Zum Inhalt springen
  • 0

Flaschenhals bei einer Remotedesktopverbindung über VPN


 Teilen

Frage

Ein Arbeitskollege hat momentan das Problem dass wenn er per Remotezugriff auf einen Terminalserver zugreifen will, der Verbindungsaufbau sehr lange dauert. Laut seiner Aussage über eine Viertelstunde. Er arbeitet im Homeoffice und verbindet sich über einen installierten VPN-Client mit dem Netzwerk. Der Tunnel selbst lässt sich Einwandfrei aufbauen, erst beim Remotezugriff kommt es zu dem genannten Problem. Ich habe die Logs des Terminalservers überprüft aber leider keinen offensichtlichen Grund finden können. ?

 

Jetzt würde ich mich über kreativen Input freuen. Ich würde bei nächster Gelegenheit die Up- und Download-Rate seines Internetanschlusses überprüfen und gucken ob es vielleicht hohe Latenzen zum Netzwerk gibt. Gibt es sonnst noch Ideen die man ausprobieren sollte? :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Das sind noch zu wenige Information, um das Problem einzugrenzen... Hat der User, der per VPN Tunnel sich auf den Terminalserver draufschalten will nur bei dem Server das Problem oder auch noch bei anderen? Ansonsten würde ich auf Routing Probleme seitens FW tippen? Wie gesagt, schwer einzugrenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung