Zum Inhalt springen

Aktuellen Stand/Feedback zum Interview erfragen | Erfahrung KuM zu Konzern


Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

Kurz zu mir, bin aktuell im Consulting als DevOps Engineer tätig und seit 2 Jahren mit der Ausbildung fertig und mache aktuell im Abendstudium noch mein Informatik Studium zu Ende. Aktuelles Unternehmen hat ~1000 Mitarbeiter 

Seit letzem Monat schaue ich mich etwas auf dem Arbeitsmarkt um nachdem mich ein Recruiter kontaktiert hat. 
Habe durch diesen auch nun bei 2 Firmen einen Interview Prozess gehabt und bei beiden auch nun ein Angebot.
Eines der beiden sagt mir zu, ich habe die meisten positiven Aspekte die ich bei meiner aktuellen Stelle habe und würde einen deutlichen Gehaltssprung machen. Die Firma hat selber rund 500 Mitarbeiter.

Ich habe mich jedoch zeitgleich auch bei einem IGM Konzern beworben, dort einen Assessment Test gemacht bei dem ich recht gut abgeschnitten habe und auch ein zufriedenstellendes Interview gehabt. Jedoch habe ich da seit 2+ Wochen keinerlei Info mehr bekommen und mir wurde auch gesagt das der Prozess etwas länger dauert aber die nächste Meldung eine Zu- oder Absage wird.

Da ich langfristig gerne in einem Konzern/Internationalen Umfeld arbeiten würde aber natürlich auch den anderen Firmen eine Antwort geben muss bis nächster Woche, stellt sich mir die Frage ob ich den Kontakt/Teamleiter aus dem Konzern kontaktieren sollte oder ob das als unhöflich interpretiert wird?

Zusätzliches habe ich gelesen das es schwerer wird von kleinere Unternehmen in Größere zu wechseln, wie ist eure Erfahrung dabei? 

 Schließlich möchte ich ja eigentlich nur wissen wie die Chancen dort stehen und eigentlich nicht dort Druck machen um eine Antwort zu bekommen. 
Auch wüsste ich nicht so ganz ob ich ihn telefonisch oder per Mail kontaktieren soll und wie die Formulierung aussehen sollte ohne zu sagen das ich ein anderes Angebot habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Markor96:

wie die Formulierung aussehen sollte ohne zu sagen das ich ein anderes Angebot habe.

wieso denn nicht?

Spiel mit offenen Karten und erkläre deinem Ansprechpartner deine Situation. Wenn sie Interesse an dir haben, werden sie es dir dann schon sagen.
Deine anderen Optionen ausschlagen nur weil es evtl. beim Konzern klappen könnte, würde ich nicht machen.

 

Oder Alternative:
Ein anderes Angebot unterzeichnen und wenn dann doch die Zusage vom Konzern kommt, den anderen wieder absagen. Wäre jetzt nicht meine Art.

Bearbeitet von Leumast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leumast:

wieso denn nicht?

Hatte das Gefühl das wäre etwas direkt nach dem Motto die Pistole auf die Brust zu setzen.
Aber ich denke du hast recht, Dankeschön, mit offenen Karten zu spielen macht wohl am meisten Sinn - Ich glaub ich hab einfach Bedenken gerade damit eine potentielle Absage quasi selber und früher herbeizurufen 😅
 

vor einer Stunde schrieb Leumast:

Oder Alternative:
Ein anderes Angebot unterzeichnen und wenn dann doch die Zusage vom Konzern kommt, den anderen wieder absagen. Wäre jetzt nicht meine Art.

Mit dem Gedanken hatte Ich auch gespielt, aber da will ich eigentlich auch mit offenen Karten spielen da dass natürlich auch nicht ganz fair gegenüber der Firma ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leumast:

Ein anderes Angebot unterzeichnen und wenn dann doch die Zusage vom Konzern kommt, den anderen wieder absagen. Wäre jetzt nicht meine Art.

Davon würde ich abraten. 

Man erarbeitet sich mit der Zeit einen Ruf. Es währe unvorteilhaft, wenn es sich herumspricht, dass man Verträge schnell wieder kündigt.

Die Welt ist kleiner als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Markor96:

Hatte das Gefühl das wäre etwas direkt nach dem Motto die Pistole auf die Brust zu setzen.

Es ist einfach ehrlich und meiner Meinung nach der beste Grundstein für eine zukünftige Zusammenarbeit.

Du könntest auch den anderen Firmen sagen, dass du noch auf ein Angebot wartest und diese bitten, dir noch ein bisschen mehr Zeit für die Entscheidung zu geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Leumast:

Du könntest auch den anderen Firmen sagen, dass du noch auf ein Angebot wartest und diese bitten, dir noch ein bisschen mehr Zeit für die Entscheidung zu geben. 

Wenn ein Kandidat das Angebot für so schlecht hält, dass er zeitnah ein besseres bekommt: warum sollte ich ihn bis dahin einstellen? Mal provokant gefragt.

 

Lieber beim Konzern sagen, dass man bevorzugt zu ihnen und nicht ein vorliegendes Alternativangebot annehmen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb allesweg:

Wenn ein Kandidat das Angebot für so schlecht hält, dass er zeitnah ein besseres bekommt: warum sollte ich ihn bis dahin einstellen? Mal provokant gefragt.

Lieber beim Konzern sagen, dass man bevorzugt zu ihnen und nicht ein vorliegendes Alternativangebot annehmen will.

Das Angebot ist in keinster Weise schlecht und hatte ich in der Form auch nicht erwartet weshalb es mir deswegen auch schwerfällt. Bloß die Stelle im Konzern ist vom Aufgabengebiet etwas interessanter und die internationale Aufstellung und der Name sind natürlich besser, daher bin ich wohl etwas biased. 😅

Sollte ich sowas in der Mail explizit erwähnen oder zählt das dann als "Honig ums Maul" schmieren 😅 Das ich die Stelle im Konzern bevorzuge geht dann wahrscheinlich schon mit der Mail anfragen mit ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Markor96:

Das Angebot ist in keinster Weise schlecht

Aber im Vergleich zum potentiellen Konzernangebot nicht dein Traumangebot.

vor 7 Minuten schrieb Markor96:

... Mail ...

Wie viel Zeit hast du? Wann liest dein Kontakt die E-Mail? Wann beantwortet er sie? 

📞!

Da geht das mit dem Honig m.E. auch besser ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Markor96:

Zusätzliches habe ich gelesen das es schwerer wird von kleinere Unternehmen in Größere zu wechseln, wie ist eure Erfahrung dabei? 

Kann ich so nicht unterschreiben. Ist hal anderes arbeiten. Und man wird sich vielleicht am Anfang damit schwerer tun, dass ohne Prozesse einzuhalten nicht viel läuft. Aber ich habe meine Ausbildung im Konzern gemacht, war dann in mehreren kleineren Unternehmen und bin jetzt wieder im Konzern. Ohne Probleme.

vor 3 Stunden schrieb Markor96:

Auch wüsste ich nicht so ganz ob ich ihn telefonisch oder per Mail kontaktieren soll und wie die Formulierung aussehen sollte ohne zu sagen das ich ein anderes Angebot habe.

Ich würde in dem Fall anrufen. Und sagen, dass du nur gern nachfragen würdest, bis wann du mit einer Auskunft rechnen kannst, da du noch andere Bewerbungen laufen hast und dort selbst antworten musst/willst. Jeder AG weiß, dass du nicht nur bei ihm eine Bewerbung abgegeben hast. Und ein AG lässt dich ja auch im Zweifel länger warten, weil vielleicht jemand anderer besser passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...