Zum Inhalt springen

Windows Server auf einem Rechner zum Üben installieren?


Acero64

Empfohlene Beiträge

Hey, ich mache meine Ausbildung als FISI und würde gerne mit einem Win Server üben. Kann man einen theoretisch auf einen normalen Rechner in einer "virtuellen Box" installieren, um damit zu üben? Oder benötigt man ein externes Gerät?

 

Bin leider eine komplette Leihe, weshalb die Frage vielleicht etwas absurd klingt für erfahrene Leute :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ja, das ist kein Problem: VirtualBox ist universell einsetzbar, also der sog. Host kann alles sein - Windows, MAC, Linux, egal.

Und als virtuelle Maschine kannst du dann ebenfalls nach Lust und Laune alles einsetzen / installieren, du brauchst nur ein entspr. Image.

Ein paar Dinge, auf die du achten solltest:
- Die Ressourcen des Hosts werden von der virtuellen Maschine benutzt, stehen also dem Host nicht zur Verfügung, während die VM läuft.
- Graphikkarten sind in virtuellen Maschinen nur begrenzt "einsetzbar" - sie werden eben emuliert. Also nicht wundern, wenn alles ein wenig langsamer ist ;)
- Thema Netzwerk: Du musst dich zwischen mehreren Optionen entscheiden, die gängigsten wären wohl NAT oder bridge - beides hat Vor- und Nachteile
   -> ich würde für den Anfang NAT empfehlen, so hat die VM Zugriff nach außen (über die Anbindung des Hosts), aber man kommt nicht so ohne Weiteres von außen auf die VM drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, aber zwei Tipps hab ich noch: falls der Host ein Windows ist, sollte man Hyper-V nicht aktiviert haben. Es kann immer nur ein Virtualisierungssystem (Hypervisor) auf die "Hardwarebeschleunigung" (Ring 3+4) zugreifen. Bei Virtualbox ist es außerdem ratsam, in den Gasteinstellunge beim Massenspeicher den "Host-IO-Cache" zu nutzen.

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...