Zum Inhalt springen

WS 2019 Abfragen gesperrter Benutzer


Squall

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen :)

ich suche eine Möglichkeit, die gesamte Domaine nach gesperrten Benutzer abzusuchen, aber nicht nach deaktivierten.

Über Microsoft habe ich zwar eine Anleitung gefunden, wie man unter "Gespeicherte Abfragen" im AD sowas realisieren könnte, aber wie zu erwarten, funktionieren die Anleitungen von MS zu 90% nie... wie in diesem Fall!  Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht?

https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/windows-security/enumerate-locked-out-user-accounts-saved-queries

Hat jemand eine Idee oder alternative Lösung?

Das wäre Prima.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesperrt im Sinne von "X-mal falsches Kennwort" oder im Sinne von "Account abgelaufen aber nicht komplett deaktiviert"?

Allgemein würde es helfen, innerhalb von AD die deaktivierten Objekte wenn sie nicht gelöscht werden wenigstens so in einer OU zu sammeln, dass man solche Abfragen wie oben nur gegen OUs mit (theoretisch) aktiven Objekten laufen lassen kann.

Was genau funktioniert denn nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Maniska,

sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn möglich würden mir alle drei helfen, aber vorwiegend wäre eine Auflistung aller Konten / Benutzern sinnvoll, welche sich durch zu viele Anmeldeversuche gesperrt haben.

Auf dem Konto errscheint dann folgende Fehlermeldung:

grafik.png.5a560968a12f30ec067b6d99a9d4c509.png

Alle Konten / Computerobjekte etc. die diese Fehlermeldung haben, möchte ich gerne aufgelistet haben.

--------

Edit: mit ChatGPT hab ich folgendes herausgefunden:

dsquery * -filter "&(objectCategory=Person)(objectClass=User)(lockoutTime>=1)" -attr sAMAccountName lockoutTime

Damit hat es dann letzendlich geklappt :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Squall:

in dem query is eine Klammer zuviel nach dem &

statt dsquery kann man auch ganz neumodisch 

 Get-ADUser -LDAPFilter '(&(objectCategory=person)(objectClass=user)(lockoutTime>=1))'

nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...