Zum Inhalt springen

Projektantrag Fisi - Implementierung Neues NAS+USV + Backupstrategie?


kr0nik

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, ich bin dabei mein Projekt für die IHK vorzubereiten, (Systemintegration)

Jetzt stellt sich mir die frage, reicht das? oder ist es zu wenig, wäre es zu klickiklicki haft ?

es soll ein neues Nas in einem anderen Raum aufgestellt werden, (Sicherheit) es ist quasi ein Backup vom Backup

Server+Nas stehen im selben Raum.
Neues Nas anderer Raum
backupstrategie : eine Tägliche Spiegelung vom einem zum anderen Nas, mit der eigenen Software direkt.
Wäre ein Backupserver angebrachter?
Konfiguration+Software Installaion etc.

darauf würde ich gerne weiteres aufbauen , danke

Bearbeitet von kr0nik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doku? Du meinst Projekt, oder?

Egal, das reicht im Leben nicht!

Wo ist die Komplexität, wo ist die eigene Entscheidung, welche Alternativen wurden betrachtet...

Oder anders gesagt:

 

Am 7.2.2023 um 09:44 schrieb charmanta:

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Die Prüfungsordnung sagt in §22 dazu:
§ 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration
(1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen.
(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren,
2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen,
3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben,
4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen,
5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie
6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Maniska:

Doku? Du meinst Projekt, oder?

Egal, das reicht im Leben nicht!

Wo ist die Komplexität, wo ist die eigene Entscheidung, welche Alternativen wurden betrachtet...

Oder anders gesagt:

Ja Projekt.

Nein wusste ich ja das es zu wenig ist, bzw nicht reicht, will ja darauf aufbauen,
Dachte eventuell an einen zweiten Server als absicherung mit dem Nas in ein anderen Raum
in erster Linie geht es allgemein um die Sicherheit im Haus, da alles in einem Raum steht und es Keine weitere Backupstrategie gibt, es wäre ein Internes Projekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ist zu wenig.

Es ist zwar ein Ansatz, aber nur "anderer Brandabschnitt und Backup spiegeln" reicht nicht.

Wenn Backup, dann vollumfänglich: Windows und Linux, VMs und BareMetal, ggf noch Clients. Dann ist die Frage wieder, reicht ein NAS, was ist mit einer Offlinesicherung (Band). Ist Cloud eine Option?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maniska:

Auch das ist zu wenig.

Es ist zwar ein Ansatz, aber nur "anderer Brandabschnitt und Backup spiegeln" reicht nicht.

Wenn Backup, dann vollumfänglich: Windows und Linux, VMs und BareMetal, ggf noch Clients. Dann ist die Frage wieder, reicht ein NAS, was ist mit einer Offlinesicherung (Band). Ist Cloud eine Option?...

Cloud Sicherung darf nicht sein. Daten müssen im Haus bleiben.

Es wäre ein internes Projekt, Bandsicherung gibt es nicht bzw wollen sie auch nicht.

haben hier noch einen älteren Server der eventuell ausreichen dafür wäre (Windows) Mit Linux habe ich das noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...