Zum Inhalt springen

Vorbereitung schriftliche Prüfung Sommer 22/23


HatGuy

Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte mich mal erkundigen wie es bei aussah, und ob ihr meint dass das zeitlich gut hinkommt.

Ende April sind bei uns in Hamburg die schriftlichen Abschlussprüfungen.
Ich habe bisher noch nicht viel gelernt, aber alles geplant und ich denke ich bin gut in der Zeit.
Allerdings höre ich sehr oft, dass das ja viel zu spät sei, das der und der schon ein Jahr davor angefangen hat etc. Deswegen wollte ich mal bei euch nachfragen
Mein Ziel: Bestehen. Eine 3 reicht mir komplett.

Meine Planung:
Ich habe mir dieses Buch hier geholt: https://www.europa-lehrmittel.de/Pruefungsvorb.-Abschlusspr.Teil.-2-Fachinformatik-Anwendungsentwickung-Dig.-Buch/31682L-1
Das möchte ich innerhalb eines Monats durcharbeiten. Beinhalten tut es Aufgaben aller Fachbereiche zur AP2 und 3 Prüfungssimulationen zu den jeweils 3 Teilen der AP2
Nach dem ersten Monat, wenn ich das Buch durchgearbeitet habe, möchte ich alle Prüfungen der neuen Verordnung durchgehen und durcharbeiten.
Im letzten Monat wiederhole ich alles grob und gucke mir Themen, die ich noch nicht ganz verstanden habe genauer an.

Was haltet ihr davon? Reicht das aus? Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass das voll gut in der Zeit liegen sollte, aber von allen Richtungen höre ich nur "zu spät" und das macht mich extrem nervös.
Außerdem denke ich mir, wenn ich sehr lange vorher anfange zu lernen, vergesse ich doch die Hälfte wieder wenn ich dann die Prüfung schreiben muss?

Eure Meinung? Wie habt ihr euch vorbereitet?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle APs der letzten 5-8 Jahre 2-3x durchgearbeitet und im Anschluss die Themen bzw Aufgaben die ich falsch hatte nochmal angeschaut und dazu recherchiert. So mich mit der Aufgabenstellung und den Themen vertraut gemacht. Hab ca 3-4 Monate vor der AP damit angefangen und jeden Tag ca 1h was gemacht. Ein Kollege von mir hat fast ein halben Jahr vorher angefangen weil er sich unsicher war und noch Stoff nachholen musste. Gab wie immer auch welche die meinten es reicht 2-3 Wochen vorher anzufangen und dann alle verrückt zu machen weil sie nichts konnten :)

Ich würde es wieder so machen, weil ich beruhigt in die AP gehen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist nicht zu spät. Mehr Sorge bereitet mir, dass in den Unterlagen, die du benutzen willst, der Prüfungskatalog nicht vorkommt. Lies dir einfach mal einen Thread über eine der letzten Prüfungen durch, und du wirst auf viel Geheule stoßen, weil Dinge drankamen, die exakt so bisher noch nicht drankamen oder in der BS nicht gelehrt wurden, aber ganz klar im Prüfungskatalog drinstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mojoo:

Ich habe alle APs der letzten 5-8 Jahre 2-3x durchgearbeitet und im Anschluss die Themen bzw Aufgaben die ich falsch hatte nochmal angeschaut und dazu recherchiert. So mich mit der Aufgabenstellung und den Themen vertraut gemacht.

So habe ich es auch gemacht. Lief super 2.0 Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb daluqi:

Ich denke das ist nicht zu spät. Mehr Sorge bereitet mir, dass in den Unterlagen, die du benutzen willst, der Prüfungskatalog nicht vorkommt. Lies dir einfach mal einen Thread über eine der letzten Prüfungen durch, und du wirst auf viel Geheule stoßen, weil Dinge drankamen, die exakt so bisher noch nicht drankamen oder in der BS nicht gelehrt wurden, aber ganz klar im Prüfungskatalog drinstehen.

Beziehst du dich auf den Prüfungskatalog aus dem U-Shop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezogen auf den zeitlichen Aspekt erachte ich die von dir geplante Zeit als durchaus sinnvoll. Ich habe meine Ausbildung nach neuer Prüfungsverordnung auf zwei Jahre verkürzt und Ende Dezember / Anfang Januar mit dem Lernen angefangen.

Ich stimme @daluqi  jedoch zu. Mir fehlt hier auch der Prüfungskatalog. Um die Frage von @DaveIT direkt zu beantworten, beziehe ich mich hier auf den Prüfungskatalog vom U-Form-Verlag. Dort waren zumindest in meinem Fall einige Themen drin, mit welchen ich nicht gerechnet habe, dass sie relevant sein könnten.

Des Weiteren würde ich auch die Prüfungen der alten Prüfungsverordnung zum Lernen nutzen. Hier insbesondere die Pseudocode-, UML-Diagramm- und SQL-Aufgaben. Gerade bei diesen Aufgaben kann die Übung definitiv nicht schaden und der Aufgabenstil der IHK scheint in den letzten Prüfungen ähnlich gewesen zu sein.

Gerade bei den UML-Diagramm- & SQL-Aufgaben haben mir die Prüfungen nach der alten Prüfungsverordnung viel gebracht.

PS: Bei Wirtschafts- & Sozialkunde lohnen sich die alten Prüfungen auch definitiv, um mehr Routine zu bekommen. 

Bearbeitet von Mirel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2023 um 12:34 schrieb Mirel:

PS: Bei Wirtschafts- & Sozialkunde lohnen sich die alten Prüfungen auch definitiv, um mehr Routine zu bekommen. 

Kann ich mich nur anschließen. Im Wirtschaftsteil sind, zumindest nach der alten Ordnung, immer die selben Fragen drangekommen. Da wenn man 3-4 gemacht hatte kannte man eigentlich den ganzen Fragenkatalog. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HatGuy Also ich habe das Buch auch gehabt, war absolut überzeugt das da alles drin sein wird was ich brauche. Als ich mir den Prüfungskatalog beim U-Form bestellt habe, habe ich auch kurz drauf das https://www.u-form-shop.de/erfolgspakete/fachinformatiker-in-anwendungsentwicklung/fachinformatiker-in-anwendungsentwicklung-erfolgspaket-abschlusspruefung-teil-2?refKey=HIqyGodBd bestellt und muss sagen das war Gold wert, da ich die AP2 2022 Nov. darin komplett wieder gefunden habe rein thematisch sogar der gleiche Inhalt. also da solltest du evtl. noch mal drüber nachdenken, ob das für dich in Frage kommen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Marcovic:

@HatGuy Also ich habe das Buch auch gehabt, war absolut überzeugt das da alles drin sein wird was ich brauche. Als ich mir den Prüfungskatalog beim U-Form bestellt habe, habe ich auch kurz drauf das https://www.u-form-shop.de/erfolgspakete/fachinformatiker-in-anwendungsentwicklung/fachinformatiker-in-anwendungsentwicklung-erfolgspaket-abschlusspruefung-teil-2?refKey=HIqyGodBd bestellt und muss sagen das war Gold wert, da ich die AP2 2022 Nov. darin komplett wieder gefunden habe rein thematisch sogar der gleiche Inhalt. also da solltest du evtl. noch mal drüber nachdenken, ob das für dich in Frage kommen würde

Das sieht ja richtig hammer aus, das werde ich mir auf jeden Fall holen. Vielen dank!
Aber meinst du das andere Buch wird dann unnötig? Oder lieber beides durcharbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marcovic:

@HatGuy Also ich habe das Buch auch gehabt, war absolut überzeugt das da alles drin sein wird was ich brauche. Als ich mir den Prüfungskatalog beim U-Form bestellt habe, habe ich auch kurz drauf das https://www.u-form-shop.de/erfolgspakete/fachinformatiker-in-anwendungsentwicklung/fachinformatiker-in-anwendungsentwicklung-erfolgspaket-abschlusspruefung-teil-2?refKey=HIqyGodBd bestellt und muss sagen das war Gold wert, da ich die AP2 2022 Nov. darin komplett wieder gefunden habe rein thematisch sogar der gleiche Inhalt. also da solltest du evtl. noch mal drüber nachdenken, ob das für dich in Frage kommen würde

Schade, die gibt für AP2 leider nicht in der Daten- und Prozessanalyse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DaveIT:

Schade, die gibt für AP2 leider nicht in der Daten- und Prozessanalyse.

Ja leider nur für die AE‘ler. Auch für die FISIs gibts dieses Erfolgspaket nicht.

Hatte mal Kontakt zum Support aufgenommen warum es dieses Paket nicht für FISI’s etc. gibt . Dort hieß es „man hätte keine geeigneten Fachkräfte die sowas erstellen“… 😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...