Zum Inhalt springen

Wo kann ich eine Externenprüfung (FISI) ablegen und Vorbereitungskurse online besuchen?


Manuela2166690

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite seit gut 10 Jahren als Quereinsteigerin in der IT-Administration und würde nun gern eine entsprechende Prüfung ablegen, um auch eine Formalqualifikation nachweisen zu können. Bei welcher IHK ist eine Externenprüfung als Fachinformatiker möglich und wo kann ich evtl. Vorbereitungskurse online (nebenberuflich/Bildungszeit/Wochenende) besuchen? Ich finde zwar einige Anbieter die eine Fortbildung mit IHK-Zertifikat anbieten, aber ich weiß nicht, wie seriös diese sind bzw. wie diese bei potentiellen Arbeitgebern anerkannt sind. Kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Brapchu:

Diese Seite sollte dir erklären wie eine Externenprüfung ablegt werden kann:

(Das Düsseldorf im Link ignorieren. Ist allgemeingültig)

https://www.ihk.de/duesseldorf/ausbildung/ausbildungspruefungen/externe-pruefung-2596842

Danke schön! Das habe ich selber auch schon gefunden. damit werden aber leider meine oben gestellten Fragen nicht beantwortet, da es dort ja nur allgemein um Externenprüfungen geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manuela2166690:

Bei welcher IHK ist eine Externenprüfung als Fachinformatiker möglich

Generell bei jeder IHK, du müsstest abermal schauen welche IHK für euren Betrieb zuständig ist. ggf die Buchhaltung fragen an welche IHK eure Gebühren gehen 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SR2021:

Generell bei jeder IHK, du müsstest abermal schauen welche IHK für euren Betrieb zuständig ist. ggf die Buchhaltung fragen an welche IHK eure Gebühren gehen 😉