Zum Inhalt springen

Lohnt sich die Network+ Zertifizierung?


Anonyme Ente

Empfohlene Beiträge

Moin, ich bin seit ein paar Jahren Admin ohne irgendwelche Spezialisierungen.

Um für meine nächsten Bewerbungen irgendetwas auf den Tisch zu bringen (außer eine Ausbildung), würde ich gerne Zertifikate in die Bewerbung werfen die Beweisen, dass ich in irgendeiner Weise Ahnung habe und mich auch eigeninitiativ weitergebildet habe.

Nun, ich habe es mit dem CCNA probiert und einen udemy Kurs zur Vorbereitung durchgearbeitet, aber bei den tatsächlichen Prüfungen bekomme ich eine Krise.

Ich hab keine Lust auswendig zu lernen, welcher Knopf in Menüpunkt X als erstes in der WLC GUI erscheint. Gerade auch weil ich vielleicht niemals einen Cisco Gerät real sehen werde und die Vorbereitung für mich wahrscheinlich 1 Jahr in Anspruch nimmt.

 

Hat das CompTIA Network+ Zertifikat für euch irgendeinen Wert?

Es wird ziemlich unter den CCNA Hardlinern auf Reddit zerrissen, ich finde den Ansatz einer Hersteller unspezifischen Prüfung besser - aber wenn ich dafür ein Schulternzucken bekomme sind es mir die rund 400€ nicht wert.

Einige von euch sind ja sogar Teamleiter und im Bewerbungsprozess involviert, was sagt ihr dazu?

 

Vielen Dank und LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon das ein Zertifikat ohne relevante Berufserfahrung nicht viel Wert ist, willst du überhaupt in den Netzwerkbereich oder willst du dich prinzipiell spezialisieren aber in welche Richtung ist dir egal? Deine Motivation wird hier nicht ganz klar… vor allem wenn man sowas hier liest: 

vor 7 Stunden schrieb Anonyme Ente:

Um für meine nächsten Bewerbungen irgendetwas auf den Tisch zu bringen

Und das hier 

vor 7 Stunden schrieb Anonyme Ente:

Gerade auch weil ich vielleicht niemals einen Cisco Gerät real sehen werde

spricht auch nicht dafür, dass du dich wirklich im Netzwerkbereich niederlassen willst?

 

vor 7 Stunden schrieb Anonyme Ente:

Einige von euch sind ja sogar Teamleiter und im Bewerbungsprozess involviert, was sagt ihr dazu?

Ich habe mal jemanden erlebt, der konnte mir die Unterschiede zwischen einem Trunk- und einem Accessport nicht nennen und der hatte einen CCNA. Nach sowas wird einem mal wieder vor Augen geführt, dass ein Zertifikat alleine gar nichts aussagt, egal von welchem Hersteller. 
 

Der Markt ist gut, bewirb dich einfach auf Stellen die dich interessieren und mache deutlich, dass du motiviert bist in die Materie einzutauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Anonyme Ente:

Um für meine nächsten Bewerbungen irgendetwas auf den Tisch zu bringen

Irgend etwas? Nicht gut. Wenn, dann zielgerichtete Scheine passend zur konkreten Rolle im konkreten Bewerbungsprozess.

Welche Rolle willst du wahrnehmen?

Von den für diese Rolle benötigten Fähigkeiten, zu denen es Zertifikate gibt, kannst du bereits was?

Und durch welche Schulungen kannst du dir das noch fehlende Wissen erarbeiten und somit per Teilnahmebestätigung belegen? Nein, das "Ich habe kostenloses Web-Tutorial XY gebucht und alle Videos & Slides durchgeklickt"-Teilnahmezettelchen meine ich damit explizit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...