Zum Inhalt springen

lokonook

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo in die Runde, ich habe mir in meinem Homelab eine virtuelle pfSense Firewall aufgesetzt und mein Plan ist mein WLAN über diese zu verwalten. Der Server auf dem die pfSense VM läuft, hat allerdings keine WLAN-Antenne bzw. Karte verbaut. Mein Plan war deshalb eine USB-WLAN-Antenne an den Server zu stecken und diese über USB-Passthrough an die VM zu reichen. Das hat auch geklappt und die VM hat die Antenne als Wireless-Interface erkannt. Einrichtung etc. hat ebenfalls alles funktioniert. Allerdings verschwindet das WLAN-Signal alle paar Sekunden von meinen Endgeräten und taucht erst nach langer Wartezeit wieder auf. Ich vermute, dass die Firewall nicht richtig mit dem Chipsatz der Antenne umgehen kann. Ganz unten habe ich euch einen Link mit unterstützen Chipsätzen eingefügt. Leider tue ich mich nun ziemlich schwer damit, eine Antenne mit kompatiblem Chipsatz zu finden. Entweder Google ich das ganze falsch oder das wird in den "typischen" Shops nicht genannt. Hat jemand einen Tipp für mich was für eine Antenne passen sollte oder noch besser, hat das Szenario mit pfSense schon mal umgesetzt und kann eine Empfehlung abgeben? Bevor die Frage aufkommt, den Einsatz eines Access Points wollte ich wenn möglich vermeiden. https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/wireless/hardware.html
  2. Minimalangaben: Alter: 24 Wohnort: Goslar. Niedersachsen letzter Ausbildungsabschluss: kaufmännischer assistent informationsverarbeitung, danach den einstieg in die IT als FISY geschaft Berufserfahrung: 5 Jahre als FISY ( 3 Jahre Ausbildung und 2 Jahre ausgelernt) Arbeitsort: Goslar, Niedersachsen Grösse der Firma: 100 - 120 Tarif: Kein Tarif Branche der Firma: Dienstleister für die Industrie und Energie-Versorger (KRITIS) Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40-60 (variiert stark) Gesamtjahresbrutto: 32.400 Anzahl der Monatsgehälter: 12 (exklusive Bonus, abhängig vom Firmen-Ergebnis) Anzahl der Urlaubstage: aktuell 30 Sonder- / Sozialleistungen: 44 Euro Tankgutschein, 100 Euro Beitrag vom AG bei betrieblicher Altersvorsorge Verantwortung: Support/Implemtation/Ausbildung Mischung aus First und Second Support. Ansprechpartner für technischer Themen und für Prozesse aufgrund von langjähriger Erfahrung. ( Nebenbeispiel: Resonanz von Vorgetzten: Hohe Einsatzbereitschaft zu Wochenenden und späten Arbeitszeiten).
  3. Ein Arbeitskollege hat momentan das Problem dass wenn er per Remotezugriff auf einen Terminalserver zugreifen will, der Verbindungsaufbau sehr lange dauert. Laut seiner Aussage über eine Viertelstunde. Er arbeitet im Homeoffice und verbindet sich über einen installierten VPN-Client mit dem Netzwerk. Der Tunnel selbst lässt sich Einwandfrei aufbauen, erst beim Remotezugriff kommt es zu dem genannten Problem. Ich habe die Logs des Terminalservers überprüft aber leider keinen offensichtlichen Grund finden können. ? Jetzt würde ich mich über kreativen Input freuen. Ich würde bei nächster Gelegenheit die Up- und Download-Rate seines Internetanschlusses überprüfen und gucken ob es vielleicht hohe Latenzen zum Netzwerk gibt. Gibt es sonnst noch Ideen die man ausprobieren sollte?
  4. Ich hätte 2 Fragen zu der Funktion Systemabbild erstellen (Windows 7) welche allerdings auch noch in Windows 10 implementiert ist. Ich möchte mit dieser Funktion regelmäßig und automatisiert ein bare-metal Backup auf einigen Endgeräten durchführen. Bietet Windows 10 die Möglichkeit dieses Backup automatisiert und inkrementell durchzuführen? Außerdem würde es mich noch interessieren ob die inkrementellen Backups Block- oder Dateibasiert sind.
  5. Ich möchte über die Powershell-Remote-Verwaltung einen Befehl von meiner Maschine zu einer anderen Maschine senden. Es handelt sich um einen Befehl mit dem mein Powershell nichts anfangen kann, die empfangende Maschine allerdings schon da sie ein passendes Modul installiert hat. Meine Frage ist nun, muss nur die ausführende Maschine das passende Modul haben oder muss auch die Maschine von der ich den Befehl verschicke das benötigte Modul haben?
  6. Ich denke wie man für andere wichtige Prüfungen lernt. Alte Prüfungen machen und so eigene Lücken finden, vorhandenes Lernmaterial und Notizen durchgehen. Wenn man Kollegen in der Nähe hat, wäre eine Lerngruppe auch eine Möglichkeit, ich habe mit 2 Mitschülern eine Lerngruppe für Abschlussprüfungen gebildet und es hat sehr geholfen und auch Spaß gemacht.
  7. Eigentlich ist es auch vorgesehen dass du im Betrieb Teile des nötigen Wissens erlangst. Wissen zu Raids und LWL-Kabeln solltest du denke ich im Betrieb bei der Praktischen Arbeit vermittelt bekommen. Ich bin selbst noch in der Ausbildung und und diese Themen wurden in der Schule noch gar nicht angesprochen, dafür habe ich die Themen bei der Arbeit mit Servern erlernt. Was die anderen Themen oder tiefer gehendes Wissen angeht muss ich meinem Vorgänger zustimmen, da ist Selbststudium angesagt.
  8. Hier der Grund der mich zu dieser Frage bewegt hat. Ich will einen Vlan auf einem HP Procurve Switch einrichten und diese Anzeige verwirrt mich etwas. Lese ich es einfach nur falsch oder kann man hier den Vlans eine IP geben? :/
  9. Kurze knackige Frage: Warum kann man einem Vlan eine IP geben? Meine Vermutung ist dass wenn 2 Vlans sich eben sehen oder nicht sehen sollen man das über die IPs regelt. Ist diese Vermutung richtig oder hat es einen anderen Grund?
  10. Tagchen an Alle, ich will mir momentan so nebenbei wenn ich Zeit habe Wissen zu Powershell anneignen. Zum Üben will ich dementsprechend natürlich Scripte erstellen.Mir fällt leider irgentwie nicht viel ein was man so in dem Bereich alles machen kann. Was habt ihr denn schon so für Scripte erstellt die euch Alttägliche oder Zeitaufwändige Aufgaben abnehmen, ich hoffe hierbei nur auf etwas Inspiration.
  11. Tagchen, also ich bin im ersten Lehrjahr und habe die ersten 6 Monate bereits hinter mir. Ich habe das Glück das mein Betrieb mit dem Ziel ausbildet seine Azubis im Anschluss auch zu übernehmen. Ich habe trotzdem auch öfters mal das Problem dass ich mal mehrere Stunden oder sogar den ganzen Tag Lehrlauf habe. Die ausgebildeten Technicker haben halt einfach oft nicht die Zeit sich um die Azubis zu kümmern. Mein Tipp an dich währe dass du von selbst auf die anderen zugehst und nach Arbeit fragst oder ob du ihnen zumindest über die Schulter gucken kannst. Ich persönlich mache mir auch selbst ganz gerne Lernprojekte. Zum Beispiel habe ich die letzten 7 Tage einfach aus Spaß versucht ein Virtuelles Storage mit VSAs zu erstellen. Selbstständiges Lernen und Arbeiten ist in diesem Beruf sowieso wichtig und wenn die anderen Bemerken dass du selbstständig lernst und motiviert bist kommen sie vielleicht auf öfters auch dich zu.
  12. Tagchen, meine Frage ist eigentlich ziemlich kurz, ist es Hauptaufgabe einer VSA ein Storage zu bilden welches sich nicht nur einen Server beschränkt sondern auch über eine ganze Umgebung laufen kann? Da es sich bei einer VSA ja, soweit ich weis, um einen virtuellen Storage-Controller handelt würde mir keine andere Hauptaufgabe in den Sinn kommen.
  13. Hallo all ihr Fachinformatiker da draußen, ich bin gerade dabei mich über das FCoE-Protokoll schlau zu lesen. Bei den Vorteilen die dieses Protokoll bietet, zumindest in der Theorie, verstehe ich nicht so ganz warum es sich offenbar nur recht langsam unter den Firmen verbreiten zu scheint. Hat jemand Erfahrung mit diesem Protokoll und kann mir sagen warum das so ist?
  14. Aus Erfahrung kann ich sagen dass solche Änderungen in der Projektstruktur in Regel kein Problem sind. Sprich den Veranwortlichen am besten drauf an und wenn er nicht alt zu penetrant ist klappt das sicher.
  15. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, ich mache eine Ausbildung in der Systemintegration. ^^

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...