Zum Inhalt springen

Projektantrag: Kundenwebseite mit Administrationsbereich


Monoochrom

Empfohlene Beiträge

 

Guten Tag, 

ich brauche Hilfe mit meinen Projektantrag, ich versteht nicht so wirklich weshalb die IHK es abgelehnt hat und was genau die nun von mir wollen.

 

Projektantrag

Zitat

Unsere Klientin und Betreiberin der neu entstehenden Homepage für den mobilen Friseurbetrieb (Name Entfernt) hat uns mit der Entwicklung ihrer Unternehmenswebseite beauftragt. Die Kundin hat keine Erfahrung im Web-Bereich und möchte für sich selbst und ihre Kunden eine Seite, die auch für Laien leicht zu verstehen und zu bedienen ist.

 

Die Webseite soll das Angebot der mobil arbeitenden Klientin vorstellen und das Buchen ihrer Dienstleistungen sowie das Bestellen ihrer zum Verkauf angebotenen Waren anbieten. Es ist anzumerken, dass kein Versandhandel vorgesehen ist. Die Waren werden nur in Verbindung mit einem Termin ausgeliefert, aus diesem Grund wird kein Payment-Gateway eingebunden. 

 

Das Frontend der Webseite stellt das Angebot der Klientin mit allen notwendigen Informationen vor und ermöglicht das Vereinbaren von Terminen. Die Inhalte der Webseite werden mit Hilfe von Datensätzen generiert, die aus einer für die Webseite konzipierten SQL-Datenbank ausgelesen werden. Kunden müssen im Laufe einer Registrierung den vollständigen Namen, vollständige Adresse, E-Mail-Adresse und Passwort hinterlassen, diese Daten werden in der SQL-Datenbank hinterlegt. Registrierte Kunden können eine Terminanfrage stellen, zum Anfragevorgang gehören ihr Wunschtermin in Datum und Uhrzeit sowie die bestellten Dienstleistungen und Waren mit ihren Mengenangaben und sonstigen Wünschen. Diese Daten werden in der SQL-Datenbank hinterlegt und die Kunden erhalten eine Bestätigungs-E-Mail ihrer Anfrage.

 

Die Webseite beinhaltet einen Administrationsbereich, welcher nur von der Klientin betreten werden kann. Hier können die Dienstleistungen, Waren, Kunden und Termine/Terminanfragen verwaltet werden, ohne dass die Klientin Kenntnisse in der Webentwicklung benötigt. Hier kann die Klientin ihre Terminanfragen einsehen, bestätigen, ablehnen oder alternative Termine vorschlagen. Die Kunden werden automatisch vom System per E-Mail über ihre Auswahl informiert. Hier kann die Klientin auch die in der Datenbank hinterlegte Daten bezüglich Dienstleistungen, Waren und Kunden verwalten, dazu gehört das Hinzufügen, ändern und das Löschen der Datensätze. 

 

 

Geplant ist, dass das Projekt mithilfe von SQL, HTML 5, CSS 3, PHP 7 und JavaScript realisiert wird. Das Projekt soll auf einem Windows-Laptop bearbeitet werden mit dem Visual Studio Code IDE und einer lokalen XAMPP Stack Serverumgebung.

Mit dem Antrag an und für sich scheint es keine Probleme zu geben. Allerdings ist man mit meiner Zeitplannung unzufrieden

Originaler Zeitplan

Zitat

Projektplanung

Konzeption der Datenbank   8 Std

Konzeption der Algorithmen   8 Std

Projektdurchführung

Datenbank Erstellen   6 Std

Programmierung der Algorithmen     insgesamt  20 Std

Frontend Design - Layout der kundenseitigen Webseite - HTML/CSS - 3 Std

Backend Design - Layout des Administrationsbereiches - HTML/CSS - 3 Std

Formulare zur Verwaltung der Datenbank-Inhalte - HTML Formulare/PHP/SQL - 6 Std

Formularvalidierung - PHP - 3 Std

Generierung der Inhalte  - PHP/SQL/HTML - 5 Std

Testing   6 Std

Fehlerbehebung 10 Std

Projektabschluss

Dokumentation Verfassen 12 Std

Die IHK hat abgelehnt mit folgender Begründung

Zitat

Bei der Zeitplanung fehlt der Bezug zum konkreten Projektthema/Projektbeschreibung, die Beschreibung der Entwicklungsleistung ist zu allgemein gehalten. Bitte stellen Sie Bezug zur Projektbeschreibung her

Da ich es geändert habe und heute wieder eine Ablehnung bekommen habe, muss ich wohl einsehen das ich keine Ahnung habe was man da genau von mir sehen will.

Geänderter Zeitplan

Zitat

Analyse - 7 Stunden

 

Durchführung einer Ist-Analyse - 1 Stunde

Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsanalyse - 1 Stunde

Ermittlung von Use-Cases und Erstellung eines Use-Case Diagramms - 2 Stunden

Erstellung eines Lastenhefts - 3 Stunden

 

Entwurf - 15 Stunden

 

Erstellung eines Komponentendiagramms - 1 Stunde

Entwurf der Datenbank mit Entity-Relationship Modell - 4 Stunden

Entwurf der Geschäftslogik mithilfe des Use-Case Diagramms - 5 Stunden

Entwurf des Webseiten-Layouts - 2 Stunden

Erstellung eines Pflichtenhefts - 3 Stunden

 

Implementierung - 36 Stunden

 

Implementierung der Datenbank mit White-Box Tests anhand von Dummy Daten - 6 Stunden

Implementierung der Geschäftslogik mit Unit-Tests - 16 Stunden

Webseiten-Layout Implementierung - 4 Stunden

Planung und Durchführung von Black Box Tests - 4 Stunden

Fehlerbehebung - 6 Stunden

 

Abnahme und Einführung - 2 Stunden

 

Live Stellen der Webseite - 1 Stunde

Funktionale Einweisung der Klientin - 1 Stunde

 

Dokumentation - 10 Stunden

 

Verfassen der Projektdokumentation - 10 Stunden

Auch auf meinen geänderten Zeitplan bekam ich dieselbe Aussage

IHK Ablehnung

Zitat

bei der Zeitplanung fehlt weiterhin der Bezug zum konkreten Projektthema / Projektbeschreibung, die Beschreibung ist immer noch zu allgemein gehalten. Bitte stellen Sie zu den einzelnen Zeitplanungspunkten den Bezug zur Projektbeschreibung her.

Ich habe auch in beiden Fällen eine erweiterte Zeitplannung angehängt. Diese hänge ich auch hier an.

 

Ich bitte dringend um Hilfe, ich verstehe nicht was die von mir sehen wollen und habe Niemanden an dem ich mich wenden kann.

erweiterter Zeitplan - Kopie.pdf erweiterter Zeitplan Revision - Kopie.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Antrag ist zu allgemein formuliert.

Hier wird glaube ich erwartet, dass eine richtige Ist-/Soll-Analyse stattfindet.

Die Lösung ist schon vorgegeben. Ich mache zwar keine FiAE aber so wirklich
ein Problem löst du nicht. Was du da vorhast ist ein Arbeitsauftrag für einen
Mediengestallter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten einfach in die Tonne mit dem Ansatz. Ich frage mich ohnehin, wieso hier nicht einfach irgendein Random-Shopsystem (und wenn es WordPress + WooCommerce oder halt Shopware ist) zum Einsatz kommt, was dann entsprechend an Kundenwünsche angepasst wird. Oder vielleicht ist es auch das, woran sich die IHK eigentlich stört: Dass sie nicht glaubt, dass hier wirklich viel entwickelt wird...🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...