Zum Inhalt springen
  • 0

USB-WLAN-Device für virtuelle pfSense Firewall?


lokonook

Frage

Hallo in die Runde,

ich habe mir in meinem Homelab eine virtuelle pfSense Firewall aufgesetzt und mein Plan ist mein WLAN über diese zu verwalten. Der Server auf dem die pfSense VM läuft, hat allerdings keine WLAN-Antenne bzw. Karte verbaut. Mein Plan war deshalb eine USB-WLAN-Antenne an den Server zu stecken und diese über USB-Passthrough an die VM zu reichen. Das hat auch geklappt und die VM hat die Antenne als Wireless-Interface erkannt. Einrichtung etc. hat ebenfalls alles funktioniert. Allerdings verschwindet das WLAN-Signal alle paar Sekunden von meinen Endgeräten und taucht erst nach langer Wartezeit wieder auf. Ich vermute, dass die Firewall nicht richtig mit dem Chipsatz der Antenne umgehen kann. Ganz unten habe ich euch einen Link mit unterstützen Chipsätzen eingefügt. Leider tue ich mich nun ziemlich schwer damit, eine Antenne mit kompatiblem Chipsatz zu finden. Entweder Google ich das ganze falsch oder das wird in den "typischen" Shops nicht genannt. Hat jemand einen Tipp für mich was für eine Antenne passen sollte oder noch besser, hat das Szenario mit pfSense schon mal umgesetzt und kann eine Empfehlung abgeben?

Bevor die Frage aufkommt, den Einsatz eines Access Points wollte ich wenn möglich vermeiden. :)

https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/wireless/hardware.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Naja, da braucht man schon einen Managed-AP oder WLAN Controller um dein Vorhaben zu realisieren. Von ASUS gibt es für kleines Geld APs mit Routerfunktion und Radiusfunktion. Da würde ich keine halbgaren Experimente mit einem USB Dongle versuchen.

Ich habe den hier im Einsatz: Asus RT-AC51U Router und nutze damit RADIUS Authentifizierung.

Bearbeitet von 127.1.root
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

PFsense und WLAN Chipsätze sind einfach nicht gut machbar, laut Dokuemntation sind die meisten kompatiblen Chipsätze maximal n oder g Standard. Mach es einfach so, wie mein vorheriger Poster es schreibt. Alles andere wird früher oder später zu Problemen führen.

Bearbeitet von pointer125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...