Zum Inhalt springen

Was heisst '#' auf englisch?


Net-srac

Empfohlene Beiträge

Es heißt nur deshalb "sharp", weil das das Äquivalent zu unserem deutschen "cis" ist, also in der Musik einen halbton höher als das C.

Irgendwo hat das mal jemand in einem deutschen Forum um Programmierung genau beschrieben. Leider erinnere ich mich nicht mehr, wo...

Außerdem habe ich da meinen eigenen Slang entwickelt:

C Doppelplus, C Gartenzaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

Es heißt nur deshalb "sharp", weil das das Äquivalent zu unserem deutschen "cis" ist, also in der Musik einen halbton höher als das C.

c# ist in der Musik zwar ein cis, aber ein f# ist ein fis ! Ergo # != cis

wie es jetzt genau heisst weiss ich nicht mehr, ist schon zu lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... keine Ahnung, aber Noten gibt es da ja auch, und wenn da irgendein Orchester etwas europ. spielt dann klingt das doch auch so wie wenn es ein europ. Orchester spielen würde, also müssen die das # bei Noten doch kennen ? Und Noten sind doch eh überall gleich (naja fast überall) ...

und irgendwie wäre es doch auch logisch ... c++ als Erweiterung von c und dann ? c++++ wäre etwas komisch also ne 'Erhöhung' von c -> c#, könnte ich mir zumindest marketingtechn. vorstellen.

:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

Ja, aber den einen Halbton gibt es angeblich im Englischen nicht... Oder hab ich da was falsch in der Erinnerung ? :confused:

Der einzige Unterschied zwischen den deutschen und englischen Noten ist meines Wissens, daß das englische "b" hier die Note "h" ist. Ich denke mir mal, daß dies irgendwann durch einen Abschreibfehler in früher Zeit entstanden ist, denn die Tonleiter "a b c d e f g a" sieht meiner Meinung nach sinnvoller aus als "a h c d e f g a".

Es gibt auch eine deutsche Note mit dem Namen "b", das ist ein englisches "bes", also ein Halbton tiefer als ein deutsches "h".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...