Zum Inhalt springen

Wo kann ich eine Externenprüfung (FISI) ablegen und Vorbereitungskurse online besuchen?


Manuela2166690

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite seit gut 10 Jahren als Quereinsteigerin in der IT-Administration und würde nun gern eine entsprechende Prüfung ablegen, um auch eine Formalqualifikation nachweisen zu können. Bei welcher IHK ist eine Externenprüfung als Fachinformatiker möglich und wo kann ich evtl. Vorbereitungskurse online (nebenberuflich/Bildungszeit/Wochenende) besuchen? Ich finde zwar einige Anbieter die eine Fortbildung mit IHK-Zertifikat anbieten, aber ich weiß nicht, wie seriös diese sind bzw. wie diese bei potentiellen Arbeitgebern anerkannt sind. Kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Brapchu:

Diese Seite sollte dir erklären wie eine Externenprüfung ablegt werden kann:

(Das Düsseldorf im Link ignorieren. Ist allgemeingültig)

https://www.ihk.de/duesseldorf/ausbildung/ausbildungspruefungen/externe-pruefung-2596842

Danke schön! Das habe ich selber auch schon gefunden. damit werden aber leider meine oben gestellten Fragen nicht beantwortet, da es dort ja nur allgemein um Externenprüfungen geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manuela2166690:

Bei welcher IHK ist eine Externenprüfung als Fachinformatiker möglich

Generell bei jeder IHK, du müsstest abermal schauen welche IHK für euren Betrieb zuständig ist. ggf die Buchhaltung fragen an welche IHK eure Gebühren gehen 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SR2021:

Generell bei jeder IHK, du müsstest abermal schauen welche IHK für euren Betrieb zuständig ist. ggf die Buchhaltung fragen an welche IHK eure Gebühren gehen 😉

 

Ah, okay. Ich habe bei unserer IHK dazu nichts finden können. Nur für die 3 jährige Ausbildung. Ich muss es selber zahlen, da mein Arbeitgeber leider kein Interesse daran hat mich fortzubilden und mir dann evtl. mehr zahlen zu müssen... Aber dann frage ich einfach mal bei unserer IHK vor Ort nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest vermutlich deswegen keine Information da die Externenprüfung sehr selten ist im Vergleich zur regulären Ausbildung. Die Anforderungen an die Prufungsleistung sind formal dieselben.

Das heißt, du musst die schriftliche und mündlich/praktische Prüfung absolvieren. Zur Vorbereitung rate ich dringend dazu, Altprüfungen durchzugehen und sich entsprechend 1-2 Bücher zu kaufen, die die relevanten Themen durchgehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb skylake:

Du findest vermutlich deswegen keine Information da die Externenprüfung sehr selten ist im Vergleich zur regulären Ausbildung. Die Anforderungen an die Prufungsleistung sind formal dieselben.

Das heißt, du musst die schriftliche und mündlich/praktische Prüfung absolvieren. Zur Vorbereitung rate ich dringend dazu, Altprüfungen durchzugehen und sich entsprechend 1-2 Bücher zu kaufen, die die relevanten Themen durchgehen. 

Vielen Dank für die Antwort. Ja, dass ich mich entsprechend vorbereiten muss, ist selbstverständlich. Es soll verschiedene Prüfungsvorbereitungskurse geben. Meine Frage war daher auch, ob es Onlinekurse gibt zur Vorbereitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fällt mir keiner ein. An sich reicht es für die Theorieprüfung wenn man sich die Schulbücher vom Westermann oder Europaverlag organisiert und die dort beschriebenen Themen durchgeht (evtl. zusätzlich im Internet noch nach vertiefendem Material sucht).

Für die praktische/mündliche Prüfung ist ein Projekt vorzubereiten. Hier gibt es auf der Seite von Stefan Macke einige Beispieldokus an denen man sich vom Aufbau her orientieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner IHK die zuständige Person für den Fachbereich IT rausgesucht und eine Mail geschrieben, dass ich mich für die externe Prüfung interessiere. Mir wurde dann gesagt, dass ich zunächst einen Lebenslauf schicken soll, damit geklärt werden kann ob meine Berufserfahrung ausreicht. Danach kam eine Mail welche Nachweise ich dafür einreichen soll + das passende Antragsformular. Auf der Internetseite direkt war es super schwer was zu dem Thema zu finden.

Vorbereitungskurse gibt es ja reichlich (viele sind auch bereits bewertet worden und dadurch empfehlenswert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...