Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Projektantrag Implementierung einer Monitoring Lösung zur Überwachung der IT-Infrastruktur


Little Fox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin überfordert. Ich habe mich unter Zeitdruck entschieden mein Abschlussprojekt zur Einführung einer Monitoring Lösung zu gestalten. Leider habe ich quasi das gesamte zweite Halbjahr des zweiten Lehrjahres und das gesamte erste Halbjahr des dritten Lehrjahres aus gesundheitlichen Gründen verpasst und weiß nicht so ganz weiter.

Ich habe keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet. Einen realen Auftrag gibt es nicht und ehrlich gesagt überfordert es mich mir einen realistischen Auftrag aus zu denken.

Mir stellen sich fragen wie:

Wo fange ich an?

Wie kann ich das Projekt durchführen?

Muss ich wissen um wie viele Geräte/Endgeräte es sich genau handelt?

Brauche ich einen Server?

 

Ich weiß auch nicht. Von den einen höre ich dass dieses Thema super einfach wäre da man ja nur eine Software aussuchen muss und die Geräte dann entsprechend konfigurieren muss, von den anderen höre ich Dinge zu den Thema von denen ich nichts verstehe und mir große Fragezeichen aufbringen.

Im Grunde weiß ich Garnichts und hoffe einfach, dass ihr ein Paar Ideen habt damit ich den roten Faden finde an dem ich mich langsam entlang hangeln kann. :(

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2023 um 15:56 schrieb Little Fox:

Im Grunde weiß ich Garnichts und hoffe einfach, dass ihr ein Paar Ideen habt damit ich den roten Faden finde an dem ich mich langsam entlang hangeln kann. :(

Es geht daurm ein Problem zu lösen und hierzu aus mehreren Alternativene ine passende Lösung zu finden.

Wichtig ist, dass es aber auch nicht darum geht für $_Problem  eine Lösung einfach zu installieren (Software suchen, installieren, Einrichten) - sondern dies in den Prozess bzw in die IT-Landschaft zu integrieren und die Auswahl aus wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten entsprechend auszuwählen.

Vielleicht ist es nicht das richtige Thema für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...