Zum Inhalt springen

manQ / IT-OP / KfW und co


Benbolon

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Kollegen/-innen,

wir haben hier ja einige, die bei manQ sich vorbereitet haben für den OP, so konnte ich es zu mindestens bis jetzt erlesen.

Ob der OP nun Mehrwert bietet oder nicht, darüber könnt ihr euch gerne auslassen.

 

Meine eigentliche Frage gilt allerdings der Finanzierung, denn ich hab die knapp 10k ja nicht so rum liegen.

Die Musterrechnung ist ja einfach, BaFög 50%, 50% KfW Kredit. Beim bestehen muss man, dann nurnoch 25% der Gesamtsumme zurückzahlen.

Allerdings muss ich ja scheinbar vorher schon in Vorkasse treten, da diese ganze Bürokratie sicherlich viel zu langsam ist.

 

Gibt es also hier den ein oder anderen, der mir seine/ihre Erfahrungen schildern kann? Wäre euch sehr dankbar (;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

"Es gibt natürlich auch Gemeinsamkeiten, mit denen fange ich einfach mal an. 50 Prozent der Weiterbildungskosten werden von der Förderstelle getragen und die anderen 50 Prozent, kommen von der KfW-Bank als Darlehen. Wenn man dann am Ende fertig ist und sein Prüfungszeugnis in der Hand hält, kann man eine beglaubigte Abschrift bei der KfW-Bank einreichen, und man bekommt dann von den 50 Prozent nochmal die Hälfte erlassen. Für einen selbst bleiben also nur 25 Prozent der kompletten Weiterbildungskosten übrig. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für die Prüfungsgebühren. Und diese 25 Prozent, die für Dich selbst übrigbleiben, sind während der kompletten Weiterbildung und bis zu zwei Jahre darüber hinaus zins- und tilgungsfrei. In dem Moment, wo du dann die beglaubigte Abschrift Deines Prüfungszeugnisses einreichst, kannst Du Dich mit der KfW-Bank einigen, möchtest Du das Ganze in einer Summe zurückzahlen, oder zahlst Du das Ganze in Raten, wenn ja, welche Ratenhöhe ist möglich, zu welchem Zinssatz." 

Quelle: https://www.management-qualifizierung.de/blog/finanzielle-foerderung/aufstiegs-bafoeg

Bei Fragen kannst du aber auch bei ManQ anrufen, habe ich auch getan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb varafisi:

Moin,

"Es gibt natürlich auch Gemeinsamkeiten, mit denen fange ich einfach mal an. 50 Prozent der Weiterbildungskosten werden von der Förderstelle getragen und die anderen 50 Prozent, kommen von der KfW-Bank als Darlehen. Wenn man dann am Ende fertig ist und sein Prüfungszeugnis in der Hand hält, kann man eine beglaubigte Abschrift bei der KfW-Bank einreichen, und man bekommt dann von den 50 Prozent nochmal die Hälfte erlassen. Für einen selbst bleiben also nur 25 Prozent der kompletten Weiterbildungskosten übrig. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für die Prüfungsgebühren. Und diese 25 Prozent, die für Dich selbst übrigbleiben, sind während der kompletten Weiterbildung und bis zu zwei Jahre darüber hinaus zins- und tilgungsfrei. In dem Moment, wo du dann die beglaubigte Abschrift Deines Prüfungszeugnisses einreichst, kannst Du Dich mit der KfW-Bank einigen, möchtest Du das Ganze in einer Summe zurückzahlen, oder zahlst Du das Ganze in Raten, wenn ja, welche Ratenhöhe ist möglich, zu welchem Zinssatz." 

Quelle: https://www.management-qualifizierung.de/blog/finanzielle-foerderung/aufstiegs-bafoeg

Bei Fragen kannst du aber auch bei ManQ anrufen, habe ich auch getan. 

Sei mir nicht böse, aber die Seite kenn ich schon fast auswendig.

Daher habe ich auch eine konkrete Frage gestellt und um persönliche Erfahrungen gebeten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...