Zum Inhalt springen

Was ist ein Extremwertetest? Die IHK nennt den Begriff im Prüfungskatalog


MichaelKreil

Empfohlene Beiträge

Der Begriff sagt mir so auch nichts. Extremwerte kenne ich eigentlich nur aus der Kurvendiskussion. Das sind die Hoch- und Tiefwerte.

In der Programmierung kann ich mir nur vorstellen, dass damit Randfälle gemeint sein könnten. Also wenn man z.B. sehr lange Texte, sehr große Zahlen, Buchstaben anstatt Zahlen, usw. eingibt. Ein Extremwertetest wäre vielleicht ein Test solcher Randfälle.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Frage mal in englischer Form stellt, gibt es einige Antworten:

What is an extreme test data?

extreme data - valid data that falls at the boundary of any possible ranges. invalid (erroneous) data - data that the program cannot process and should not accept.

Ich verstehe das beispielhaft so, dass man mal eine signed int varaibale mit einer zu großen Eingabe  16 Mrd. testet.
Oder einen VARCHAR(512) in der DB mit einem längeren Text beschickt.

In den meisten Fällen wird das Ergebnis wohl eine Fehlermeldung sein, die man dann verarbeiten
( z.B. try catch ) sollte.

 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das gar nicht so speziell nehmen. Extremwerte beschreiben meiner Meinung nach Minimum und Maximum. Hat man beispielsweise ein Array mit vielen Zahlen [90, 89, 38, 56, 7, 1], dann verstehe ich unter der kleinsten und größten Extremwerte. In SQL gibt es ja auch die Aggregatfunktionen MIN() und MAX(). In BWL gibt es das Min-Max-Prinzip. In der Mathematik gibt es die Hoch- und Tiefpunkte.

Deshalb leite ich daraus mal ab, dass man einfach diese Werte aus einem Zahlenbereich meint. Und auf die sollte man natürlich testen:
 

min, max = 2, 50

if 2 <= zahl <= 50:
    // Code

int min = 2;
int max = 50;

if (zahl >= min && zahl <= max) {
   // Code
}

 

Bearbeitet von Java1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel eine Funktion kriegt zahlen übergeben.  Diese Zahlen sollen im Wertebereich zwischen X und Y liegen ansonsten gibt es ne Fehlermeldung. Bei einem extremwerttest würdest du jetzt X und Y an die Funktion übergeben aber auch X-1 und y+1 beispielsweise um zu testen ob die Funktion in den Randbereichen richtig arbeitet und das erwartete Ergebnis liefert.

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...