Zum Inhalt springen

Schnauze voll *grummel*


*I C Q*

Empfohlene Beiträge

Wieso glaubt eigentlich jeder Bekannter und Verwandter, dass wenn sein Computer mal kaputt ist, ich ja nix anderes zu tun hab als dahinzufahren und den fertig zu machen, weil der muss ja unbedingt fertig, weil man ja am Wochenende noch gaaaanz dringend was machen muss! *grummel*

Geht's Euch auch so, oder bin ich da die grosse Ausnahme?

Red Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RedBull

Geht's Euch auch so, oder bin ich da die grosse Ausnahme?

Mir geht´s auch so. Meine Mutter steht z. Zt. permanent auf der Matte weil ihr Brenner nicht so geht wie er soll. Und wenn ich mal keine Ahnung hab was das Prob sein könnte heisst es immer "Aber du lernst das doch!". Toll...

Bye,

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe das kenn ich auch.

Ist eben so wenn man der einzige ist der sich mit den Sachen auskennt.

Denn Hilfe irgendwo anfordern kostet mächtig Kohle, und sich selber mit dem Ding auseinanderzusetzen macht ja arbeit ;)

Also ich stelle meine persönliche Freizeit mittlerweile höher, es sei denn es ist wirklich wichtig.

Einfach sagen "hab keine Zeit". Siehe da! Am anderen Tag hat derjenige schon selber ne Lösung gefunden ;)

Zu 80% ist das pure Bequemlichkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Samstag, zehn Uhr, das Telefon klingelt: "Mein Computer geht nicht... tut einfach nix"...

Mitten in der Woche, Feierabend, bin gerade auf der Suche nach irgendeinem Programmierfehler in meinen privaten Projekten - da kommt ausgerechnet wieder meine Mam vorbei (wohne noch zu Hause): "Wenn du heut noch den Computer drangehst - kannst mir noch was kopieren? Und die Etiketten für meine Gewürzgläser ausdrucken? Oh, hast ja eh den Computer an - toll!":eek:

Na toll, bei so nem Photodrucker, der auch im Normal-Modus ewig lange braucht und dessen Gerattere einem die Konzentration raubt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm wisst ihr was mein Vater sagte als ich die Ausbildung zum Fi angefangen habe (er arbeitet auch in der EDV) "Willst Du Dir das wirklich antun, dann hast Du keine Freizeit mehr, weil jeder Deine Hilfe will, privat."

Er hat recht behalten, aber mit der oben angesprochenen Bemerkung: "hab keine Zeit " oder aber der dreisten Antwort: "Was krieg ich denn dafür", hält es sich in Grenzen.

Was ich jedoch nicht haben kann sind Leute die sagen, ja, das und das Prob, was könnte man da machen, und wenn Du dann sagst, ja das und das, kommt dann nur ein ach, wirklich, da hab ich ja keine Ahnung von....

So hintenherum, halt solange nerven bis man von selber sagt, komm ich mach Dir das eben. Wenn schon, dann bitte direkt fragen.

Soviel von mir zu dem Thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht´s auch so. Meine Mutter steht z. Zt. permanent auf der Matte weil ihr Brenner nicht so geht wie er soll. Und wenn ich mal keine Ahnung hab was das Prob sein könnte heisst es immer "Aber du lernst das doch!". Toll...

Oh mein Gott wie ich das hasse!

Letztens war ich 4 Stunden an nem P75 gesessen

mit ner ISA Fritz ISDN Card ... und hab versucht, nach

Installation von Win98 diese zum laufen zu bewegen...

...irgendwann hab ich aufgegeben,

dann kam der Spruch den ich schon soooo oft ghört hab:

"Warum kannst du des net? Du lernst des doch!"

Aaaaaaaaaaaah, verdammt, kann ein Automechaniker Windschutzscheiben giessen? Der kann auch net alles!

Lauter unwissende ;)

JO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das auch... aber: jetzt hört mal auf zu jammern... denkt ihr denn, nem ... was weiß ich... Klempner geht das anders ???

So, nach dem Motto: "Die Waschmaschine tropft, kannst du mal kommen ???"

Also, im Vergleich dazu haben wir's doch gut erwischt...

Vor allem, weil meine "Kunden" dann meistens auch noch ein bisschen was springen lassen... und das wird bei euch doch wohl nicht anders sein...

(Vielleicht komme ich auch bloß aus dem reichen Süden Deutschlands...:D )

Was außerdem noch ein positiver Aspekt ist: man kann öfters nach Lust und Laune an nem PC rumwerkeln... kaputtmachen kann man oft nix mehr, also schnell noch was ausprobiert, was schon immer interessiert hat, man sich am eigenen Heiligtum aber nicht traut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RedBull

Besonders wenn man geplant hat am frühen Nachmittag für's Wochenende wegzufahren und man jetzt genau weiss, ich sitze noch wenigstens 2 Stunden an diesem &%#$"!/ Rechner! :(

Red Bull

Da muss man einfach konsequent sein. Wenn ich mir was anderes vorgenommen habe, dann mache ich das auch. Die meisten Probleme sind ja wirklich nicht sooo schwerwiegend oder dringlich. Oft kann man auch schon aus der Beschreibung heraushören, ob es sich um ein "Ist-in-5-Minuten-gehalten"-Problem handelt oder eher in die Kategorie "Hoffentlich-hast-Du-genug-Vorräte-im-Haus" fällt. ;)

Grüsse!

DocMabuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ffGebaeck

"Warum kannst du des net? Du lernst des doch!"

Aaaaaaaaaaaah, verdammt, kann ein Automechaniker Windschutzscheiben giessen? Der kann auch net alles!

Lauter unwissende ;)

Genau so ist das! Ich weiss noch, als ich letztes Jahr im Urlaub ein paar Tage bei meiner Familie war: da kam sie auch an, ob ich mal kurz einen Blick auf ihren Rechner werfen könnte. Naja, bist ja kein Unmensch und tust ihr den Gefallen. Das Ende vom Lied war dann, dass ich den ganzen Tag da sass und damit beschäftigt war den Rechner neu zu installieren (wo ich eigentlich mit Freunden ausgehen wollte) und ich mir dann am Abend -als ich dann wirklich fix und alle war- noch das Gemaule anhören durfte warum die Lernsoftware und die Prügelspiele für meinen Bruder noch nicht installiert seien. Da ist mir dann auch fast der Kragen geplatzt...

Irgendwann hat sie dann mal so nen PC Doktor kommen lassen, weil ich auch nicht immer wegen jeder Kleinigkeit 400 km durch die Pampa fahren will. Nu hat sie sich von dem über´n Tisch ziehen lassen und hat ihren teuer externen USB-Brenner gegen einen 08/15-billig-internen Brenner eingetauscht. Und wer hört sich jetzt das Gejammer an? Ich natürlich! Hätte sie mal lieber gleich gefragt, ob dat Dingen was taugt.

Bye,

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, davon könnte ich ein Lied singen. Freizeit? Nee. Eigene Projekte? Nee. Ich bin ja ein FI, hab ja nichts besseres zu tun, als fremde Rechner zu reparieren.

"Wie löscht man Windoof? Machst du das mal kurz?". "Ja, kein Problem, aber wieder installieren muss du selber, ich muß gleich los." Nach einer Woche komm ich wieder. "Du darfst an meinen Rechner nie wieder ran! Der Drucker ging nicht, es war kein Sound da, ... blablabla." "Natürlich, wie wär's mit Treiber installieren?"

Oder wenn man dem Bekannten sagt, ich hab jetzt keine Zeit, fass nichts an, installier nichts. Kommt am nächsten Tag wieder und er sagt, du, ich hab das und das gemacht, jetzt geht wieder nichts, dann würde ich am Liebsten gleich wieder gehen.

Für die Arbeit, gibt's ab und zu 'ne Flasche Alk. Toll. 10/20 € wären mir viel lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hab ich auch, allerdings komm ich da immer recht gut bei weg. Wenn es nichts schwerwiegendes ist, ist es recht schnell erledigt und meist sind meine "Kunden" schlau genug, nichts zu machen, wenn ich sage: "Nichts machen, bis ich morgen wieder da bin". Die meisten lassen auch was springen. meist zwischen 10 € - 50 €. Letzteres meistens dann, wenn ihnen klar ist, dass sie mich noch haeufiger nerven werden. :)

Aber ich hatte mal so einen Spezialfall, der war erste Sahne.

Du, Hawkeye, ich hab mir jetzt nen Rechner bei Saturn gekauft (ARGH!) und wollte da mal ein paar Spiele drauf machen. Ich hab jetzt 16 MB RAM, aber bei dem Spiel steht, dass man mindestens 32 braucht. Laeuft das trotzdem?" Kann ein Zweitakter 250 km/h fahren?

Dann wollte er sich einen neuen PC holen. Ich sag noch:"Sag mir bescheid, dann bin ich dabei und kann Dich ggf. beraten." EinenTag spaeter:"Du Hawkeye, ich hab mir jetzt einen besorgt. Bei Allkauf!" *kopfschuettel*

Und am schoensten war dann die Sache mit Kings Quest VII. Irgendwie wollte das damals nicht laufen, als wir es installiert hatten. Zumindest nicht ueber die auf HD installierte Exe der Vollversion. Komischerweise funktionierte es allerdings, als wir spasseshalber mal die Demoversion (die mal bei ner Zeitschrift dabei war und noch installiert war) starteten, obwohl die Vollversion drin war. Egal, es klappte. Irgendwann bekam ich einen Anruf von ihm, was ich denn da verbrochen haette, es wuerde nur die Demo starten und ich sollte doch sofort rueberkommen. Richtig angeschnauzt hat er mich. Ich also mit sooooo einem Hals rueber und ihn dann 2 Minuten spaeter gefragt, wie die Vollversion starten soll, wenn er nur die Zeitschrift-CD mit der Demo drauf im Laufwerk haette, statt die Vollversion....Trottel! Und der hat mir NIE was gegeben, aber ich sollte ja immer fuer ihn da sein....grummel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja werde auch manchmal zum 'Sondereinsatz' gerufen weil irgendwas ganz wichtig is oder so...

Aber im vergleich zu anderen Berufsgruppen haben wirs eigtl noch recht gut weil denk z.B. an ne Frisöse die der ganzen Verwandtschaft die Haare schneiden muss... Du gehst öfter zum Frisör als dein PC verreckt denk ich mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, einige meiner bekannten lassen ihren pc öfter verrecken als sie zum frisör gehen. grausam, aber wahr!

und dann haben sie natürlich nichts gemacht, klar, die viren haben sich ganz allein auf die platte gebeamt!

manchmal, da kann man nicht anders, als sich an den kopf zu fassen oder ihn ganz einfach gegen die wand zu hauen...vor allem, weil man innerhalb eines monats die sound- und grafiktreiber mehrmals (!!!) installieren muss...aber die user selbst machen ja nie 'was falsch...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

wenn wir schon dabei sind, am besten war meine Mutter (61 Jahre):

Kauft sich einen Rechner (natürlich von Saturn, und natürlich nur mit fachkundiger Beratung ihrer Freundin {68 Jahre}). Das ist ca. 2 Jahre her. Konfiguriert hat ihn auch die Freundin ,die ist ja so plietsch im Umgang mit Rechnern und hat seeeeehr viel Ahnung, weil sie hat ja einen Windows98 Kurs fuer aeltere Mitbuerger besucht. Naja, egal, ich hab mir einen gegrinst.

Dann machte auch meine Mutter ein "Word fuer Anfaenger"-Kurs.

Es dauerte so zwei bis drei Wochen, da rief sie mich an:

"Du, kannst Du Dir mal meinen Computer anschauen, da sieht alles so anders aus als in unserem Volkshochschulkurs. Und Gudrun (die besagte Freundin) kann ich nicht fragen, die macht eine Kur."

Naja, denke ich helfe ich mal meiner Mutter.

Ich komme dahin, fahr den Rechner hoch. Es dauerte 2 Minuten 18 Sekunden dann stand das Win98 auch schon in voller Pracht da. Und was muss ich feststellen? Supergudrun meinte aus dem vorinstallierten Win98 erst mal alle Treiber entfernen zu muessen. Zumindest hat sie den Grafikkartentreiber definitiv entfernt. :( :( :( :(

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich wollte den Rechner noch einmal voellig neu aufgesetzen.

Und was sagte meine Mutter waehrend der Installation??

"Aber mach mir meinen Rechner nicht kaputt, soll das nicht doch lieber Gudrun machen? Du lernst doch Programmierer...".

Plock, mitten in der Win98 Installation habe die Dose ausgemacht, bin aufgestanden und habe meiner Mutter gewuenscht, dass die restlichen acht Wochen von Gudrun schnell vorbeigehen moegen. :( :( :(

Gudrun wuerde heute noch an Mutterns Rechner rumdoktorn, wenn sie (Gudrun) nicht vor einem Jahr gestorben waere.

Jeden versuch meiner Mutter, Ihren Rechner zum laufen zu bringen, habe ich seit jenem Tag mit den Worten abgeschmettert:" Du willst doch nicht, dass Dein Rechner kaputtgeht?!?!

Ich glaube, dass eine Angestellte meines Vaters den Rechner irgendwann fertig gemacht hat, angeblich soll er laufen...

Also, meine Lehre daraus: Fuer Verwandte mache ich nichts mehr :cool: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...