Zum Inhalt springen

Bewertung Arbeitszeugnis


DrK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

da ich die ganzen versteckten Formulierungen nicht kenne, würde ich mich freuen, wenn ihr mein Arbeitszeugnis bewerten könntet.
Musste das ganze durchs OCR jagen, da das Arbeitszeugnis damals nicht durchsuchbar kam, daher entschuldigt die Fehler.
Vielen Dank vorab.

 

Herr x, geboren am x in x, trat am x.x.2021 als Aushilfe in die lT ein und wurde am x.x.2021 als IT-Supporter übernommen. Zuvor war er bereits als Praktikant im Rahmen seiner Umschulung zum Informatikkaufmann bei uns beschäftigt.

--- Unwichtiger Kram über das Unternehmen --


--- Meine Aufgabengebiete ---

Herr x hatte stets eine gute Arbeitsmoral und realisierte zielstrebig die gesetzten Ziele. Aufgrund seiner guten Auffassungsgabe arbeitete er sich schnell und erfolgreich in neue Aufgabenstellungen ein. Er stellte fachlich hohe Anforderungen an sich, die er jederzeit voll erfüllte. 
Dank seines umfangreichen, fundierten und jederzeit aktuellen Fachwissens löste Herr x alle seine Aufgaben bestens. Er aktualisierte laufend sein Wissen, was sich vorteilhaft in den Arbeitsergebnissen niederschlug. 
Herr x zeichnete sich bei der Erledigung seiner Aufgaben durch Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit und Umsicht aus. Er arbeitete stets sicher und vollkommen selbstständig. Arbeitspensum und Arbeitseffizienz von Herrn x waren stets gut. Er war ein zuverlässiger und leistungsfähiger Mitarbeiter, der seine Aufgaben folgerichtig, zügig und stets gut erledigte. 

Seine Aufgaben hat Herr x stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt. Er war für uns ein wertvoller Mitarbeiter. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzte und Kollegen war einwandfrei, kooperativ und konstruktiv. Die bereichsübergreifende Kooperation wurde von Herrn x in positiver Weise mitgeprägt. Auch sein Verhalten gegenüber externen Dritten war stets einwandfrei. Aufgrund seines höflichen, aber bestimmten Verhaltens war er anerkannt und respektiert. Herr x verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch mit dem x.x.2022. Wir danken ihm für die stets gute und produktive Zusammenarbeit und bedauern sehr, ihn zu verlieren. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeugnis wurde erkennbar von jemandem geschrieben, der kein Profi ist. Zu sehr werden Gesamturteile vorweggenommen und redundant geschrieben.

Aber es ist ein gut gemeintes Zeugnis, das erkennbar eine Leistungsbeurteilung von mindestens 'gut' erteilen will. Bei der Verhaltensbeurteilung bin ich mir nicht ganz sicher, weil das kleine, aber feine Adverb 'stets' fehlt. Für eine eine gute Verhaltensbeurteilung müßte das Verhalten 'stets' einwandfrei gewesen sein. Sonst war es gelegentlich auch schon mal nicht ganz einwandfrei (was einer 3 entspräche), wobei die Regel 'einmal ist keinmal' hier schon mit eingepreist ist. Was mit 'höflichen, aber bestimmten Verhalten' gemeint ist, kann ich mir so recht nicht vorstellen, ist imho keine gängige Floskel, jedenfalls warst Du damit laut Zeugnis nicht 'allerseits' anerkannt und beliebt.

Der Schlussabsatz, welcher eine nicht so gute Leistungs- und Verhaltensbeurteilung entwerten könnte, ist aber uneingeschränkt positiv. Das zerstreut Bedenken, daß Du wegen Deinem 'bestimmten Auftreten' bei manchen Leuten in dem Laden Dich unbeliebt gemacht hattest. Soweit meine Goldwaage. Ist eh immer schwierig, man macht sich als Leser oft mehr Gedanken und Mühe als der Verfasser, obwohl es genau andersrum sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Mischung aus Schulnote 2-3 würd ich jetzt mal sagen. 

Positiv zu betrachten ist der Satz, dass dir für den Berufs- und Lebensweg alles Gute und "weiterhin" viel Erfolg gewünscht wird. Demnach wird ausgesagt, dass du auch in diesem Unternehmen erfolgreich warst. 

Demnach ist es wie Wurmi schon sagte ein gut gemeintes Zeugnis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...