Zum Inhalt springen

Abschlussprojektidee: Machbarkeitsstudie


Pograbscher69

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mein Abschlussprojekt bald ansteht (FiSi) habe ich mir Gedanken gemacht was ich als Thema nehmen könnte. Ich bin ziemlich fit im Netzwerkbereich, deshalb möchte ich auch mein betriebliches Projekt daran ausrichten.

In meiner Firma ist es aber ziemlich schwierig ein geeignetes Projekt zu dem Thema zu finden (oder ich stelle mich einfach zu glatt an). Einer meiner Lehrer aus der Berufsschule empfohl mir deswegen eine Machbarkeitsstudie zu verfassen.

Jetzt habe ich glaub ein gutes Thema dafür gefunden was ich als internes Projekt in meiner Firma durchführen könnte, da wir das bisher nicht nutzen, was ist eure Meinung dazu?

Thema: "Machbarkeitsstudie - Evaluierung und Einführung einer Netzwerkvirtualisierungstechnologie im LAN.

Als erstes würde ich prüfen ob die Virtualisierung der LAN-Infrastruktur überhaupt realisierbar wäre. Danach würde ich pro und contra erarbeiten zu verschiedenen Technologien (z.B. SDN, NFV, usw.) und am Ende auf Basis der Evaluierung entscheiden welche am Besten geeignetet wäre zur Implementierung. Zusätzlich könnte man dann noch Hersteller (z.B. Cisco, Juniper, Palo Alto, usw.) filtern die die ausgewählte Technologie mit ihren Produkten unterstützen und da auch noch eine Entscheidung treffen welche am Besten reinpassen würde in die gegebene Netzwerkinfrastruktur.

Dann würde ich die Auswirkungen ermitteln für das Unternehmen auf technischer (z.B. Skalierbarkeit, Verfügbarkeit, Administrativer Aufwand, usw.) und wirtschaftlicher Ebene (z.B. Initiale Kosten für die Virtualisierung, Amortisierungsrechnung, Schulungskosten für das Personal, usw.). Zum Schluss dann ein Fazit ziehen ob es sich lohnen würde so etwas zu Implementieren.

Das wäre so meine grobe Idee die Machbarkeitsstudie durchzuführen. Würde auch sagen das fachliche Tiefe und der wirtschaflicher Teil daran gegeben sind und ebenso aktiv Entscheidungen während des Projektes getroffen werden und nicht mit vorher definierten Maßstäben "entschieden" wird ;).

Danke euch schonmal! Für Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Bearbeitet von Pograbscher69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis wird ja eine Handlungsempfehlung aufgrund technischer und wirtschaftlicher Faktoren sein welche entsprechend dann im Verlauf abgewogen wird. Klingt spannend. Ich sehe das wie charmi - gieß das Ganze mal bitte in einen Projektantrag. Dann kann man schauen dass dieser so formuliert ist wie nötig damit er best-möglichst durchgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...