Zum Inhalt springen

Anmeldung zur Abschlußprüfung ohne Ausbildung


simpson

Empfohlene Beiträge

Morgen,

habe ich auch noch nie gehört das, jemand ohne Ausbildung zum ITler an der Prüfung teilnehmen wollte, glaube auch nicht das das geht. Die IHK ist bei solchen Sachen in der Regel nicht so flexibel.

Die Prüfung ist schon nicht ohne, vieles was du an der Uni gelernt hast, wird dir in der Prüfung wenig bringen (ich mache selber nebenbei auf Teilzeit ein Studium an der Fernuni), da alles viel mehr an der Praxis orientiert ist.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Zulassung zur Abschlussprüfung ohne Ausbildung ist möglich - allerdings muss man eine gewisse Zeit in der Branche gearbeitet haben.

Und das ist, soviel ich weiß, das doppelte der regulären Ausbildungszeit.

Die Projektarbeit macht man dann logischerweise in der Firma, in der man sowieso gerade arbeitet.

(Weiteres weiß ich aber auch nicht.)

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch erinnern, daß mir mal einer vom Arbeitsamt gesagt hat, daß man nach einer über-5-jährigen Tätigkeit in einem bestimmten Arbeitsumfeld die Berufsbezeichnung offiziell tragen kann - man hat halt keine Zeugnisse vorzuweisen, außer dem Wort des ehemaligen Arbeitgebers. Früher gab es auch keine Fachinformatiker und trotzdem sind viele Leute von der Schule in die Firmen als Programmierer reingesprungen - wo wären die denn, wenn die Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie sich angeeignet haben nicht auch in einer Berufsbezeichnung ausdrücken dürften.

Bei uns waren jedenfalls 3 Leute die auf der Uni Informatik studiert (und nach 3 Jahren abgebrochen) hatten und ich bin mir sicher, daß von denen keiner direkt bei Einstieg in der Lage gewesen wäre die Prüfung zu schaffen.

Ernsthaft programmieren kann selbst jetzt nach der Ausbildung praktisch immer noch keiner von denen (oder halt in sehr beschränkten Umfang). Allerdings muß ich sagen, sind die Zeugnisnoten bei einem von ihnen hervorragend (so viele Einser hat sonst keiner gehabt - allerdings nur bei den Lernfächern).

Das bestätigt auch eher wie die meisten Firmen denken: Ein Uni-Mann hat methodisches Lernen sehr gut auf dem Kasten, allerdings bedeutet das noch lange nicht, daß er fachlich anderen mit niedrigerem Bildungsgang gegenüber höher einzuordnen ist hinsichtlich einer Ausbildung (wie halt dem Fachinformatiker). Allerdings wird dessen Allgemeinwissen und Erfahrungsschatz etwas höher eingestuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut BBiG kann eine Facharbeiterpruefung ablegen, wer eine bestimmte Zeit in dem Berufsfeld gearbeitet hat. Man kann das einfach bei der IHK beantragen mit Arbeitszeugnissen und Anstellungsvertraegen und macht dann die Pruefung genauso mit, wie die anderen. Wir hatten direkt im ersten Pruefungsdurchgang so einen Fall. Ihm fehlten zwar ein paar typische Fachinhalte aus Schule und Ausbildung, dafuer hatte er aber andere Faehigkeiten. Insgesamt scheinen diese Leute relativ problemlos die Pruefung zu bewaeltigen, weil sie oft ueber viel Erfahrung und Uebersicht verfuegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebenserfahrung ist ein nicht zu unterschätzender Faktor im Berufsleben. Nicht umsonst schreiben die meisten Firmen in ihren Angeboten: Suchen Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung (die glauben doch selber nicht, daß die immer genau den finden, der perfekt auf ihre Stelle zugeschnitten ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen - vergiss den Wirtschaftsteil (VWL, BWL, ReWe, KauRe, Orga) nicht! Unsere Dozenten sagen, in Bochum macht der fast 50% der Punkte aus.

Das gilt allerdings für die Prüfungsbedingungen der Umschüler in Bochum, ob es regionale oder ähnliche Unterscheidungen gibt weiß ich nicht

cu Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...