Zum Inhalt springen

Videokurs zum Ausbildungsrahmenlehrplan Fachinformatiker Daten und Prozessanalyse


Sebastian012

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich fange im Februar 2023 eine Umschulung zum Fachinformatiker für Daten und Prozessanalyse an. Weiß jemand ob es Kurse oder Videotutorials zum Ausbildungsrahmenlehrplan gibt. Also ein Buch bzw. Bücher oder Online Kurse gibt, die wenn man sie abarbeitet die Prüfung bestehen würde? Wäre über jede Information dankbar, auch zur Buchempfehlungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sebastian,

leider bist du ein hier häufig anzutreffender "bald" Auszubildender mit dem Ansatz: "kann man die drei Jahre nicht kurz in ein Medium packen und dann kann ich am ersten Tag schon, was am Ende geprüft wird."

Stellvertretend für die vielen Kollegen, die hier das Forum mit solchen Bitten füllen, möcht ich dir deutlich sagen:

Trainiere lieber deine Fähigkeiten einer Ausbildung zu folgen.
Softskills zu haben, ist später besser als am Anfang der Ausbildung schon den Stoff des 3. Lehrjahres zu kennen.

Wenn du deine Frage am Ende der Ausbildung, zur Prüfungsvorbereitung stellst, wirst du auch hier hilfreiche Antworten erhalten.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich mach seit Februar dieselbe Umschulung und bin aktuell im Praktikum. Ein Tipp: Setz dich zumindest mit Datenbanken und Programmierung auseinander, den Rest bekommst Du hoffentlich in der Umschulung halbwegs beigebracht. 

Bücher bekommst Du in der Regel vom Umschulungsinstitut, ansonsten kannst Du Dir im Verlauf der Umschulung Kurse bei Udemy, z.B. Datenanalyse, SQL; Prüfungen beim U-Formverlag ect. zum Grundwissen stärken holen. Rest ist lernen, lernen, lernen und ein guter Praktikumsbetrieb.

Aktuell gibt es auch nur ein Fachbuch für die neue Richtung, das ist bei Amazon unter dem Stichwort "Fachinformatiker Daten- und Prozessanalyse" zu finden. Würde ich aber erst nach der Teilprüfung kaufen, ansonsten erschlägt es Dich je nach Vorwissen.

Alles in einem Medium wirst Du nicht finden, auf meinem Schreibtisch stapeln sich die Bücher und online die Udemykurse.

Die 24 Monate werden hart, das sollte Dir klar sein und Du wirst viel nur in der Theorie kennenlernen, davon kann ich ein Lied singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...