Ist dieser installiert, hat man zwar einen vCenterServer (OS) mit einem vCenter (GUI), aber noch keine verbundenen Hosts. Dafür muss man im vCenter ein neues Datacenter anlegen, darunter dann ein Cluster und dort holt man dann die Hosts in die Verwaltungsübersicht.

Jeder Host funktioniert wunderbar alleine, selbst wenn das vCenter "weg" sein sollte (nie da gewesen, kaputt, offline...). Nur, ohne den Überblick den das vCenter hat gibt es auch kein HA etc.

Mal ne doofe Frage, was ist das für eine Schulung? Ein alter Kurs der noch irgendwo im Betrieb rumliegt, oder etwas für das du/dein Betrieb Geld ausgegeben haben? Wenn Letzteres würde ich mir extrem verarscht vorkommen. Die Eingesetzten Versionen sind nicht nur alt, sondern Steinalt. ESXi 5.0 ist gute 10 Jahre alt, die 6.7 mit der der Softwareclient begraben wurde kam 2018 raus und die 7.0 hat auch schon 2 Jahre auf dem Buckel. Windows 7 hat (je nach Zählart) 1-4 Nachfolgeversionen. Selbst wenn man nur Win10 zählen lässt, ist es seit 2 Jahre EOL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antwort.

 

Also wenn ich das richtig Verstanden habe, kann ich mit einem vSphere Client mich auf den Host verbinden. Wenn ich mehr Server also Host habe und diese verwalten möchte, dann nehme ich das vCenter. Und das vCenter bzw. die Oberfläche ist bei der Installation da aber um mein Netzwerk ins VCenter zu bekommen, muss ich für meine Umgebung ein neues vCener anlegen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SilentWolf:

Also wenn ich das richtig Verstanden habe, kann ich mit einem vSphere Client mich auf den Host verbinden.

Nur wenn du vMWare 5.0 verwendest - also ein ZEHN Jahre altes System. Der VClient hilft dir bei den aktuellen Serversystemen nicht mehr weiter. Hör bitte auf, Probleme zu konstruieren wo keine mehr sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SilentWolf:

Also wenn ich das richtig Verstanden habe, kann ich mit einem vSphere Client mich auf den Host verbinden.

Konnte, nicht kann. Das Ding ist seit Jahren tot und begraben, das kommt nicht wieder und jede Infrastruktur in der man das Teil noch verwenden kann gehört ASAP auf ein Sicherheitsniveau angehoben das dazu führt dass man ihn spätestens dann nicht mehr nutzen kann.

vor 20 Stunden schrieb SilentWolf:

Wenn ich mehr Server also Host habe und diese verwalten möchte, dann nehme ich das vCenter.

Genau, sobald Anzahl Hosts > 1 benötigt man eigentlich ein vCenter.

Zumindest wenn man den ganzen perversen Schweinkram manchen will der mit Virtualisierung möglich ist.

vor 20 Stunden schrieb SilentWolf:

Und das vCenter bzw. die Oberfläche ist bei der Installation da aber um mein Netzwerk ins VCenter zu bekommen, muss ich für meine Umgebung ein neues vCener anlegen?

Ich versteh die Frage nicht, versuche es aber mal:

Die Oberfläche die man "Standalone" sieht und das was man im vCenter sehen kann ist optisch identisch, weil der dumme Mensch mit einheitlich aussehenden Oberflächen besser zurecht kommt.

Nochmal: was ist das für eine Schulung? Das sind die absoluten Basics, sofern ich Geld dafür ausgebe erwarte ich, dass der Dozent diese Art von Fragen direkt am Anfang klärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...